Starface App für Android - Keine Telefonie über Bluetooth Headset möglich

  • Hallo Leute,


    ein Kunde hat bei uns gemeldet, das er nicht mit der App für Android und einem Bluetooth Headset telefonieren kann.


    Ich hab das mal nachgestellt:
    Huawei P20 Pro
    Android 10
    Starface App 6.7.8.354
    Sony WI-XB400 (Nur mit dem Huawei gekoppelt, nicht mit PC oder anderen gleichzeitig)


    Bei mir ist da auch so. Der Klingelton kommt noch aus dem Headset, aber sowie ich das Gespräch annehme geht der Ton über das Handy, nicht mehr über Headset.
    Kollege hat es mal mit seinem Google Pixel und einem anderen Headset probiert, selbes verhalten.


    Hat jemand ein Tipp? Oder generell nicht möglich?

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    generell sollte beim STARFACE Mobile Client für Android das Telefonieren über Bluetooth-Geräte funktionieren. Der Mobile Client nutzt hier das systemseitig verbundene Ausgabegerät.


    Beispielsweise funktioniert dies ohne Probleme mit dem Huawei P30 Pro in Verbindung mit Huawei Freebuds 3 oder auch mit einem Jabra Evolve 75 Headset.


    Möglicherweise gibt es im genannten Fall ein generelles Problem mit der geräteseitigen Konfiguration (bzw. der Tonausgabe über das verbundenen Headset). Wie verhält sich diese Konstellation bei anderen Apps? Funktioniert die Audioausgabe in den beschriebenen Konstellationen zum Beispiel problemlos bei Telefonaten über die Android-eigene Telefonie-App oder andere?

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,


    also ich kann mit meinem Headset Musik hören oder normale Handy Anrufe machen. Eine andere Telefonie App habe ich jetzt nicht zu Hand.
    Wir haben es nochmal mit einem Samsung A51 und Mpow getestet, selbers Fehlerbild. Also haben 3 Leute bei uns das selbe Problem. Bei den Apple Jünger gehts.

    Viele Grüße
    Martin

  • Aktuell ist uns dazu kein generelles Problem bekannt. Wir haben es auch nochmal getestet (u.a. in den oben genannten Konstellationen wie z.B. Huawei P30 Pro in Verbindung mit Huawei Freebuds 3 oder auch mit einem Jabra Evolve 75 Headset). In den getesteten Kombinationen funktionierte es reibungslos. Möglicherweise liegt auch ein Problem in der Konfiguration beim Kunden vor.


    Damit wir dem Fall näher nachgehen können, wäre es hilfreich wenn der Fall über den zuständigen STARFACE Vertriebspartner mit allen Informationen und Logs per Supportticket an unser Support-Team gemeldet wird.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wir haben gerade eine neue Starface bei uns integriert und stellen nun das gleiche Problem fest.


    Getestete Konstellationen:


    OnePlus Nord
    Android 10
    Starface App 6.7.8.354
    Huawei FreeBuds


    Samsung Galaxy S20+
    Android 11
    Starface App 6.7.8.354
    Beshoop


    Problembeschreibung:


    Sound und Telefonie vom OS und anderen Apps laufen normal über das Headset, das Klingeln über die Starface App ebenso -- aber sobald das Gespräch mit der Gegenstelle zustande kommt, geht der Sound aufs Mobiltelefon.


    Bei iOS Geräten besteht das Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 8495jf9485 ()

  • Habe gestern am 17.04.2021 eine Antwort vom Support bekommen:


    "das Problem ist bekannt und es liegt derzeit ein entsprechner Vorgang im Produktmanagent bzw. der Entwicklung vor.


    Sobald uns hierzu neue Informationen zur Umsetzung vorliegen, werden wir Sie darüber informieren."

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    hast du vom Support bereits neue Infos erhalten?


    Wir haben aktuell den gleichen Fehler bei einem unserer Kunden.
    Android Gerät + Telefonie mit Bluetooth Kopfhörern sowie mit der Freisprechanlage des Autos funktioniert nicht.


    Gruß
    Donard

    Gruß
    Donard :)

  • Ich würde mal sagen, ich ziehe den geplanten Termin zur Umstellung auf die SF 7 bei einem Kunden der bisher öfters Probleme hatte (ausschließlich UCC unter macOS und iPhone) in der Cloud besser zurück (außer meinen eigenen)...


    Kann man denn absehen, ob diese Probleme und auch die anderen jeweils zeitnah behoben werden?


    Also beispielsweise auch so etwas:


    https://support.starface.de/fo…r-die-umgeleiteten-Anrufe


    Vielleicht sollte man das mal sammeln...

    Viele Grüße


    d i r k


  • Hallo zusammen,
    bei mir mit der Android App V 7.0.1 App BuildNr. 361 Android 11 geht das BT-Headset auch nicht.
    Klingeln kommt noch auf dem Köpfhörer an aber dann ist fertig. Sowohl Bose UC 700 als auch Jabra evolve2 65 gehen nicht.


