Starface 7.0.0.19 - Android UCC 7.0.0 Build 357 - Chat wird nicht beendet

  • Startet man den Android UCC Client sieht man in den Funktionstasten (WebGUI) das der Chat aktiv ist.
    Ein deaktivieren vom Chat in der App oder das beenden der App lässt das Chat Symbol nicht verschwinden.


    Erst wenn man auf dem Android ein "Force Stop" der Starface App macht verschwindet das Chat Symbol.
    Ich vermute das hat mir auch den Akku leer gezogen, unsere Starface ist nur im lokalen Wifi erreichbar...

  • Hallo slu,


    es ist sicherlich die STARFACE App für Android gemeint :cool:


    Ein Deaktivieren des Chats in STARFACE für Android (über den Button "Chat aktivieren") regelt den Empfang und das Senden von Chatnachrichten in der jeweiligen App. Nicht aber übergreifend für alle Apps. Beispiel: Ist der Chat in STARFACE für Android deaktiviert, so werden eingehende Chatnachrichten in der STARFACE App für Android nicht signalisiert bis der Chat wieder aktiviert wurde. Ist man parallel aber mit einer anderen App aktiv, z.B. STARFACE für Windows (und dort ist Chat aktiv), so werden einem dort dann dennoch die gesendeten Chatnachrichten zugestellt.


    Den Zusammenhang von "Chat deaktivieren" mit "Akku leeren" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Generell ist derzeit noch kein Push integriert für STARFACE für Android, weswegen ein Hintergrundprozess aktiv gehalten werden muss, um die STARFACE App am Leben zu halten, um Anrufe und Chatnachrichten erhalten zu können. Dies erfordert logischerweise Energie und kann zu einem entsprechenden Akkuverbrauch führen. Die Push-Integration für STARFACE für Android ist aber bereits in Planung.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hab es nicht gut beschrieben, wenn ich die STARFACE App für Android auf dem Smartphone beende (Quit) bleibt das Chat Symbol weiterhin auf meiner Funktionstaste sichtbar (WebGUI).
    Erst wenn ich die STARFACE App auf dem Smartphone mit "Force Stop" beende verschwindet auch das Chat Symbol in meiner Funktionstaste (WebGUI).


    Mein Akku wird leer (so die Theorie) weil die STARFACE App, obwohl beendet, weiterhin den Chat aktiv hält bzw. sich verbinden möchte.
    Das geht nicht wenn ich außerhalb vom WLAN bin.

  • Eventuell leicht Offtopic:
    Übrigens ist es weiterhin so, dass man den Chat mit der Android App nutzen kann, obwohl dem User das Recht "Instant Messaging" entzogen wurde. Ja, laut Doku zieht das Recht nur für Windows/Mac. Logisch wäre aber, wenn es auch für Android/iOS gilt.

  • Hallo slu,


    Wir schauen uns das Thema mit dem Chat-Symbol bei der Funktionstaste, im Zusammenhang mit einem Ausschalten der STARFACE für Android per Quit-Option gleich mal an.


    Eine Frage zu deiner These mit dem Stromverbrauch: Hast du dir im Wartungsbereich deines Android-Smartphones einmal den Batterieverbrauch und im Mobile Daten-Bereich einmal den Datenverbrauch dazu angeschaut?


    Viele Grüße,
    Markus

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • slu


    das kommt doch genau von dem beschriebenen Szenario von JaHo, dass die SF den Client im Hintergrund offen hält.
    Wenn eine Nachriht kommt´soll dieses auf deinem Mobile Client angezeigt werden (wie bei z.B. Whatsapp und co.). Es gibt allerdings noch kein Push - Dienste ohne Push ziehen immer den Akku leer :D
    Die Frage wäre nur was für ein Status angezeigt wird. Logisch wäre hier der Status abwesend.

    MfG


    Schulz


  • das kommt doch genau von dem beschriebenen Szenario von JaHo, dass die SF den Client im Hintergrund offen hält.


    Also wenn ich die STARFACE App über Menü -> Quit beende möchte ich keine Kommunikation mehr mit dem Server.


    Es geht mir hier nicht um Push sondern das die App offenbar weiter läuft wenn man sie mit Quit beendet hat (Chat Symbol im WebGUI weiterhin sichtbar).
    Mein Smartphone steh auf englisch, keine Ahnung wie das im deutschen heißt.


  • Eine Frage zu deiner These mit dem Stromverbrauch: Hast du dir im Wartungsbereich deines Android-Smartphones einmal den Batterieverbrauch und im Mobile Daten-Bereich einmal den Datenverbrauch dazu angeschaut?


    Nein habe ich nicht überprüft, das müsste ich mal über eine Zeit beobachten wenn ich nicht im WLAN bin.


    Bisher ist das nur eine Vermutung weil:
    * STARFACE App mit Quit beendet bevor ich das Büro verlassen habe
    * Smartphone hat über die Nacht einiges an Akku verloren (noch nichts dabei gedacht)
    * als ich dann am nächsten Morgen wieder im WLAN war ist ohne das öffnen der STARFACE App das Chat Symbol gekommen


    Ja ich bin faul, noch nicht überprüft:
    - Akku verbrauch der App
    - tcpdump ob eine Kommunikation statt findet


  • * STARFACE App mit Quit beendet bevor ich das Büro verlassen habe
    * Smartphone hat über die Nacht einiges an Akku verloren (noch nichts dabei gedacht)
    * als ich dann am nächsten Morgen wieder im WLAN war ist ohne das öffnen der STARFACE App das Chat Symbol gekommen


    Diesen Punkt kann ich mir nicht erklären, evtl. habe ich doch die App geöffnet weil ich dachte sie läuft noch im Hintergrund.
    Es dauert auf jeden Fall Minuten bis das Chat Symbol verschwindet oder "Force Stop" dann ist es sofort weg.

  • Also wenn ich die STARFACE App über Menü -> Quit beende möchte ich keine Kommunikation mehr mit dem Server.


    Es geht mir hier nicht um Push sondern das die App offenbar weiter läuft wenn man sie mit Quit beendet hat (Chat Symbol im WebGUI weiterhin sichtbar).
    Mein Smartphone steh auf englisch, keine Ahnung wie das im deutschen heißt.


    Wie mberner oben schrieb schauen wir uns das Thema gerade an. Sollte sich die Unstimmigkeit bestätigen, dann werden wir dies selbstverständlich mit einem der nächsten Releases beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!