Vodafone IP Anl.An. SIP - rejected because extension not found in context 'default'.

  • Liebes Team,


    ich hoffe jemand hat eine Idee zu Vodafone SIP Anlagenanschluss und Starface v7:


    Vorhanden:
    - Starface Cloud v7
    - Feste IP
    - Vodafone SIP Anlagenanschluß (kein SIP Plus)
    - Testrufnummer 07243 - xxxxx 7-9 oder 79-99 oder 799-999


    SIP Profile von Vodafone mi den drei Blöcken 7-9, 79-99 , 799-999 .
    Stammnummer hier mir xxxxx unkenntlich gemacht,



    [Jun 1 16:41:04] VERBOSE[8704][C-000004ae] netsock2.c: Using SIP RTP TOS bits 184
    [Jun 1 16:41:04] VERBOSE[8704][C-000004ae] netsock2.c: Using SIP RTP CoS mark 5
    [Jun 1 16:41:04] VERBOSE[8704][C-000004ae] res_rtp_asterisk.c: 0x7fcc4405e0a0 -- Strict RTP learning after remote address set to: 176.95.61.22:37756
    [Jun 1 16:41:04] NOTICE[8704][C-000004ae] chan_sip.c: Call from '' (176.95.61.22:26156) to extension '+497243xxxxx7' rejected because extension not found in context 'default'.


    STARFACE Version Starface Cloud 7.0.1.8
    Clientversion SMON D385
    Cloudanlage abcdef.starface-cloud.com



    Gibt es jemanden, der es geschafft hat?


    Viele Grüße aus Karlsruhe.... Stephan

  • Aktuell mit dem Support aber am klären, denn dort sieht alles ok aus, doch erkennt v7 Starface die Rufnummer nicht.


    Wird mit dem Experten des Line-Interface angeschaut, da auch Durchwahlen fehlen, wenn diese einstellig sind.


    Melde mich wenn es was zum greifen gibt.

  • Zusammenfassung:
    Der Tipp in einen anderen Beitrag mit TCP als Protokoll war sehr gut, dies hat im ersten Schritt die Kommunikation überhaupt ermöglicht.


    Während des Testen mit einer temporären Rufnummer hat es dann mit Vodafone geklappt, doch heute mit der realen Nummer, wurde im FROM nur noch anonymous von der Starface eingetragen.
    Somit wurde am Zielsystem keine Rufnummer angezeigt.
    Rückfragen beim Support verliefen mal wieder im Sande... echt Schade! Hier wird immer aus den Carrier verwiesen, der sich bei siptrunk.de die Mühe machen soll, es anzupassen, dabei füllt ja Starface die SIP-Pakete.


    Lösung war dann hier die Software von 7.0.1.8 auf 7.0.2.1 zu aktualisieren.
    Wie durch ein Wunder mit dem selben SIP-Config wurde nun die Rufnummer übertragen.


    Nun werden den Clients keine UCC Premium Lizenz mehr verliehen, doch in der Cloud gibt es doch nichts anderes.


    Wollen wir hoffen das es bald besser wird, sonst warten wir mit den nächsten Projekte, bis es besser wird.


    Weiter geht...


    Stephan

  • Zitat

    "...doch in der Cloud gibt es doch nichts anderes."


    Wie meinst Du das? Telefone kann man auch mit der Cloud betreiben.

    Viele Grüße


    d i r k

  • dort gibt es nur Premium UCC Lizenzen, , hier kann man keinen Premium extra als CLOUD-Lizenz buchen.
    Ich habe andere Kunden mit 6.7.x Version da klappt alles, in der 7.0.2.1 Version mein der Client am Rechner , er hätte keine UCC Premium Lizenz, aktiviert man diese in Client (7.0.196) dann wird angezeigt, es gibt keine Premium Lizenz.


    2021-06-24_17h31_05.jpg
    2021-06-24_16h54_15.png
    2021-06-24_17h24_59.png
    2021-06-24_17h30_09.jpg


    UCC Softpone ist doch gleich der Premium Lizenz, oder was übersehe ich hier?


    VG Stephan

  • Antwort und Lösung


    es können nur vorhandenen Lizenzen zugewiesen werden.


    In Ihrem Fall sind bereits alle verfügbaren Sofphone Liznezne vergeben.


    Entweder Sie entziehen einem anderen Benutzer das Recht UCI > App um wieder eine freie Lizenz auf der Anlage zu haben, oder Sie ordern eine zuätzliche Lizenz über das Partnerportal.


    -----------


    Danke


    habe unnötige UCC Lizenzen von Stand Alone Telefonen entfernt.


    VG Stephan

  • Auf den Screenshots ist ersichtlich, dass insgesamt 11 (1 von der Serverlizenz, 10 zusätzlich) Premiumlizenzen auf der Anlage zur Verfügung stehen und diese auch bereits alle vergeben sind.
    Insgesamt sind 13 Benutzer angelegt, vermutlich ist der Benutzer über den wir gerade reden einer der beiden, die eben keine Lizenz (mehr) erhalten haben. Das Feld ist ausgegraut, weil keine weiteren Premiumlizenzen zur Verfügung stehen. Mit Hilfe dieses Moduls (Download) kannst du dir ausgeben lassen, welche Benutzer alle eine zugewiesene Premiumlizenz haben.


    Grüße
    Fabian


    Edit: zu langsam :D

    Academy


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von fgaertner () aus folgendem Grund: Edit

  • Danke für das Modul, ist das eigentlich auch so irgendwie findbar oder andersherum, gibt es womöglich noch andere nützliche ("offizielle") Module, von denen man (ich) nichts weiß (und auf die man zufällig hier im Forum nur stößt)?

    Viele Grüße


    d i r k

  • Mit welchem Providerprofil wurde das ganze denn in Betrieb genommen?
    Ich habe hier für einen Kunden auch einen Test SIP Trunk und eine Cloud (nicht statische IP).


    /edit: gerade in der Schnittstellenbeschreibung gelesen, dass Vodafon statische IP Adressen erwartet. Ich vermute mal einen FQDN können oder wollen die nicht hinterlegen :rolleyes:

    Viele Grüße
    Rouven

    Einmal editiert, zuletzt von RH_BK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!