Rauschen bei externen Gesprächen

  • Ich habe bei einer neuen Kundenanlage ein komisches Problem.
    Bei externen Gesprächen sind sehr starke Störgeräusche zu hören.


    Zur Anlage, es handelt sich um eine Starface Compact, neueste Firmware ist aufgespielt. Externe Gespräche laufen über einen ISDN Anschluss.


    Nun zum Problem. Wenn der NTBA am Stromnetz hängt, sind die Störgeräusche vorhanden, wenn man den Stromstecker am NTBA abzieht, sind die Störgeräusche weg.
    Der NTBA wurde von A1 Telekom getauscht und die Leitung wurde auf Fehler überprüft. Die Netzwerkkabel vom NTBA wurden ebenfalls getauscht.


    Laut A1 Telekom Techniker, muss der Fehler also an der Starface liegen.
    Starface wiederum sagt jetzt, der Fehler liegt am NTBA, da ja ohne Strom, alles Fehlerfrei läuft.


    Kann man an der Starface irgendwelche Überprüfungen machen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

  • Die Frequenz des Wechselstroms ist konstant oder? Nicht dass der NTBA innendrin seine Timings von der Stromquelle abhängig macht, und es zu Störungen kommt wenn dieser nicht 50,000Hz (+/- ein paar mHz) halten kann?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wozu wird der NTBA in dem Fall mit Strom versorgt? Regel in Deutschland am Netz der Deutschen Telekom war, dass die Dinger die Stromversorgung nicht brauchten.


    Was spricht dagegen, die Stromversorgung wegzulassen?


    Ist derzeit ja die einzige Möglichkeit, die Störungen zu umgehen. Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich es dabei belassen.



    Die Frequenz des Wechselstroms ist konstant oder? Nicht dass der NTBA innendrin seine Timings von der Stromquelle abhängig macht, und es zu Störungen kommt wenn dieser nicht 50,000Hz (+/- ein paar mHz) halten kann?


    Eigentlich sollte das Netz stabil sein. Ich kann es jedoch nicht wirklich nachprüfen...


  • Hast du eventuell einen USV welches du zwischen Steckdose und NTBA hängen könntest? Die haben in der Regel einen Wechselstromfrequenzausgleich eingebaut.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hast du eventuell einen USV welches du zwischen Steckdose und NTBA hängen könntest? Die haben in der Regel einen Wechselstromfrequenzausgleich eingebaut.


    Leider bei diesem Kunden nicht.


    Vielleicht wird es ja Heuer noch was mit dem Breitband Ausbau, Dann kann ich den Kunden auf SIP umstellen... Das wäre mir ehrlich gesagt das allerliebste.

  • Ist derzeit ja die einzige Möglichkeit, die Störungen zu umgehen. Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich es dabei belassen.


    @Hofi: Naja - das meinte ich ja - einfach weglassen. Die NTBAs werden normalerweise aus dem Netz ausreichend mit Strom versorgt - die zusätzliche Versorgung brauchte man nach m.E. nur, wenn hinten dran mehrere ISDN-Telefone ohne eigene Stromverorgungen hingen. Bei nachgeschalteten TK-Anlagen wie die Starface hatte man das nicht gebraucht.


    Ich war mir nur nicht sicher, ob das abhängug vom netzbetreiber in AT eventuell anders ist.


    Ansonsten gibt es keinen Grund eine Stromversorgung anzuhängen, wenn die nicht gebraucht wird - "besser" wird dadurch nichts. Und man ist sogar ein wenig "grüner" - unnötig Strom muss ja nicht angezapft werden.


    tom: oder wärest Du anderer Meinung? Ich lerne gerne dazu ... auch bei fast schon antiquierter Technik ...

  • Ich würde ein ISDN-Telefon an den NTBA anschließen und dann schauen ob es auch einen Rauschen gibt. Wenn ja, würde ich einfach den Strom weglassen.


    Allgemein braucht man nur Strom an den NTBA wenn man mehrere Endgeräte oder beispielsweise einen stromhungrigen Faxgerät anschließt, dem die Einspeisung über das Amt nicht ausreicht.


    In Bezug auf die STARFACE bringt dir der Strom aus dem NTBA nichts, weil sie keinen Strom über die ISDN-Ports annehmen kann. Von daher kann es aus. Ich denke mal dein Provider bzw. der Partner der das ISDN vertreibt versteht einfach nicht was du für einen Endgerät an den Anschluss betreibst.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!