Jabra 930 Headset Starface App kein Ton wenn Codec H264

  • Hallo zusammen,


    bei einem Neukunden haben wir 3 Headsets installiert. Jabra 930. Wir haben auch die Jabra Software installiert und die Geräte haben die neueste Firmware. Wenn wir jetzt einen Anruf initiieren kann das Gegenüber mich zwar hören allerdings hkommt kein Ton über die Ohrmuschel. Wir haben lange geschaut sämtliche Settings im Windows überprüft alles richtig. Teams usw. funktioniert auch einwandfrei und Youtube über das Headset geht auch.


    Wir haben dann mal ein wenig im angelegten Telefon Softphone Winclient auf der Starface rumgespielt. Wenn ich den Code G722,Alaw,Ulaw lasse funktioniert alles, ich habe den Codec h.264 gelöscht.
    Problem dabei ist allerdings das bei jedem Start des UCC Clients die Einstellungen überschrieben werden.


    Was könnte hier das Problem sein ? Oder wie bekomme ich diesen Codec dauerhaft weg ?


    Gruß
    Michael

  • In den Experten-Einstellungen des Clients den Parameter "CodecsOverride" suchen und dort den gewünschten Codec-String eintragen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe ich gemacht und funktioniert seitdem auch. Aber der Grund wäre interessant zu erfahren. Aber warum liegt dann das ticket bei Starface intern in der Analyse. Das hätte man mir auch sofort sagen können :)


    Gruß
    Michael

  • Ein Kunde hat gerade ebenfalls Probleme mit einem Jabra 930. Leider fand der Support nur telefonisch statt, aber wir sind uns dann irgendwie einig geworden, dass das Headset wohl kaputt sei und eingeschickt werden müsste. Jetzt stoße ich hier zufällig auf dieses Thema und nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher... Der Unterschied: Es hängt an einem Mac. Ich kann im MacOS-Client leider keine Einstellungen zum Codec finden. Hat jemand einen Tipp?

  • Die lokale Codec Konfiguration gibt es nur im Windows Client. Für die nächste major version wird es dort auch entfernt, dafür kann der Admin dann aber in der Server-Konfiguration den Codec String persistent konfigurieren (d.h. der Client überschreibt Konfigurations-Änderungen dann nicht mehr).


    Ein Problem gibt es mit Server 7 (asterisk 16), wenn für ein SIP phone im Codec String der Video-Codec an erster Stelle steht, z.B. "h264,g722,alaw,ulaw". Der Video-Codec gehört hier ans Ende: "g722,alaw,ulaw,h264". Wenn bei Mac Clients an Starface 7 keine Audio-Verbindung zustande kommt, lohnt sich ein Blick in die betreffende softphone codec Konfiguration in der Server Admin. Der Server schreibt die Codecs aber eigentlich auch in der richtigen Sortierung in die sip.conf.


    Gruß Wolfgang

    Development


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!