Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Probleme mit Starface Cloud

STARFACE Expert
    Benutzerbild von t.meyer

Standard

Zitat Zitat von Christoph Scheuermann Beitrag anzeigen
    Ist das Problem zwischenzeitlich nochmals aufgetreten?
    Bis jetzt noch nicht.

STARFACE User
    Benutzerbild von Sander

Standard

Läuft stabil.

Mal eventuell eine andere Frage....gehört hier so ein bisschen auch in den Cloud Bereich.

Kunden sind bei Plusnet und haben dementsprechend einen SIP Trunk den wir in die SF Cloud einbinden.
    Wir nutzen das Modul https://shop.rba-net.com/de/modul-ch...-advanced.html und erhalten für meinen empfinden viel zu oft Mails, dass der SIP Trunk Dienst neu gestartet wurde durch nicht Erreichbarkeit.

Dieses Modul haben wir mittlerweile als Standard mit drin, weil es zu oft vorkam dass der Kunde per Handy anruft und sagt sie sind nicht mehr erreichbar.
    Daraufhin schaut man in die Cloud und prüft ob der SIP Trunk registriert ist.... Sah IMMER alles gut aus. Versucht man anzurufen kommt nichts an in der Cloud. Nichts in den LOGS. Daraufhin bei Plusnet angerufen... keine Störungen bekannt und die tracen das Thema. Dabei kommt dann folgendes bei raus:

Wir haben aufgrund der Störmeldung den Anschluss überprüft. Momentan konnte keine Beeinträchtigung festgestellt werden. Die Nummer ........NUMMER......war bei einem Testanruf erreichbar. Es ertönte eine Bandansage, dass man außerhalb der Geschäftszeit anruft.

Bei dem Testanruf um 16:06 Uhr jedoch war die Nummer nicht erreichbar. Hier kam als Rückmeldung, dass die Anlage die Nummer nicht gefunden hat, und hat den Fehler 404, not found, zurückgemeldet.

Im Folgenden sind Auszüge der SIP Trace der beiden Anrufe zu sehen. Zuerst der, der gerade geklappt hat, danach der fehlgeschlagene Anruf:

SIP/2.0 200 OK
    Via: SIP/2.0/UDP 62.206.200.34:5060;branch=z9hG4bKqmmmkp10d0ntgn1dr 630.1;received=62.206.200.34
    From: "........NUMMER......" <sip:........NUMMER......@ipfonie.de;user=phone>;t ag=SD81p3501-hn010sl2-CC-35
    To: <sip:........NUMMER......@ipfonie.de;user=phone>;t ag=as0f62b190
    Call-ID: SD81p3501-a57671c4e2c2511c61da49ab8eb72429-u94p010
    CSeq: 1 INVITE
    Server: STARFACE PBX
    Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
    Supported: replaces, timer
    Content-Type: application/sdp
    Content-Length: 269

###

SIP/2.0 404 Not Found
    Via: SIP/2.0/UDP 62.206.200.34:5060;branch=z9hG4bKbh9d23008o9v4a1tc m50.1;received=62.206.200.34;rport=5060
    From: "........NUMMER......" <sip:+........NUMMER......@ipfonie.de;user=phone>; tag=SDn0mod01-0UUHS0000030000E1D0F0E1u0253NLP11T4TUC
    To: <sip:........NUMMER......@ipfonie.de;user=phone>;t ag=as34437e4b
    Call-ID: SDn0mod01-8dd45d4c42042a6d19727858b7ff3a9f-u94p010
    CSeq: 42634 INVITE
    Server: STARFACE PBX
    Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
    Supported: replaces, timer
    Content-Length: 0

Warum das so war, können wir nicht sagen. Vielleicht gibt das Log der Telefonanlage Auskunft.

Warum das erst nicht geklappt hat und dann doch, lag daran das ich händisch den SIP Trunk neu registriert habe zwischendurch.
    Deswegen nutzen wir das Modul. Normal finde ich das aber definitiv nicht. Eingestellt ist, dass das Modul nach 5 Minuten (weniger geht nicht) nicht Erreichbarkeit, den SIP Trunk den er prüft, neu startet. Wir bekommen teilweise an einem Tag zu einer Cloud 2-3 Mails, dass der Dienst neu gestartet wurde.

Bevor jetzt wieder das Thema SF Support kommt. Ticket gibt es für eine Cloud.: Call#6988540 Wurde mal zwischenzeitlich abgeschlossen, dann wieder versucht per Telefon aufzumachen. Nach 10 Minuten wird man abgeworfen und dann versucht online das Ticket wieder aufzumachen, aber dazu vermisse ich bis jetzt ein Feedback, ob das Ticket jetzt erfolgreich wieder auf ist oder ob das überhaupt geklappt hat.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

@Sander/3NET: Wurde eigentlich schon mal versucht, den plusnet-Account auf einer anderen Starface (lokal oder anderes Rechenzentrum) zu installieren?

Normalerweise sollten die benannten Unterbrüche tatsächlich nicht so häufig vorkommen - insbesondere der angesprochene, nötige Diensteneustart ist eigentlich die wirklich allerletzte, sehr harte Keule - es sollte normalerweise auch ohne diese Maßnahme gehen. Dass man nicht unter 5 Minuten Neustarts setzen kann, hat natürlich einen Grund - kleinere Zeiten könnten im Störungsfall dazu führen, dass man sich von der SF aussperrt, da die schneller neustartet, als man das Modul im Zweifelsfall stoppen kann (das nur am Rande).

