Mobile Client Android 6.7.8. Verbindung bleibt nicht aktiv

  • Hallo,


    bei meinem Samsung S20 (Android 11) verliert der Mobile Client immer wieder die Verbindung. Der Login funktioniert und ich kann auch Anrufen entgegennehmen oder telefonieren aber nach einiger Zeit wird der Client auf der Starface als Offline angezeigt. Bei den Energiespareinstellungen habe ich schon einiges probiert und auch eingestellt das der Starface Client nicht beim Akkuverbrauch optimiert wird. Zusätzlich ist am Telefon auch der Energiesparmodus abgeschalten. Eigentlich sollte also der Client stabil aktiv bleiben. Die Internet Verbindung ist bei mir im Homeoffice dauerhaft stabil und auch die IP ändert sich nicht. Nur scheint sich der Client immer wieder mal zu trennen. Teilweise scheint es so zu sein das der Starface Client sich wieder verbindet wenn ich das Telefon aktiv benutze.


    Habt ihr Tipps was ich da verbessern kann? Es scheint auch bei meinen Kollegen ähnlich erratisch zu funktionieren - da sind eine Reihe unterschiedliche Telefone und Android Versionen am Start.


    lg
    Hans

  • Hallo Hans,


    es scheint aktuell systemseitig generell bei vielen Nutzern Probleme nach dem Update auf Android 11 zu geben, welche wohl unter anderem verstärkt bei Samsung-Geräten (auch Samsung Galaxy S20) auftreten und auch zu dem von dir beschriebenen Problem führen könnten: https://www.inside-digital.de/…robleme-bei-vielen-handys.


    Wir sind aber bereits an dem Thema dran und suchen nach einer Lösung.


    Als Workarround empfehlen wir folgende Punkte in den Android-Systemeinstellungen deines Gerätes zu prüfen:


    1. die bisher bekannten Konfigurationen bzgl. Priorisierter Hintergrundaktivität prüfen und ggf. anpassen. Weitere Informationen und Tipps hierzu findest du im STARFACE Wiki unter https://knowledge.starface.de/…m+Mobile+Client+angezeigt).


    2. zusätzlich gibt es unter Android 11 in den Android-Systemeinstellungen mit der Funktion "Sleeping Apps" /"Grenzen der Hintergrundnutzung" eine weiteren Stelle, an der die Hintergrundaktivität von Apps teilweise blockiert wird (=> Systemeinstellungen > Akku und Gerätewartung > Akku >Grenzen der Hintergrundnutzung > Apps im Standby / Apps im tiefen Standby / Apps, die nie im Standby sind). Alle unter "Apps im Standby" sowie "Apps im tiefen Standby" aufgeführten Apps werden nicht im Hintergrund ausgeführt und empfangen möglicherweise keine Updates oder senden keine Benachrichtigungen. Bitte überprüfe, ob dort ggf. die STARFACE App aufgelistet ist und entferne sie von der Liste.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von JaHo ()

  • Hallo Jaho,
    außer beim Starface Client habe ich keine Probleme mit Android 11 - insofern bin ich ein privilegierter :)
    Die empfohlenen Android Systemeinstellungen habe ich gemacht - allerdings bringt das nut teilweise einen Erfolg. Ich habe jetzt unter Einstellungen - Gerätewartung - Akku - weitere Akkueinstellungen - Adaptiver Akku abgeschaltet und Verbesserte Leistung eingeschaltet. Danach muss ich mich neu anmelden um den Client dazu zu bringen sich zu registrieren. Mal sehen ob das was bringt.


    Update - hat nichts gebracht. Nach einigen Minuten inaktivität ist der Client nicht meh verunden und verbindet sich auch nicht wieder ohne manuellem Eingriff.


    lg
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hedinari ()

  • Hallo Hans,


    danke für dein Feedback.


    Wenn du auch nach dem Vornehmen der genannten Einstellungen weiterhin Probleme mit der Hintergrundaktivität der App hast, dann würde ich dich bitten den genannten Fall über den zuständigen STARFACE Partner als Support Ticket an unser STARFACE Support-Team zu melden, damit wir uns den Fall näher anschauen können. Bitte mit möglichst ausführlichen Infos und Beschreibungen sowie den Logs. Das ist sehr hilfreich, um den Fall möglichst genau prüfen zu können.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!