Update-Erfahrungen, Knowledge, Tipps & Tricks

  • Ave!


    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte bei der Umstellung (von vorzugsweise 6.7.3.20) auf 7.0.0.8 oder ähnlich?
    Da die Umstellung ja nicht mehr lange dauern kann(?), dachte ich mir, ich lese mich mal ein. Allerdings habe ich kaum etwas in die Richtung gefunden.
    Wie geht ihr beim Update vor?



    - Wie / Was für Backups wurden gemacht?
    - Notfallplan, falls sich danach alles verabschiedet?
    - Wie kompliziert ist das Prozedere?
    - Was ging beim Update direkt in die Hose?
    - Worauf sollte man auf jeden Fall achten - egal welche Version?
    - Sonstige Stolpersteine?
    - ...


    Sowas eben.
    Alles was einem im Vorfeld helfen könnte, die eigene Lage für das anstehende Update besser einzuschätzen.
    Oder auch um Fehler zu vermeiden, die so oder so gerne passieren, die man schon aus anderen Updates kennt und für die man die Wahrnehmung schärfen kann?


    Beste Grüße


  • LangeLeitung2021:


    Das Ganze ist in jedem Fall kein Update im herkömmlichen Sinn, sondern eine Neuinstallation (das ist dem Wechsel des aktualisierten OS geschuldet). Der Vorgang an sich ist nicht besonders kompliziert - man erstellt einfach von der bisherigen Installation ein vollständiges Backup (auf ein externes Medium!) und startet danach die Neuinstallation davon/damit. Nach der Installation einfach das vorher gesicherte Backup zurückspielen und dann ist das eigentlich schon fertig.


    Fallstricke:


    Speziell in diesem Fall ist zu beachten, dass die vorliegende Version 7.0.0.8 wie auch die erste veröffentlichte Beta fehlerhaft ist und auf keinen Fall in einer Produktivumgebung eingesetzt werden sollte.


    Zweiter Punkt: man sollte prüfen, ob es von verwendeten Modulen bereits funktionierende Updates gibt - die meisten Module von Version 6 werden vorr. auf der SF 7 NICHT mehr funktionieren und benötigen dringend diverse Anpassungen. Da Starface (sorry nach Karlsruhe - aber ist halt so) hier etwas wenig kommuniziert und insbesondere keine korrigierten Betas erschienen sind, können diverse Funktionen nach Anpassungen der Module nicht ausreichend oder gar nicht getestet werden, d.h., es ist nicht 100$ sicher, dass angepasste Module für SF7 gleich richtig und fehlerfrei funktionieren.


    Worauf sollte man generell bei Updates achten:


    Das trifft jetzt in dem fall nicht zu, da eh Neuinstallation - aber bei einem normalen Update empfielt es sich in jedem Fall, die Starface a) vorher auf ein externes Medium zu sichern (normales Backup) und b) zunächst immer die SF 1x komplett neu zu starten (nicht nur den Dienste-neustart). Man erspart sich damit definitiv gelegentlichen Ärger mit abbrechenden Installationen, dank hängender Prozesse usw.. Gut ist es auch immer, vor dem Update grundsätzlich das Archivierungsmodul zu nutzen und Ruflisten wie vorhandene Faxe und Audioaufzeichnungen zu archivieren. Wichtig ist natürlich noch, dass die SF immer noch genügend Festplattenplatz zur Installation hat (aber das versteht sich im Grunde von selbst).


    Bei älteren SF-Installationen, die schon lange in Betrieb sind, kann es sich lohnen manuell über die Konsole der SF mal alte LOGs (System, Module usw. ...) zu löschen - die können durchaus extrem groß sein. Hier sollte man aber nur mit etwas Kenntnis und Sicherheit bei der Bedienung des Zugriffes per Konsole rangehen, ansonsten besser die Finger davon lassen.


    Außerdem - speziell beim Wechsel zu SF 7:


    Die neue Version (zumindest bis der vorliegenden 7.0.0.8 braucht definitv mehr RAM - daran sollte man nicht sparen. Ich bin persönlich der Meinung, dass nach Tests mit der Beta die angegebenen RAM-Anforderungen zu knapp bemessen sind - eine VM-Installation mit den angegebenen Mindest-RAM 2 GB läuft bereits mit dem Start ohne Last dauerhaft mit ca. 500 MB ins Swap - wer seine SSDs quälen will, lehnt sich zurück - ich setze lieber gleich auf mind 4 GB RAM. Diese Angabe bezieht sich auf KLEINE/MITTLERE (!) Installationen - mit zunehmender Userzahl, instensiver Auslastung, vielen Modulen usw. steigt die Anforderung deutlich an.


    Persönlich hätte ich gerne im Vorfeld auch mal "Updates" von SF6 zu SF7 z.B. auf alten Compacts mit 1 GB RAM im Vorfeld gesehen - mit der wackligen aktuellen Beta kann man sich die Mühe aber eher sparen.


    Im Moment muss man wohl noch ein wenig Geduld haben - und dann würde ich persönlich nicht gleich eine SF, die wirklich verlässlich verfügbar sein muss 1 Stunde nach Erscheinen der finalen Version damit bestücken, sondern das nochmal über ein Testsystem probieren und gegebenenfalls mit Eimerchen und Lappen warten, um die Tränen der ganz schnellen Installierer zu trocknen (allerdings ist das bei jeder Software meine Devise - das hat absolut nichts mit Starface zutun, so verfahre ich auch bei allen anderen Softwareherstellern und -Anbietern).

  • Hi,


    habe gerade nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz ein paar Hinweise:
    Wir werden natürlich noch weitere Infos zu dem Thema veröffentlichen.


    Wie Ulf schon schrieb sehe ich es auch als wichtigen Punkt zumindest eigene Module vorher zu testen (ggf. extra kleines Testsystem aufbauen).
    Bei Modulen von Drittherstellern den Hersteller vorher nach deren Kompatibilität zu STARFACE 7 schauen (Web) oder nachfragen. Dabei berücksichtigen, dass diese abschließende Test ggf. erst noch mit der finalen Release-Version machen, dann ggf. nochmal was anpassen müssen, dann erst Ihre Webseiten updaten - also das alles nach Freigabe durch STARFACE ggf. noch etwas dauern kann.


    Bitte auch nicht vergessen zu checken ob es für den/die verwendeten SIP-Provider schon für STARFACE 7 getestete und freigegebene Provider-Profile gibt.
    Bei Providern die NICHT via siptrunk.de verifiziert wurden bitte eigene Tests machen.


    Für das Updaten von Appliances wird es ein spezielles Update-Tool in Form eines Moduls geben, dass ein Backup sowie weitere Daten des alten Systems auf einen bootbaren USB-Stick schreibt. Für das Update-Tool wird es in Kürze nochmal ein Update geben.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh () aus folgendem Grund: Link zur Update-Tool Doku hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!