Modul Update Helper erstellt kein Backup (Starface Version 7)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine alte Starface Compact geschnappt um das Update auf Version 7 (Von 6.7 aus) mittels des Update Helper Moduls einmal durchzuspielen.


    Hat auch soweit funktioniert, allerdings habe ich nach dem Neustart der Starface festgestellt als der Installationsassistent mich begrüßt hat dass das erstellte Backup nicht automatisch eingespielt wurde wie es eigentlich sein sollte laut dem Wiki Eintrag.


    Leider "schrottet" die Starface mit ihrer Formatierung für das Update auch irgendwie meine USB-Sticks und ich kann unter Windows nicht mehr auf diese zugreifen nach dem Update(bzw diese werden in der Datenträgerverwaltung zwar angezeigt, haben aber einen falschen Buchstaben und ich kann dort nichts ändern oder Eigenschaften ansehen) und bisher haben auch weder Diskpart, Datenträgerverwaltung oder irgendwelche Tools geholfen wieder eine Einsicht auf einen der Sticks und damit auf ein möglicherweise gespeichertes Backup zu bekommen.


    Weiß an der Stelle möglicherweise jemand weiter?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)

  • Ich vermute der USB Stick wird mit einem Linux Spezifischen Dateisystem formatiert, und nicht mit FAT32.


    Somit kann Windows mit dem Stick gar nichts mehr anfangen.


    Wenn du per SSH auf die STARFACE kommst, könntest du dort den Stick einstecken und den Befehl

    Code
    df -Th | grep "^/dev"

    eingeben.
    Dieser sollte dir für alle Geräte das Dateisystem zurückgeben.


    [root@testface ~]# df -Th | grep "^/dev"
    /dev/mapper/starface-root xfs 36G 11G 25G 32% /
    /dev/sda1 xfs 1014M 148M 867M 15% /boot


    Wenn du weisst, was für ein Dateisystem es ist, könntest du schauen, ob es ein Windows-Programm zum lesen dieses Dateisystems gibt.


    Alternativ könntest du per SSH auf dem Stick nach dem Backup suchen.


    Code
    find -name "*.sar"


    Falls du es findest, kannst du diese nach /home/starface/backup/Default kopieren.
    Wenn du danach in der Webui auf "Wiederherstellen" gehst, müsste das Backup dann zur Auswahl stehen.



    MfG


    Fabian

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, laut dem Befehl sollte also alles im xfs Format sein. Habe mir also ein entsprechendes Programm unter Windows dafür geholt, jedoch gibt es jedes Mal einen fehler wenn ich mir das Verzeichnis ansehen will.


    Unbenannt.PNG


    Fehler.PNG




    Im Linux habe ich mit einer Auflistung aller Festplatten gesehen das der Stick aufgeführt wird, allerdings kann dort nicht hin navigieren, da das wohl kein Verzeichnis ist.


    Linux.PNG


    unten habe ich mir nochmal alle Partitionen anzeigen lassen, was aber auch keinen Aufschluss gebracht hat.

  • Hallo Tux


    Der Stick ist vermutlich der ANACONDA (vfat)


    Dieser ist im Linux noch nicht gemounted


    Zum mounten:


    mkdir /mnt/usb
    mount /dev/sdb2 /mnt/usb


    Danach solltest du ins /mnt/usb navigieren können.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    damit konnte ich nun das Verzeichnis einsehen. Leider hat der Stick kein Backup drauf, aber das könnte man im Zweifelsfall auch manuell vor dem Update erledigen.


    Werde noch versuchen den Stick wieder für Windows nutzbar zu machen, hab den mal unter Linux in NTFS formatiert, was jedoch bisher nichts geholfen hat.


    Auf jeden Fall danke schon mal für deine schnelle Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!