UCC-Client Verbindung bricht nach 5 Sekunden ab

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei einer neuen Anlageninstallation ein Problem mit der Verbindung des UCC-Clients aus dem HomeOffice.
    Der UCC-Client startet ohne Probleme (Lizenz ist zugewiesen), das Adressbuch und die Anrufliste werden aktuell angezeigt.
    Sobald nun ein Telefonat geführt oder angenommen wird bricht diese nach ca. 5 Sekunden ab und eine Fehlermeldung wird am Windows 10 Rechner angezeigt.


    Diese lautet wie folgt:
    „die Sprachverbindung ist unterbrochen. Bitte prüfen sie die Netzwerk-Konfiguration.“
    Das Problem wurde auch an einem anderen Rechner überprüft, dort ist das gleiche Problem. Somit kein Hardware/Software Thema.


    Alle Ports sind wie im Starface Cheatsheet in der Firewall geöffnet und verweisen auf die Telefonanlage.


    https://knowledge.starface.de/…ort+Usage+of+the+STARFACE
    (TK Anlage hat die Version 6.7.3.20)


    Ein Rechner mit installiertem UCC-Client der sich im Netzwerk befindet funktioniert auch einwandfrei.
    Ich habe weiterhin die Firewall in Verdacht kann mir aber nicht erklären was noch an Freigaben fehlen sollte.


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?


    VG Sven

  • Wenn ein zusätzliches NAT zwischen Softphone und STARFACE hängt kannst du noch prüfen ob in den Experteneinstellungen die NAT-Einstellung auf ("Ja - Home-Office") steht.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Ihr beiden,
    danke erstmal für die Antworten.
    1. SIP-ALG ist deaktiviert
    2. NAT-Einstellung war bereits im Client auf "Home-Office". Habe hier auch mal den Wert verändert aber ohne Erfolg.


    Kann das Problem dadurch entstehen das die TK-Anlage in einem separaten VLAN hängt?
    Im Prinzip sollten dann aber auch Anrufe an das Systemtelefon im Büro nicht funktionieren, oder?


    Nochmal zum Fehlerbild:


    - Anruf vom UCC-Client im HomeOffice an eine externe Rufnummer
    - Klingeln bei der externen Rufnummer
    - externer nimmt den Ruf an und hört den Anrufer nicht. Umgekehrt ebensowenig.


    Was mir zusätzlich nun noch aufgefallen ist das ich nach dem Wählen der Rufnummer aus dem UCC-Client auch kein Freizeichen höre.
    Es klingelt aber beim externen.

  • Noch etwas eingefallen...
    Wie ist das mit den SIP-Ports der FritzBox vor der Firewall (Fortigate)?
    Da die FritzBoxen ja ebenfalls Telefonie nutzen, kann es sein das es hier zu einem Problem mit den Ports kommt?
    Muss ich hier vielleicht einige der Ports abändern auf der TK-Anlage?
    Aktuell ist auf der FritzBox Exposed Host auf die Firewall eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von SVKN-IDS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!