Probleme mit Starface Cloud

  • Sander: Habt Ihr die Cloud mit fester IP bei uns angelegt?


    Hi, von welcher Cloud sprichst du? Oder meinst du Mehrzahl "die Clouds"?
    Unsere SF ist nicht in eurer Cloud.
    Ansonsten haben wir ein bunten Mix an fester IP oder Konzentrator. Seitdem ihr den Konzentrator im Einsatz habt werden es vermehrt welche ohne feste IP. Mittlerweile würde ich aber sagen immer feste IP. Hatten schon unseren Spaß mit dem Konzentrator... DHCP usw..
    Es gibt laufende Tickets für zwei Clouds wo wir gerne von Konzentrator auf feste IPs umziehen möchten. Klappt nur noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Eins der Tickets wäre Call#6996975 . Bei dem anderen haben wir noch kein Feedback.


    Generell sind es aber 95% der Clouds mit den beschriebenen Problemen die hinter dem Konzentrator hängen.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Ulf


    also bei unserer Cloud ist seit 6 Tagen nicht einmal ein Abbruch entstanden. Übers Wochenende haben wir durch das Modul wieder 43 Mails erhalten von Kunden in der Starface Cloud, dass der Dienst des SIP Trunks neu gestartet wurde.


    @starface Ticket existiert. Ich hatte für 2 Clouds ein Umzug geplant auf feste IP und im gleichen Zuge über das Problem gesprochen, dass das eins der Gründe ist warum ich eine feste IP für die Clouds haben möchte. Es wird jedoch nur auf den Umzug eingegangen auf die feste IP. Das andere wird einfach gekonnt ignoriert. Ich bin bereits mit Plusnet in Kontakt, ob es eine Limitierung der SIP Trunks gibt für eine öffentliche IP.
    Man steht mit dem Problem echt alleine da. Ich frag mich ja ob es den anderen Kunde/Partnern nicht auffällt?! Und ich kann klar eindeutig sagen, ohne das Modul SIP Check Modul wäre das Thema noch kritischer.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Ulf
    Ich bin bereits mit Plusnet in Kontakt, ob es eine Limitierung der SIP Trunks gibt für eine öffentliche IP.


    Damit muss man rechnen. Die Provider haben da unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen, die sie verständlicherweise nicht veröffentlichen. Deshalb können wir derzeit bei den Clouds mit gemeinsamer IP auch nur die Verfügbarkeit von STARFACE Connect garantieren. Wir sind in Gesprächen mit anderen SIP-Providern, dass sie unsere IP-Range whitelisten, aber die Gespräche sind leider recht langwierig.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Damit muss man rechnen. Die Provider haben da unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen, die sie verständlicherweise nicht veröffentlichen. Deshalb können wir derzeit bei den Clouds mit gemeinsamer IP auch nur die Verfügbarkeit von STARFACE Connect garantieren. Wir sind in Gesprächen mit anderen SIP-Providern, dass sie unsere IP-Range whitelisten, aber die Gespräche sind leider recht langwierig.


    Plusnet hat KEINE Limitierung aktiv. Hier habe ich jetzt Feedback vom Produktmanagement bekommen.


    Weitere Infos:


    - Unsere Starface von 3NET mit Plusnet SIP Trunk hat keine Verbindungsabbrüche mit dem SIP Trunk seit 3 Wochen
    - Ich muss mich da ein bisschen verbessern, dass es NUR Clouds hinter einem Konzentrator sind. -> Cloud mit fester IP seit dem 20.07.2021 = 24 x eine Mail bekommen, dass der SIP Trunk offline war.....
    - Vermehrt weiterhin Infomails von Clouds die hinter dem Konzentrator hängen
    - Unabhängig ob Version 6.x oder die neue 7.x
    - Klar ist das wir natürlich das verifizierte (und wahrscheinlich geprüfte?) Plusnet Profil immer verwenden.
    - Wenn ich das jetzt so vergleiche hab ich die Probleme nur in Starface Cloud. Am Plusnet Profil kann es dann eigentlich nicht liegen, da ich die Probleme nicht in unserem RZ habe.


    Christoph der Support geht wie gesagt auf das Thema hier nicht ein und Feedback ist ja leider momentan eher schwer. Da kann der Support wahrscheinlich sowieso weniger machen. Da brauch ich Feedback von Cloud Team. Was sollen wir machen?

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

    Einmal editiert, zuletzt von Sander ()


  • Christoph der Support geht wie gesagt auf das Thema hier nicht ein und Feedback ist ja leider momentan eher schwer. Da kann der Support wahrscheinlich sowieso weniger machen. Da brauch ich Feedback von Cloud Team. Was sollen wir machen?


    Schick mir bitte die Ticketnummer(n) - gerne als private Nachricht / Mail. Ich schau mir das mal an. Merkwürdig ist ja, dass wir siptrunk.de auch auf einer Cloud laufen haben und dort keinerlei Verbindungsverluste mit Plusnet verzeichnen. (siehe Grafik auf https://siptrunk.de)

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ist das Problem zwischenzeitlich nochmals aufgetreten?


