Hallo

Gestern am frühen Abend hatte eine Kundin an einer frisch eingerichteten Cloud-Anlage das Problem, dass sie sich nicht mit der iPhone-App anmelden konnte. Ich habe es dann selbst versucht und bin auch gescheitert. Die Fehlermeldung war sinngemäß "Server antwortet nicht" oder ähnlich (leider zu schnell weg geklickt :/ ). Bei der Fehlersuche habe ich dann mal einen Portscan auf die Cloud-Anlage gemacht und festgestellt, dass Port 5061 mit "Starface Concentrator Status: 404 Not found antwortet". Eine Gegenprobe auf einer anderen Cloudanlage brachte zu dem Zeitpunkt das gleiche Ergebnis. Ohne weitere Einstellungen vorzunehmen ging es dann irgendwann plötzlich gegen 17:45. Der Portscanner zeigte mir auf diesem Port anschließend auch ein "unknown service" statt 404 an. Nun die große Preisfrage: Ist das "normal" und Zufall oder könnte das für die fehlgeschlagene Anmeldung ursächlich sein? Was hat es mit dem Concentrator auf sich? Klemmte hier die Säge allgemein in der Starface-Wolke oder hat das ggf. mit der frischen Anlage zu tun? Die zweite an der ich das getestet habe besteht allerdings schon seit Monaten...

PS: Vor ein paar Minuten nochmal getestet, hatte gab es wieder eine 404, jetzt wieder i.O.

404.png
OK.png