Verbindungsaufbau fehlgeschlagen - IPv6-Adresse nicht unterstützt

  • Hallo allerseits,


    ich habe einen Business-Telekom-Vertrag, will mich gerade per LTE verbinden, jetzt steht da in der STARFACE für iOS - Version 7.0.0 (149):


    Verbindung zum Telefonie-Server konnte nicht hergestellt werden (Verbindung mit IPv6-Adresse nicht unterstützt).


    SF iOS O - Kopie.jpg


    Ich weiß, dass die STARFACE noch kein IPv6 unterstützt, mir ist aber neu, dass mobile LTE-Zugänge auf einmal ausschließlich per IPv6 realisiert werden, weiß da jemand näheres?


    Das ist ein iPhone mit iOS 14.5.1.


    Ich sehe gerade, dass der APN internet.v6.telekom lautet... Ob das mit iOS 14.5.1 kam entzieht sich meiner Kenntnis...


    Ich hoffe, es hat keine Nebeneffekte, wenn man "internet.v6.telekom" durch "internet.telekom" ersetzt...


    Das jetzt bei allen Mitarbeitern (größtenteils ja im Homeoffice) bei allen Kunden zu machen ist wirklich übel.


    UPDATE: Tatsächlich rufen jetzt die ersten Kunden an mit der obigen Fehlermeldung. Mich wundert das total, weil es IPv6 meines Wissens nach schon länger bei der Telekom gibt. Kann jemand bestätigen, dass Apple beim Telekom-Provider-Profil den APN kürzlich wie oben beschrieben geändert hat?

    Viele Grüße


    d i r k

    9 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo d i r k,


    ich habe nun beim ersten Kunden das selbe Problem.
    Auch hier wird ein Iphone + ein Telekom Vertrag benutzt


    Der Fehler soll laut dem Kunden erst nach dem Update der SF App oder des IOS Updates aufgetreten sein.


    Hat der APN Eintrag geholfen ?

  • Bei mir persönlich hat es geholfen. Ich ärgere mich aber gerade mal wieder total und überlege noch, was ich tue.


    Ich habe den Kunden das jetzt rausgeschickt:


    Guten Tag lieber Kunde,


    es soll bitte jeder mit Telekom-Vertrag am Smartphone den angezeigten Wert ändern, also in iOS auf


    „Einstellungen“ -> „Mobilfunk“ -> dann stehen da meine zwei SIMs ich gehe bei mir auf „FIRMA“ (selbstgewählter Name) -> dann auf „mobiles Datennetzwerk“


    gehen und da steht dann bei mir neuerdings unter APN: internet.v6.telekom.


    Datei_000 (2) - Kopie.jpg


    Daraus bitte wie im Screenshot „internet.telekom“ machen:

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo Dirk und F_SF_,


    vielen Dank für die Infos. Im letzten iOS App Update gab es von uns keine bewussten Änderungen was diese Stelle angeht.
    Das iOS-Update auf iOS 14.5.1 ist ja brandaktuell und erschien erst in den letzten Tagen.


    Die Meldung selbst kenne ich, sie erscheint manchmal auch fälschlicherweise, ich hatte dazu kürzlich hier schon mal etwas geschrieben.
    Woran das liegt untersuchen wir gerade nochmal genauer und planen einen Fix dafür ein.


    Wir haben dazu ein paar Rückfragen (auch an alle anderen die ggf. dieses Problem haben), die Antworten gerne am besten auch als Ticket an unseren Support zusammen mit den Logs der App.
    - Könnt Ihr vielleicht doch eingrenzen, ob es nach dem Update der App oder nach dem Update von iOS passiert ist? Aus dem Bauch halte ich letzteres für wahrscheinlicher.
    - Erscheint die Meldung bei jedem Start der App oder nur manchmal?
    - Was passierte nach der Meldung? Gab es tatsächlich funktionelle Einschränkungen, oder konntet Ihr nach schließen der Meldung normal alles weiter benutzen? (falls noch nicht probiert bitte mal testen, wenn danach alles geht war es vermutlich ein Fall von Falschmeldung)
    - Was für ein STARFACE-Server (VM, Appliance, Cloud) wird angesprochen?
    - Welche Version hat der Server?
    - Wie ist der Server ans interne Netzwerk angebunden (IPv4/6 Adresse(n)?)
    - Wie ist der Server ans Internet angebunden (IPv4/6 Adresse(n) am Router - was verteilt der Provider dort für Adressen?)
    - Erscheint die Meldung nur mit mobilen Daten oder auch in manchen WLANs? Immer oder nur sporadisch?


