Teamsintegration for Starface - Vollversion - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    Reine Neugier:

    Hat jemand von euch das Produkt "Teamsintegration for Starface" von Fluxpunkt in Betrieb?

    Ich meine damit nicht nur die Teams Presence Funktionalität, sondern die volle Funktion inklusive telefonieren über Teams.



    Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr die Lösung implementiert?
    Was ist cool und was fehlt eurer Meinung nach noch?



    Daniel

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Praesenzabgleich ja im er nur rein „lesende“ im Teams.


    Heißt, der Status des Starface-Client bzw. Useraktivitaet wird also nie „zurück bzw. in“ den Teams Client geschrieben.


    So ist das mumpitz.
    Geht aber wohl nicht, da MS Teams das nicht ermöglicht.


    Kunden sollen Neon nutzen... kein Teams... -)

  • Vorab: Wer etwas vermisst oder Wünsche hat, darf diese gerne an feature-request@fluxpunkt.de richten ;)


    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Praesenzabgleich ja im er nur rein „lesende“ im Teams.


    Heißt, der Status des Starface-Client bzw. Useraktivitaet wird also nie „zurück bzw. in“ den Teams Client geschrieben.


    So ist das mumpitz.
    Geht aber wohl nicht, da MS Teams das nicht ermöglicht.


    Microsoft hat derzeit nur eine alte Skype-API, für das Setzen von Präsenzinformationen. Wir haben uns dazu entschieden, mit der Umsetzung dieses Wunsches zu warten, bis die Funktionalität in der neuen Graph-API zur Verfügung steht.
    Wir sehen das derzeit aber nicht wirklich als Problem, denn wer die Teams-Integration nutzt, der telefoniert mit Teams durch die STARFACE hindurch. Wenn jemand von Teams-zu-Teams telefoniert oder ein Teams-Meeting abhält, wird der Teams-Präsenzstatus in die STARFACE synchronisiert. Die STARFACE hat damit also immer den richtigen Präsenzstatus.


    Der einzige Fall, in dem die Präsenzinformationen auseinanderfallen können ist: Jemand telefoniert ausschließlich innerhalb der STARFACE (z.B. mittels DECT-Telefon oder UCC-Client-Softphone). In diesem Fall wird die Teams-Präsenz "Available" sein, während STARFACE "Busy" ist.
    Wer aber konsequent den Teams-Client als Softphone verwendet und unterwegs die Microsoft Teams-App, der hat dieses Problem nicht. Und wie gesagt: Die Rücksynchronisation ist geplant, sobald Microsoft die entsprechende Voraussetzung erfüllt hat und wir mögliche Schwierigkeiten mit zirkulären Synchronisationen (Teams synchronisiert nach STARFACE synchronisiert zurück nach Teams, wieder nach STARACE... usw.) gelöst haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!