IVR mit Rücksprung in vorherigen IVR

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Suchen nach einer Lösung die uns unsere 3CX-Anlage zur Verfügung gestellt hatte.
    Wir sind gerade dabei unsere 3CX abzulösen und durch eine Starface zu ersetzen.


    Wir setzen aktuell einen IVR ein der folgende Funktionalität besitzt:


    1. Standardfunktionen des IVRs aus Starface.


    Bei fehlerhafter Eingabe, wiederholen des Ansagetextes.
    Bei Ablauf einer als Variable einstellbarer Zeit, wiederholen des Ansagetextes.
    Bei Ablauf einer maximalen Verweildauer, einstellbar als Variable, im IVR Abwurf mit Ansage.


    Aus diesem IVR werden werden weitere IVRs aufgerufen, die die selbe Funktionalität wir o.a. haben.


    Bei drücken der Taste 0 soll aber in der übergeordneten IVR zurück gesprungen werden.


    Ich habe aktuell einen IVR gebaut, aber wenn keine Taste gedrückt wird, sendet der IVR seltsamerweise ein 0.0, was im LOG ersichtlich ist. Teilweise kommt auch ein einfaches 0.
    Wird die Rufnummer, in meinem Fall die 3010 aus dem IVR angewählt, landet man in einer Halteschleife und bekommt die Standard-MoH, kommt nur durch auflegen raus.


    Wird auf eine andere Rufnummer geleitet, funktioniert es. Somit ist ein Rücksprung in den IVR nicht möglich.


    Nochmal zur Übersicht:


    1. IVR (3010) hat 5 Menüpunkte und wirft in untergeordnete IVRs ab. (3011,3012 ...)
    2. IVR (3011) hat 1 Menüpunkt (Taste 0 für zurück ins Hauptmenü) bei drücken keiner Taste wird an das Team das für den Menüpunkt zuständig ist geleitet, bei ungültiger Eingabe, Ansage des Menütextes.


    Eigentlich sind das Standard-Funktionen eines IVR, aber der von Starface kann es anscheinend nicht und ich bin in der Modulprogammierung noch nicht soweit, dass es bei mir klappt.


    Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,


    das von dir Beschriebene Szenario funktioniert bei mir mit dem IVR einstufig Modul von Starface.


    Ich habe folgendes konfiguriert:


    Modulinstanz: IVR1


    Interne Rufnummer x
    Taste 1 - Meine Durchwahl
    Taste 2 - Rufnummer y


    Modulinstanz: IVR2


    Interne Rufnummer y
    Taste 0 - Rufnummer x


    Ich bin gerade in einem durchgehenden Gespärch 6 mal zwischen beiden IVR Modulen hin und her gesprungen.


    /edit: Bei ungültiger Eingabe kannst du mit der Ausweichrufnummer nochmal auf die selbe Instanz des Moduls anrufen, dann kommt die Ansage wieder

    Viele Grüße
    Rouven

    Einmal editiert, zuletzt von RH_BK ()

  • Ich habe das auch so ähnlich und bei mir funktioniert es auch.


    Es gab mal eine alte STARFACE- oder Modul-Version, bei der das Verketten von IVRs nicht funktionierte.


    Hast Du eine aktuelle 6er- oder 7er-Version?

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!