    Danke & Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    4 Mal editiert, zuletzt von areeh ()


  • Ich sehe gerade, dass der APN internet.v6.telekom lautet... Ob das mit iOS 14.5.1 kam entzieht sich meiner Kenntnis...


    Ich hoffe, es hat keine Nebeneffekte, wenn man "internet.v6.telekom" durch "internet.telekom" ersetzt...


    Ich habe gerade diesen Artikel der Telekom gefunden, da wird das auch als Lösungsmöglichkeit genannt.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Kann mir vorstellen das das allenfalls nur eine Übergangslösung sein kann.



    Ich versuche grad selbst herauszufinden ob das wirklich durch ein iOS Update kommt oder durch ein Update der Netzbetreibereinstellung welche ja auch zwischendurch mal aufpoppt und gemacht werden muss.

  • Kann mir vorstellen das das allenfalls nur eine Übergangslösung sein kann.



    Ich versuche grad selbst herauszufinden ob das wirklich durch ein iOS Update kommt oder durch ein Update der Netzbetreibereinstellung welche ja auch zwischendurch mal aufpoppt und gemacht werden muss.


    Werden die APN-Einstellungen nicht durch den Provider auf das Handy provisioniert wenn die SIM-Karte am Netzwerk registriert wird und eine Datenverbindung herstellen will?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • das ist ne gute Frage. Ich habe bei meinen Tests am Freitag beobachtet dass der APN nach dem 14.5er Update auf internet.v6.telekom steht.


    Ich müsste mal irgendwie versuchen den Flugmodus einzuschalten bevor das iPhone updatet und neu startet.

  • Flugmodus? Oben steht die Lösung.


    ja schon verstanden, aber wenn die Telekom bzw. Apple das nächste mal Einstellungen pusht und das i-Gerät anzeigt "Update der Netzbetreibereinstellungen" und User drückt auf aktualisieren, steht da sicherlich wieder ein v6 drin.




    iOS 14.4.2 / Profil Telekom.de 45.0 --> APN: internet.telekom
    iOS 14.5 / Profil Telekom.de 46.0 --> APN: internet.v6.telekom


    Die Version kann man unter Einstellungen --> Info (Abschnitt "Primär") --> Netzbetreiber nachschauen

  • Ah, ok, jetzt habe ich auch verstanden... ;)


    Wo ist das, stehe gerade auf dem Schlauch:


    Zitat

    Einstellungen --> Info (Abschnitt "Primär") --> Netzbetreiber


    iPhone, STARFACE-App oder wo? Danke!


    Ah, habe es, im iPhone.


    Bist Du sicher, dass das schon mit 14.5 kam? Ich meine erst mit 14.5.1.

    Viele Grüße


    d i r k

    3 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • welche iOS Version es jetzt ist weiß ich nicht, nur den Sprung zur 14.5 kann man ja jetzt leider nicht mehr machen da direkt 14.5.1 angeboten wird.


    ich hatte jetzt nur ein iOS 14.4.2 zur Verfügung auf der noch das alte Telekom Profil drauf ist. Laut div. Hilfen im Internet bekommt man die Meldung zur Aktualisierung der Betreibereinstellung wenn man in Einstellungen --> Info reingeht. Kam da jetzt aber nicht.


  • Die Meldung selbst kenne ich, sie erscheint manchmal auch fälschlicherweise, ich hatte dazu kürzlich hier schon mal etwas geschrieben.
    Woran das liegt untersuchen wir gerade nochmal genauer und planen einen Fix dafür ein.


    Hi,


    unsere Entwickler haben sich das inzwischen nochmal genauer angeschaut und konnten den Grund für gelegentliche Falschmeldungen identifizieren, Fix wird im nächsten Relesae enthalten sein.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Hi,


    unsere Entwickler haben sich das inzwischen nochmal genauer angeschaut und konnten den Grund für gelegentliche Falschmeldungen identifizieren, Fix wird im nächsten Relesae enthalten sein.


    Gruß
    Andreas


    Hallo,


    seit gerade gibt es eine Betaversion für dieses neue Release: https://support.starface.de/fo…7-0-1-Released-12-05-2021


    Wer bisher die IPv6 Fehlermeldung bekommen hat, möge bitte einmal testen ob es sich mit dieser Version anders verhält, wir freuen uns auf Rückmeldungen.


    Seid Ihr Fachhändler und nehmt noch nicht an unserem Beta-Programm für die Mobile Clients für iOS oder Android teil? Dann hier informieren und anmelden!
    Selbst wenn Ihr uns nicht aktiv mit Test- und Fehlerberichten versorgt, helft Ihr uns trotzdem alleine dadurch, dass Ihr die Beta-Clients installiert habt und benutzt! Denn falls es dabei zu Crashs kommt, erhalten wir automatisch die Crash-Reports (sofern im OS erlaubt) und können die Ursache analysieren und fixen. Somit tragt Ihr zu einer Verbesserung der Stabilität der Release-Versionen bei!



