Autoprovisionierung leere SF7 + neue Hardware

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine Compact SIP "NAGELNEU" ... ok - erst mal mit ISO auf Stick ... auf SF 7.0.1 installiert .... in Betrieb genommen.
    Der Anlage eine feste IP im Netz gegeben.


    Schön meine fabrikneuen Endgeräte ausgepackt und verkabelt.


    ABER die Autoprovisionierung keines Gerätes hat da automatisch geklappt.
    2x Yealink T48
    1x Gigaset N670
    1x Grandstream SIP Adapter


    Ich musste überall die URLs von Hand eingetragen.
    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46566622



    Konnte das schon mal jemand feststellen?



    Grüße Max

  • Hallo,


    bei uns gab es das Verhalten auch schomal.
    Lag dann an einem Switch, der irgendwie die Autoprovisionierung nicht "ermöglicht" hat. Wir auch immer....
    Probier mal, die Starface und die Telefone an den gleichen Switch zu hängen.


    Gruß Tobi

  • Hi Max,


    kamen denn überhaupt irgendwelche Einträge in den Logs zustande? Beispielsweise im autoprov log?
    Was passiert wenn du die Telefone aufs Werkseinstellungen zurücksetzt und sie dann nochmal anschließt?


    Grüße
    Fabian

  • Hi Fabian,


    ich habe die Telefone mehrfach zurückgesetzt und in den Logs war nichts zu sehen.
    Seltsam eben dass es bei beiden Herstellern so war...


    Also hab ich mich nach 2-3 versuchen dann für den manuellen AutoProv Eintrag entschieden.
    Mir ist dieses verhalten nicht zu erklären.


    Grüße
    Max

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler und meine, es hing mit einer DHCP-Option zusammen, die in einer Switch-Firmware falsch behandelt wurde...


    http://help.sonicwall.com/help…rk_DHCP_Server.042.12.htm


    https://de.wikipedia.org/wiki/…st_Configuration_Protocol


    Nach einem Firmware-Update des Switches war es dann meine ich weg.


    Es ist aber lange her, deswegen kann ich leider nicht mit weiteren Informationen dienen.

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Ich würde den Fehler auch in der Netzwerkinfrastruktur vermuten.


    Setz mal einen Rechner an einen der Switches wo die Telefone dran hängen und öffne im Browser: http://ipOderHostNameDerStarface:50080/ap/yealink/


    Du solltest einen HTTP 500 Fehler zurück bekommen und im autoprov Log sollte der Provisionierungsversuch protokolliert sein (wird irgendwas von "unsupported phone" erzählen)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Hi,


    zu dem Kunden komm ich jetzt erst mal nicht.


    Wie gesagt: ich habe den AutoProv-Eintrag dann ja manuell am Telefon gesetzt und dann hat es sich "normal" provisioniert und ein Firmwareupdate gemacht.


    Aus irgendeinem Grund hat das Telefon die Starface eben nicht selbst gefunden.
    Wenn es kein generelles Problem mit der SF7 und der Provisionierung gibt, war es vermutlich der Kundeneigene Switch, denke ich auch.


    Grüße
    Max

  • Wir hatten heute den identischen Effekt mit unserer ersten frisch gelieferten Compact auf V7. Das Autoprovisioning war völlig zufällig und funktionierte so gut wie gar nicht. Die N510 ging beim ersten mal durch, danach nichts mehr. Wir haben am Ende auch ein T54W, eine N510 und zwei Grandstream Ht802 per Hand provisioniert. Und das obwohl sicher alle Einstellungen sauber waren.

  • Wir hatten heute den identischen Effekt mit unserer ersten frisch gelieferten Compact auf V7. Das Autoprovisioning war völlig zufällig und funktionierte so gut wie gar nicht. Die N510 ging beim ersten mal durch, danach nichts mehr. Wir haben am Ende auch ein T54W, eine N510 und zwei Grandstream Ht802 per Hand provisioniert. Und das obwohl sicher alle Einstellungen sauber waren.


    Was stand denn im Autoprov-log?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Nicht viel. Die N510 hat sich erst noch gemeldet und lief durch. Beim erneuten Test hat sich bei keinem Gerät im Autoprov Log was getan.


    Dann kommen die Anfragen nicht bei der STARFACE an. Eventuell ist da ein L3-Switch oder ein Router der die Anfragen schluckt oder die Broadcast-Domain unterbrechen?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!