    Hallo CHristoph,


    bei der damals betroffenen Cloud-Instanz ist das Problem wieder aufgetreten. Um 15:21 haben sich die Telefone abgemeldet und die UCC-Clients, die Anlag eist sehr träg eüber das Webinterface erreichabar und die Leitung zum Provider ist getrennt. Ticket wird erstellt.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo CHristoph,


    bei der damals betroffenen Cloud-Instanz ist das Problem wieder aufgetreten. Um 15:21 haben sich die Telefone abgemeldet und die UCC-Clients, die Anlag eist sehr träg eüber das Webinterface erreichabar und die Leitung zum Provider ist getrennt. Ticket wird erstellt.


    Viele Grüße,
    Torsten


    Bei uns war genau das selbe verhalten .. .jetzt läuft es wieder..

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Heute, am am 09.08. um etwa 15:35 Uhr, waren die Clouds für etwa 5 Minuten nicht erreichbar. Es lag keine Störung der STARFACE Cloudinfrastruktur vor, sondern vermutlich ein Netzwerkausfall bei unserem Vordienstleister oder an der Anbindung des Rechenzentrums.


    Das Problem ist behoben und die Clouds sind wieder erreichbar. Wir prüfen gerade gemeinsam mit dem Dienstleister, was die Ursache für den Ausfall war.

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo CHristoph,


    bei der damals betroffenen Cloud-Instanz ist das Problem wieder aufgetreten. Um 15:21 haben sich die Telefone abgemeldet und die UCC-Clients, die Anlag eist sehr träg eüber das Webinterface erreichabar und die Leitung zum Provider ist getrennt. Ticket wird erstellt.


    Viele Grüße,
    Torsten


    Nachtrag: es sind mehrere Cloud-Systeme bei uns ausgefallen, alle ab ca. 15:21. Stand jetzt scheinen sie aber wieder zu laufen.

  • Bei der Prüfung der heutigen Nichterreichbarkeit (09.08., ca. 15:35 Uhr) haben wir folgendes herausgefunden:


    In dem betreffenden Zeitraum sind auch die Verbindungen zu anderen internen Systemen ausgefallen, unter anderem zur STARFACE-Zentrale, dem VPN oder dem Mailserver.


    Es ist stark davon auszugehen, dass es sich um einen „Netz-Schluckauf“ bei einem Peering handelte.


    Im folgenden Schaubild ist die Anzahl aller aktiven stehenden Concentrator-Netzwerkverbindungen im betreffenden Zeitraum zu sehen:


    statistik.png

    (Die graue Linie entspricht 4.000 Verbindungen)


    Man sieht einen kleinen Einbruch zuvor und dann das erneute Ansteigen der Verbindungen, nachdem die Netzwerkverbindung vollständig wiederhergestellt wurde. Anschließend hat sich das Verhalten wieder normalisiert. Dies spricht für einen externen Einfluss und nicht für eine Fehlfunktion im Rechenzentrum unseres Dienstleisters.


    Wir haben ebenfalls die Information erhalten, dass um 15:22 Uhr ein Peer im DE-CIX ausgefallen ist, welcher nach ein paar Minuten umgeroutet wurde. Dieser Ausfall macht sich auch in den Traffic-Statistiken des DE-CIX bemerkbar und deckt sich mit den Angaben unseres internen Monitorings:


    DE-CIX.JPG


    Quelle: https://www.de-cix.net/en/locations/frankfurt/statistics


    Bis nach einem solchen Routing Switch alle Nodes wieder erreichbar sind, kann es durchaus ein paar Minuten dauern. Auch das ist ein Indiz dafür, dass ein externes Event die Erreichbarkeit der Clouds negativ beeinflusst hat.


    Es spricht vieles dafür, dass die beiden Ereignisse etwas miteinander zu tun haben, aber zu 100% lässt sich das ohne einen sehr großen Zeitaufwand leider nicht herausfinden.

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel Mauritz ()

  • Zur Info:


    Starface hat letzte Nacht für alle Versionen ab 7.0 ein neues Profil zur Verfügung gestellt, welches von den Anlagen teils automatisch geladen wurde. Hierbei wurde auch der Transport von UDP auf TCP umgestellt, was zu den bei Ihnen aufgetretenen Problemen führte.


    Das Profil wurde durch einen von uns beauftragten Dienstleister wieder angepasst und steht ab sofort zur Verfügung.


    Bitte starten Sie Ihre TK Anlage neu, damit diese das neue Profil lädt. Ein Neustart des Starface-Dienstes soll nach Aussage des Herstellers bereits ausreichend sein. Ansonsten sollte die Anlage das korrigierte Profil in der kommenden Nacht automatisch laden.
    Info habe ich heute vom Plusnet Support erhalten.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!