Starface Client läuft über VPN - sonst nicht!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mit meinem IPHOne via WLAN Fritz!Box im Homeoffice mit der Starface im Büro verbunden bin (VPN) funktioniert alles
    wunderbar. Sobald ich aber im iPhone das WLAN ausschalte und über das Mobilfunknetz gehe (Server dann über dyndns) kann ich
    zwar jemanden anrufen (es klingelt dort auch - das Gespräch kommt auch zustande) - aber wechselseitig hört man sich nicht.


    Habe ich einen Port vergessen? Oder was könnte das Problem sein?


    VG


    Edit: Auch wenn ich mit VPN Verbindung als Server die dyndns Adresse angebe, funktioniert es. Nur eben nicht, wenn ich VPN
    abschalte.

    Einmal editiert, zuletzt von tbl ()

  • Hallo,


    das hört sich nach nicht (komplett) konfiguriertem NAT an. Hier findest du die benötigten Ports.
    Hast du unter Server->Netzwerk deine DynDNS Domain als externe Adresse eingetragen?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo,


    das hört sich nach nicht (komplett) konfiguriertem NAT an. Hier findest du die benötigten Ports.
    Hast du unter Server->Netzwerk deine DynDNS Domain als externe Adresse eingetragen?


    Ich habe alle Ports auf der Fritzbox bei der Starface so freigegeben. Die Serveradresse bei dyndns steht auch drin

  • Hallo,


    ich hatte auch schon das Problem mit den DNS Adressen, entweder one-way Audio oder keine Verbindung,
    nimm zum Testen mal die IP Adresse bei Server->Netzwerk.
    In meinem Fall konnte ich es dann dabei belassen, da feste IP vorhanden.


    Grüße Max

  • Danke für Deine Info. Bei mir will es einfach nicht. Ich habe ne 7590 dran und denke, ich muss irgendwo die rtp.conf vom Portbereich her ändern, weil die Fritz!Box keine so große Range zulässt, wie von der Starface gewünscht.
    Habe mir mittlerweile ne feste IP zugebucht. Verbindung über VPN läuft prima - sobald ich mit dem iPhone aber via externem Internet telefonieren will, geht es nicht. Kein Ton. In beiden Seiten nicht.

  • Nachtrag: Wenn ich via LTE auf die Starface zugreifen will (mit demIphone) dann kann ich das Softphone NICHT aktivieren. Nur via WLAN/VPN.

  • Schau mal bei dem Softphone des Benutzers: Telefone => UCC Client for...Win.Client/Mac.Client welche "Verwendete Serveradresse" dort eingestellt ist.

    STARFACE Advanced Partner

  • Eventuell die SIP-ALG auf dem Router ausschalten?


    Jetzt läuft es sehr stabil. Mega. Danke für Eure Hilfe!


    Letzte Frage, vllt. wisst Ihr das auch: Die 7590 ist via VPN mit einer anderen 7590
    verbunden. Wie kann ich aus meinem Netz 192.168.2.x auf das andere Netz 192.168.254.x zugreifen (z. B. wenn ich direkt auf das Telefon dort möchte?)


    LG

  • Jetzt läuft es sehr stabil. Mega. Danke für Eure Hilfe!



    LG


    SIP-ALG an einer FritzBox? Wie schaltet man das ab?



    Letzte Frage, vllt. wisst Ihr das auch: Die 7590 ist via VPN mit einer anderen 7590
    verbunden. Wie kann ich aus meinem Netz 192.168.2.x auf das andere Netz 192.168.254.x zugreifen (z. B. wenn ich direkt auf das Telefon dort möchte?)


    Einfach über die IP gehen. wenn der Tunnel richtig konfiguriert ist, kann man einfach darauf zugreifen ohne weiteres zutun.


    Grüße Max



  • Hallo Max,


    der VPN steht - aber mir wird bei jedem Gerät aus dem anderen Standort die IP der VPN Verbindung angezeigt, also 192.168.2.2 in dem Fall.
    Die dort selbst vergebene 192.168.254.x sehe ich gar nicht......

  • Moin,


    gehst du über eine VPN Client Verbindung?
    Wenn du die Boxen direkt verbindest, gibt es keine VPN IP Adresse!?


    Grüße Max



    Ja, beide Boxen sind via VPN verbunden. Meine Box hat die 192.168.2.1 und die andere die .2 am Ende.
    Verbindung steht und läuft. Ich sehe bei den Telefonen bei allen Teilnehmern aber immer die IP .2 am
    Ende. Nicht deren private IPs, die vergeben sind (also nirgendwo 192.168.254.x).

  • Ja, beide Boxen sind via VPN verbunden. Meine Box hat die 192.168.2.1 und die andere die .2 am Ende.


    Die andere Box hat die 192.168.2.2 ???
    Das kann doch gar nicht funktionieren.


    Sollte deine zweite Box die 192.168.254.2 haben dann schon.
    Oder gibt es nochmal eine Trennung zischen Telefonnetz und Intranet/FritzBox-Netz? Dann werden die IPs irgendwo maskiert.
    Damit du die richtigen IPs an der STARFACE siehst, sollte an den Telefonen die zweite FritzBox am besten auch das Gateway sein.


    Grüße Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!