Vodafone Anlagenanschluss

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines IP Anlagenanschlusses von Vodafone. Der Anschluss an sich scheint zu arbeiten, aber ich bekomme die Rufnummernübertragung nicht hin. Der Trunk ist wie folgt konfiguriert.


    Trunk.jpg


    Ich bin mir sicher, ich übersehe Irgendetwas. Die unkenntlichen Bereiche sind einmal eine spezifische From-Domain, die Vodafone angegeben hat und dann bei den Kopfzeilen für SIP Register ist eine Rufnummer angegeben, die wird von Vodafone als Sip-User vorgegeben. Da ich diese im dafür vorgesehenen Feld aber nicht ohne Passwort (das ist wieder die Vorgabe von Vodafone) eintragen kann, habe ich diesen Weg gewählt. Das scheint erstmal zu funktionieren, ich kann rauswählen und eingehende Anrufe kommen auch an. Ich kann ausgehend wählen, das ist anscheinend kein Problem, es wird aber die abgehende Rufnummer nicht signalisiert, obwohl diese beim User hinterlegt ist. Weiß jemand, welches Format Vodafone hier mag? Laut Doku müsste +49 XXX XXXXX eigentlich korrekt sein, das scheint aber nicht zu klappen.


    Liebe Grüße,
    Jens

    5 Mal editiert, zuletzt von NasiGoreng ()

  • Hallo Jens,


    Entschuldige die späte Rückmeldung, konntest du dein Problem schon lösen?


    Erfahrungsgemäß nutzt Vodafone für den Contact-Header die erste Rufnummer des zugewiesenen Rufnummernblocks, dann musst du das nicht als Freitext definieren.


    Das Rufnummernformat ist bei unseren Konfigurationen wie folgt:
    Typ: sipconnect
    Anzeige eingehend: +11 (222) XXX
    Wählformat ausgehend: +11 (222) XXX
    Anzeige ausgehend: +11 (222) XXX


    Clip No Screening definierst du dann in der "normalen" Leitungsübersicht im Bereich Leitungen --> bei der betroffenen Leitungen --> "Erweitert" und dort dann einfach das Häckchen aktivieren :)


    Gruß Flo

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!