    Wäre ebenso für ne Info Dankbar.


    Viele Grüße Daniel

  • Auch ich habe das Problem mit diversen Samsung-Handys (z.b. M21) in Verbindung mit Jabra Evolve 65 Headsets.
    Wir freuen uns auch über einen Fix :)
    Florian

  • Auch wir mussten leider diesen Fehler feststellen. In der App 7.0.1 361 ist er nach wie vor vorhanden. Ein Fix wäre hilfreich, da der Fehler auch im Auto auftritt und dann die Freisprecheinrichtung nicht genutzt werden kann!


    Danke!

  • können wir auch bestätigen. am 30.06. mit 104 Leuten zu Starface gewechselt und können seit dem über Android keine BT-Kopfhörer mehr verwenden. Schlecht.

  • Heute habe ich festgestellt, dass mit Version 7.0.1.361 unter Android 11 (neuerdings) der Anrufer zu hören ist. Eine Übertragung meiner Stimme klappte noch nicht. Wäre schön, wenn sich SF mal hierzu äußern könnte. Danke!

  • Auch ich habe das Problem mit diversen Samsung-Handys (z.b. M21) in Verbindung mit Jabra Evolve 65 Headsets.
    Wir freuen uns auch über einen Fix :)
    Florian


    Kannst Du uns bitte noch mitteilen, ob das Jabra Evolve 65 denn mit anderen Apps auf dem Samsung-Handy problemlos funktioniert? Laut Jabra-Website ist es nämlich eigentlich nicht mit Samsung M21 kompatibel: https://www.jabra.com.de/compatibilityguide/


    Grundsätzlich an alle: bitte ergänzt bei solchen Meldungen, ob das benutzte Headset mit anderen Apps funktioniert. Wir brauchen außerdem den Headset-Typ, Smartphone-Modell und OS-Version, um das genauer analysieren zu können.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Danke Christoph für deine Antwort! Sorry, da war ich ehrlicherweise ungenau. Ich meine das Samsung Galaxy M21, das wird laut Jabra voll unterstützt. Wir haben auch ausgiebig getestet, mit MS Teams klappt es einwandfrei. Die Android-Version des M21 ist 7.0 (siehe Screenshot)


    Screenshot_20210729-160320.jpg

  • Danke Christoph für deine Antwort! Sorry, da war ich ehrlicherweise ungenau. Ich meine das Samsung Galaxy M21, das wird laut Jabra voll unterstützt. Wir haben auch ausgiebig getestet, mit MS Teams klappt es einwandfrei. Die Android-Version des M21 ist 7.0 (siehe Screenshot)


    Screenshot_20210729-160320.jpg


    Danke für die Rückmeldung. Das aktuell installierte Android 7.0 ist mittlerweile knapp 5 Jahre alt (Veröffentlichung 08/2016). Unsere STARFACE App für Android erfordert zudem mindestens Android 8 (oder höher). Wir empfehlen daher zunächst einmal das Gerät auf eine aktuelle Android-Version upzudaten. Nach Herstellerangabe wird für das Samsung Galaxy M21 als aktuellstes Update Android 11 angeboten.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Danke für die Rückmeldung. Das aktuell installierte Android 7.0 ist mittlerweile knapp 5 Jahre alt (Veröffentlichung 08/2016). Unsere STARFACE App für Android erfordert zudem mindestens Android 8 (oder höher). Wir empfehlen daher zunächst einmal das Gerät auf eine aktuelle Android-Version upzudaten. Nach Herstellerangabe wird für das Samsung Galaxy M21 als aktuellstes Update Android 11 angeboten.


    Moin aus Hamburg!


    Auch ich bin an dem Problem gescheitert.


    Sony 1 II
    Android 11
    Jabra 75t


    alle anderen Apps funktionieren


    Ich habe auch die Fritz App drauf - mir scheint es, als würde Android es nicht als Telefonsoftware erkennen. Wenn ich wähle werde ich gefragt, möchte ich die eigentliche Telefonapp oder die Fritz App verwenden. Starface wird nicht angeboten. Wenn Android es nicht als Telefonapp erkennt ist es folglich logisch, dass die Bluetoothverbindung nicht richtig läuft.


    Hat ja nichts mit der Verbindung zum festen Lautsprecher zu tun. Dies ist ja in der App programmiert, dass es diese öffnet

    Einmal editiert, zuletzt von Jessica ()

  • Hallo,


    gibt es hierzu eigentlich etwas neues? Habe heute mit der Version 7.1.2.369 und Android 11 einen Anruf aktiv gestartet. Das Telefon war mit Bluetooth mit dem Auto gekoppelt - es wurde der Anruf jedoch leider nicht per Bluetooth wiedergegeben.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!