[Gelöst] Voip Server stürzt ab - Kernel Panic

  • Hallo.
    Seit Freitag letzter Woche hängt sich sporadisch unser Voip Server mit der Meldung "Kernel Panic" auf.


    Ich habe festgestellt, dass das immer dann auftritt, wenn folgendes Script ausgeführt wird:


    Code
    /usr/sbin/check_watchdog.sh


    Erkennbar an folgender Stelle im cron log:


    Code
    Jul  3 12:10:01 voip crond[27142]: (root) CMD (/usr/sbin/check_watchdog.sh)
    Jul  3 12:22:06 voip crond[2092]: (CRON) STARTUP (V5.0)


    Kann mir jemand sagen wofür dieses Script gut ist und ob ich das einfach deaktivieren kann?

  • Ein Foto der Fehlermeldung ist leider erst wieder möglich, wenn der Fehler ein weiteres Mal auftritt.


    Aktuell benutzen wir noch die Version 3.2.0.26. Wir werden aber im Laufe des Tages die Version 3.5.0.0 einspielen.
    Eingesetzt werden Sirrix PCI4S0 Karten.


    dmesg liefert folgende Meldung:


    Code
    sirrix ipac (3): unexpected indication CI_LTT_IND_PU in state ST_L1_IPAC_F4_PENDING_ACTIVATION after command CI_LTT_CMD_DI


    Deutet dies auf einen Fehler hin?

  • Ein Update ist auf jeden Fall zu empfehlen, die gepostete Meldung muss nicht zwingend
    zu einem Absturz führen.


    Frage: Sind alle konfigurierte ISDN-Ports auch wirklich in Verwendung?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Nein, es sind nicht alle konfigurierten ISDN Ports in Verwendung. Stellt das ein Problem dar? Dann lösche ich die umgehend.


    Habe die neuste Starfaceversion auf unserem Voip Backup Server eingespielt. Also ein Update von Version 3.2.0.26 auf 3.5. Kurze Zeit später wurde auch hier Kernel Panic gemeldet. Ein Foto davon habe ich angehängt.

  • Danke für das Foto. Kannst du uns noch nähere Infos zum System geben?
    - welche Appliance?
    - wieviele Sirrix-Karten, nur S0 oder auch E1?
    - Astribank oder Digium Analog-Karte angeschlossen/eingebaut?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Wir haben Starface auf zwei identischen (eines davon ist ein Backup System) Dell PE 2650 installiert. Die Server liefen jetzt über ein halbes Jahr lang problemlos. Vor ca 3 Wochen haben wir alle Updates ab Version 3.1.3.0 eingespielt.


    Es sind 3 Sirrix S0 Karten im Einsatz. Eine Digium Analog-Karte oder Astribank ist nicht angeschlossen.



    Grüße,
    Bastian

  • Bis wir einen Lösungsansatz haben kannst du ja zum Testen deine nicht verwendeten Ports aus der Konfiguration rausnehmen - vielleicht macht es ja einen Unterschied...


    gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!