Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen - IPv6-Adresse nicht unterstützt

STARFACE Expert

Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Erörterungen, ich wollte auch gerade etwas dazu schreiben.

Ich werde mein eigenes iPhone mal wieder zurückstellen und testen bevor ich den Kunden sage, sie sollen alles wieder ändern.

Bei mir klappt es übrigens nicht!

Also wieder unter APN internet.v6.telekom eingetragen, iPhone SE 2020 mit iOS 14.5.1 und Telekom-Business-Vertrag neugestartet, WLAN aus, STARFACE-App gestartet, "Softphone aktiviert" an = endlos "drehender" Stern in der Mitte in der App STARFACE für iOS Version 7.01 (154)...

LTE-Empfang ist natürlich vorhanden.

Ich frage mich gerade, wo die WAN-IPs beim iPhone stehen...

So, habe es dank meiner zahlreichen Analyse-Apps (direkt in der zuerst geöffneten App "Net Analyzer") gefunden, mein iPhone ist gerade tatsächlich ausschließlich per IPv6 im Telekom-Netz.

Also APN wieder auf IPv4 stellen und auf eine STARFACE 7.x warten, die IPv6 kann...

Anscheinend muss man nach Änderung des APN das iPhone zwingend neustarten, damit die Einstellungen aktiv werden (obwohl man dahingehend aber nichts angezeigt bekommt). Denn Offline-Modus kurz zu aktivieren bringt bei mir jedenfalls nichts.

Könnt ihr das bestätigen?
    Geändert von d i r k (18.05.2021 um 17:02 Uhr)
    Beste Grüße & bleibt gesund

d i r k

STARFACE User

Standard

Hallo Dirk,

ein Neustart scheint tatsächlich notwendig. Der Nachteil beim alten APN ist, dass kein 5G benutzt werden kann. Ich habe eine Firma via 5G-Router mit der Starface-Cloud angebunden und die Telefone haben sich nicht richtig registriert. Erst nach dem Ändern des APN ging alles problemlos. Leider aber wieder nur im LTE-Netz. Frage: Starface 7 funktioniert dann ach via IPV6?

Gruß

Matthias

STARFACE Expert

Standard

Hallo Matthias,

sehr interessant, danke!

Die STARFACE 7 kann aktuell meines Wissens nach noch kein IPv6, es soll aber kommen...

d i r k

STARFACE User

Standard

Das Problem gibts auch mobilfunkunabhängig meiner Erfahrung nach mit dem UCC auf Desktopclients, wenn der User z.B. von Vodafone über Kabel-Internet einen reinen IPv6-Anschluß bekommen hat. Hier kann man i.d.R. beim Netzbetreiber anrufen und den bitten, dass er ne v4-Adresse für den Anschluß rausrückt, hat bislang immer innerhalb von einem Tag geklappt, wird aber irgendwann auch nicht mehr gehen.
    Da Homeoffice nach der erfolgreichen unfreiwilligen Testphase eher noch zunimmt wäre es hier spannend was die Zukunft bringt.

STARFACE Expert

Standard

Übrigens kann sich die App unter iOS immer noch nicht verbinden, wenn als APN internet.v6.telekom eingetragen ist..

Gerade wechselte sie bei mir im Halbsekundentakt endlos zwischen "angemeldet" und "abgemeldet". Warum?

STARFACE 7.0.1 (154) – iOS Version 14.6 (Build 18F72) – iPhone12,8

Server version: 7.0.1.8
    Server: xxx
    Server port: 5222
    Server port (web): 443

Wem darf ich die LOGs schicken?

Update 10.06.2021: Übrigens macht das die Windows-Version auch gerade...
    Geändert von d i r k (10.06.2021 um 09:18 Uhr)

d i r k

STARFACE Crew
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von JaHo

Standard

Zitat Zitat von d i r k Beitrag anzeigen
    Übrigens kann sich die App unter iOS immer noch nicht verbinden, wenn als APN internet.v6.telekom eingetragen ist..

