Installation der Starface 7.0.0.2

  • Hallo zusammen,


    ich versuche hier gerade auf eine STARFACE Advanced das neue Major Release 7.0.0.2 zu installieren.
    Der Support meinte, ich soll einfach den Stick mit der ISO-Datei in die Anlage stecken und dann installiert sich das Update selbst.


    Leider bekomme ich hier nur die PBXURL.txt auf den Stick gezogen.
    Kennst sich da jemand etwas mehr aus und kann mir zur Seite stehen?


    LG
    Fabian Gerlach

  • Hi,


    bist du dir sicher, dass du das installieren möchtest?
    Das ist eine BETA, zudem noch eine Fehlerhafte. Die aktuelle BETA ist die 7.0.0.8.


    Ich würde empfehlen auf den Release zu warten.


    Des weiteren gibt es derzeit noch keine USB Installationdatei.


    Die ISO auf den USB Stick ziehen reicht nicht aus.


    Gruß
    Thomas


  • Du musst das ISO auf den USB-Stick schreiben. Mit Rufus, dd oder ähnliches. Da USB-Stick wird dann sozusagen als DVD erkannt.


    Aber wenn du schon die Beta installierst, dann nimm die 7.0.0.8. Bei der 7.0.0.2 ist so einiges noch kaputt gewesen :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Thomas,


    wir sollen mit einer Testanlage die neue Companyflex-Leitung der Telekom testen.
    Deshalb möchten wir die Beta installieren.


    Gibt es aktuell eine Möglichkeit die Beta auf eine Appliance zu installieren?


    LG
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    soweit war ich auch schon.
    die Iso lässt sich bei dem Programm nicht auswählen.


    Bitte an alle, die in diesem Threat hier mitschreiben. Ich bin kein Starface Newbie und ich weiß was ich tue.
    Alle mir bekannten Wege, die schonmal bei z.B. Neuistallationen von den Starface Appliances funktioniert hatten, sind hier wirkungslos oder funktionieren nicht.

  • Bis Starface 6.7 musste man immer das USB Stick Image schreiben, seit Starface 7 geht das ISO Image selber (nicht probiert Quelle [1]).
    Für unsere Server (!= Appliance) hab ich aber schon immer das ISO per dd auf den USB Stick geschrieben, gar kein Problem [2].


    Ich kann bis heute nicht verstehen (hab kein Windows :)) warum man irgend ein extra Tool braucht wenn dd genau das kann.


    [1] https://support.starface.de/fo…2455&viewfull=1#post52455
    [2] https://support.starface.de/fo…robiert-ob-er-booten-kann

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu () aus folgendem Grund: Typo

  • Das hat sich erledigt:


    (@STARFACE: Trotzdem bitte eine Anleitung nachttragen!)



    UPDATE:


    Wenn man "Im DD-Abbild-Modus schreiben" anhakt in Rufus dann klappt es:


    2021-05-08 (5).png


    Ich benutze immer Rufus portable, da braucht man nichts zu installieren.


    Für die Installation auf anderer Hardware, die nicht von STARFACE ist (also beispielsweise Intel NUCs) nehme ich immer Ventoy.


    Das hat auch den Vorteil (bei STARAFCE < 7.X), dass man während der Installation vom USB-Stick nicht irgendwann die bekannte Fehlermeldung erhält, CD-ROM nicht gefunden.


    P.S.: Gibt es wirklich eine STARFACE Compact V4? Hier steht sie nicht. Oder ist damit die STARFACE Compact SIP gemeint?

    Viele Grüße


    d i r k

    14 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!