    Mit der allgemeinen IPv6 Thematik sind wir dabei uns weiter zu beschäftigen. Wenn es dazu etwas neues gibt versuche ich daran zu denken es hier zu teilen.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hi,


    und seit gerade auch als öffentliches Release: https://support.starface.de/fo…7-0-1-Released-18-05-2021


    Damit ist die Anzeige der IPv6-Fehlermeldung in falschen Situationen nun gefixt.


    Unabhängig davon beschäftigen wir uns weiter mit dem Thema.
    Wenn jemand mit clientseitiger reiner IPv6 Adresse, oder IPv6 + IPv4 Adresse, Probleme hat mit der App eine Verbindung aufzubauen, kann momentan als Workaround die weiter oben schon beschriebene Umstellung des APN in den SmartPhone Netzwerkeinstellungen verwendet werden, damit man eine reine IPv4 Adresse erhält. Die Telekom hat dazu eine schöne Anleitung.


    Uns ist klar, dass das kein toller Workaround ist, wir suchen gerade noch nach einer besseren Lösung.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Erörterungen, ich wollte auch gerade etwas dazu schreiben.


    Ich werde mein eigenes iPhone mal wieder zurückstellen und testen bevor ich den Kunden sage, sie sollen alles wieder ändern.


    Bei mir klappt es übrigens nicht!


    Also wieder unter APN internet.v6.telekom eingetragen, iPhone SE 2020 mit iOS 14.5.1 und Telekom-Business-Vertrag neugestartet, WLAN aus, STARFACE-App gestartet, "Softphone aktiviert" an = endlos "drehender" Stern in der Mitte in der App STARFACE für iOS Version 7.01 (154)... :(


    LTE-Empfang ist natürlich vorhanden.


    Ich frage mich gerade, wo die WAN-IPs beim iPhone stehen...


    So, habe es dank meiner zahlreichen Analyse-Apps (direkt in der zuerst geöffneten App "Net Analyzer") gefunden, mein iPhone ist gerade tatsächlich ausschließlich per IPv6 im Telekom-Netz.


    Also APN wieder auf IPv4 stellen und auf eine STARFACE 7.x warten, die IPv6 kann...


    Anscheinend muss man nach Änderung des APN das iPhone zwingend neustarten, damit die Einstellungen aktiv werden (obwohl man dahingehend aber nichts angezeigt bekommt). Denn Offline-Modus kurz zu aktivieren bringt bei mir jedenfalls nichts.


    Könnt ihr das bestätigen?

    Viele Grüße


    d i r k

    19 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo Dirk,


    ein Neustart scheint tatsächlich notwendig. Der Nachteil beim alten APN ist, dass kein 5G benutzt werden kann. Ich habe eine Firma via 5G-Router mit der Starface-Cloud angebunden und die Telefone haben sich nicht richtig registriert. Erst nach dem Ändern des APN ging alles problemlos. Leider aber wieder nur im LTE-Netz. Frage: Starface 7 funktioniert dann ach via IPV6?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    sehr interessant, danke!


    Die STARFACE 7 kann aktuell meines Wissens nach noch kein IPv6, es soll aber kommen...

    Viele Grüße


    d i r k

  • Das Problem gibts auch mobilfunkunabhängig meiner Erfahrung nach mit dem UCC auf Desktopclients, wenn der User z.B. von Vodafone über Kabel-Internet einen reinen IPv6-Anschluß bekommen hat. Hier kann man i.d.R. beim Netzbetreiber anrufen und den bitten, dass er ne v4-Adresse für den Anschluß rausrückt, hat bislang immer innerhalb von einem Tag geklappt, wird aber irgendwann auch nicht mehr gehen.
    Da Homeoffice nach der erfolgreichen unfreiwilligen Testphase eher noch zunimmt wäre es hier spannend was die Zukunft bringt.

  • Übrigens kann sich die App unter iOS immer noch nicht verbinden, wenn als APN internet.v6.telekom eingetragen ist..


    Gerade wechselte sie bei mir im Halbsekundentakt endlos zwischen "angemeldet" und "abgemeldet". Warum?


    STARFACE 7.0.1 (154) – iOS Version 14.6 (Build 18F72) – iPhone12,8

    Server version: 7.0.1.8
    Server: xxx
    Server port: 5222
    Server port (web): 443


    Wem darf ich die LOGs schicken?


    Update 10.06.2021: Übrigens macht das die Windows-Version auch gerade...

    Viele Grüße


    d i r k

    4 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!