Gerade wechselte sie bei mir im Halbsekundentakt endlos zwischen "angemeldet" und "abgemeldet". Warum?

STARFACE 7.0.1 (154) – iOS Version 14.6 (Build 18F72) – iPhone12,8

Server version: 7.0.1.8
    Server: xxx
    Server port: 5222
    Server port (web): 443

Wem darf ich die LOGs schicken?
    Bitte zum zugehörigen Support-Ticket dazu. Unser Support Team prüft dies dann und leitet die Informationen weiter an die entsprechenden Abteilungen.

STARFACE Newbie

Standard

Das Problem besteht auch bei Vodafone, gibt es da auch einen Workaround?

STARFACE Crew
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von JaHo

Standard

Zitat Zitat von Nexty Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht auch bei Vodafone, gibt es da auch einen Workaround?
    Dass die selben Punkte auch mit Vodafone auftreten, ist uns bisher noch nicht gemeldet worden.

Wie genau sieht in dem Fall das Fehlerbild aus? Wurde der Fall schon als Support Ticket gemeldet?

STARFACE User

Standard

Zitat Zitat von JaHo Beitrag anzeigen
    Dass die selben Punkte auch mit Vodafone auftreten, ist uns bisher noch nicht gemeldet worden.

Wie genau sieht in dem Fall das Fehlerbild aus? Wurde der Fall schon als Support Ticket gemeldet?
    Zwar noch auf der 6.7.3 , weil notwendige Module noch nicht aktualisiert wurden, aber:

Auch bei uns gibt es Vodafone-Kollegen, die Kabel-Internet beziehen, und dort nur eine IPv6-Adresse bekommen - diese können sich nicht mit dem UCC-Client mit der Anlage (IPv4-Adresse auf eigener Leitung) verbinden.
    Dort gibt es aber (noch) die Möglichkeit beim Support anzurufen und sich eine IPv4-Adresse geben zu lassen, wird binnen 24 Stunden geschaltet, damit funktioniert es dann.
    Das wird aber nicht ewig mehr funktionieren, IPv6-Support wäre langsam ein immer wichtigeres Thema.

STARFACE Crew
    Benutzerbild von Wolfgang

Standard

Bzgl. iOS App und IPv6 Telekom habe ich ausführlich getestet und eine Prozedur zum Reproduzieren und Beheben eines Problems gefunden:

Ich habe selbst getestet und ein Procdedure gefunden:

- apn von internet.v6.telekom auf internet.telekom ändern
    - Flugmodus an und wieder aus
    - app öffnen -> meldet sich an
    - apn wieder manuell zu internet.v6.telekom ändern
    - app öffnen -> meldet sich nicht an
    - in der apn Konfiguration "Einstellungen zurücksetzen"
    - app öffnen -> meldet sich an

Könnt Ihr bestätigen, dass nach "Einstellungen zurücksetzen" und Flugmodus an / aus die SIP Anmeldung mit der iPhone app mit dem apn internet.v6.telekom funktioiert?

Gruß Wolfgang

STARFACE Crew

Standard

Hi,

wir wüssten gerne, ob der hier zuvor von Wolfgang beschriebene Workaround für mobile Datenverbindungen mit IPv6 bei Euch
    a) überhaupt (noch) notwendig war/ist
    b) geholfen hat
    c) eine einmalige Anwendung gereicht hat, oder ihr ihn irgendwann erneut ausführen musstet (und falls ja könnt Ihr eingrenzen wann? z.B. ggf. nach iOS Update?)

Wenn Ihr das Problem kennt wäre Nennung von iPhone Modell, iOS Version, Mobilfunkprovider und verwendetem APN interessant.

Danke im Voraus für Euer Feedback!

Gruß
    Andreas
    STARFACE Presales

Bug gefunden? Als Fachhändler hier melden! Als Endkunde bitte beim eigenen Fachhändler melden.
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet Ihr hier!