Um das Verhalten einzugrenzen würde ich empfehlen, mal benannten SIP-Account auf einer anderen SF zu testen und dort das Verhalten zu verifizieren. Insofern das bei mehreren plusnet-Accounts so ist, lässt sich sicher mal ein Testaccount bei plusnet einrichten lassen (...). Eine Testinstallation im RZ könnten wir bereitstellen und das Verhalten gemeinsam beobachten.
    Beste Grüße,
    Ulf

Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface | Aktuelle Updates unserer Module

STARFACE User
    Benutzerbild von Sander

Standard

Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    @Sander/3NET: Wurde eigentlich schon mal versucht, den plusnet-Account auf einer anderen Starface (lokal oder anderes Rechenzentrum) zu installieren?
    Wir selbst haben in unserem RZ eine VM laufen. Wir sind ebenso bei Plusnet. Solch Themen die wir bei SF Cloud haben sind bei uns noch nicht aufgetreten bzw. aufgefallen (und da bin ich mir relativ sicher, dass das schnell aufgefallen wäre). Ich habe heute das Modul auch bei uns nochmal intergriert. Das Modul ist in dem Fall nicht nur ein kleines Backup sondern dokumentiert mit den entsprechenden Mails.

Normalerweise sollten die benannten Unterbrüche tatsächlich nicht so häufig vorkommen - insbesondere der angesprochene, nötige Diensteneustart ist eigentlich die wirklich allerletzte, sehr harte Keule - es sollte normalerweise auch ohne diese Maßnahme gehen. Dass man nicht unter 5 Minuten Neustarts setzen kann, hat natürlich einen Grund - kleinere Zeiten könnten im Störungsfall dazu führen, dass man sich von der SF aussperrt, da die schneller neustartet, als man das Modul im Zweifelsfall stoppen kann (das nur am Rande).

Ja, nachvollziehbar. War auch kein Vorwurf

Um das Verhalten einzugrenzen würde ich empfehlen, mal benannten SIP-Account auf einer anderen SF zu testen und dort das Verhalten zu verifizieren. Insofern das bei mehreren plusnet-Accounts so ist, lässt sich sicher mal ein Testaccount bei plusnet einrichten lassen (...). Eine Testinstallation im RZ könnten wir bereitstellen und das Verhalten gemeinsam beobachten.

Ich würde mich nochmal melden, sollte es bei unserer SF VM eine Regelmäßigkeit geben die uns dann leider nicht aufgefallen ist.

Um mal eine Zahl zu sagen wie oft das vorkommt:

von Fr. 16.07.2021-20.07.2021 gab es 38 Mails von dem Modul bei 25 Clouds die die Kombi SF Cloud und Plusnet haben. Einige Clouds waren wohl mehrmals betroffen und einige gar nicht. Auffällige Zeitfenster gibt es nicht.
    Geändert von Sander (20.07.2021 um 08:42 Uhr)

STARFACE Crew
    Benutzerbild von Christoph Scheuermann

Standard

@Sander: Habt Ihr die Cloud mit fester IP bei uns angelegt?

STARFACE User
    Benutzerbild von Sander

Standard

@Sander: Habt Ihr die Cloud mit fester IP bei uns angelegt?
    Hi, von welcher Cloud sprichst du? Oder meinst du Mehrzahl "die Clouds"?
    Unsere SF ist nicht in eurer Cloud.
    Ansonsten haben wir ein bunten Mix an fester IP oder Konzentrator. Seitdem ihr den Konzentrator im Einsatz habt werden es vermehrt welche ohne feste IP. Mittlerweile würde ich aber sagen immer feste IP. Hatten schon unseren Spaß mit dem Konzentrator... DHCP usw..
    Es gibt laufende Tickets für zwei Clouds wo wir gerne von Konzentrator auf feste IPs umziehen möchten. Klappt nur noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Eins der Tickets wäre Call#6996975 . Bei dem anderen haben wir noch kein Feedback.

Generell sind es aber 95% der Clouds mit den beschriebenen Problemen die hinter dem Konzentrator hängen.

STARFACE User
    Benutzerbild von Sander

Standard

@ulf

also bei unserer Cloud ist seit 6 Tagen nicht einmal ein Abbruch entstanden. Übers Wochenende haben wir durch das Modul wieder 43 Mails erhalten von Kunden in der Starface Cloud, dass der Dienst des SIP Trunks neu gestartet wurde.

@starface Ticket existiert. Ich hatte für 2 Clouds ein Umzug geplant auf feste IP und im gleichen Zuge über das Problem gesprochen, dass das eins der Gründe ist warum ich eine feste IP für die Clouds haben möchte. Es wird jedoch nur auf den Umzug eingegangen auf die feste IP. Das andere wird einfach gekonnt ignoriert. Ich bin bereits mit Plusnet in Kontakt, ob es eine Limitierung der SIP Trunks gibt für eine öffentliche IP.
    Man steht mit dem Problem echt alleine da. Ich frag mich ja ob es den anderen Kunde/Partnern nicht auffällt?! Und ich kann klar eindeutig sagen, ohne das Modul SIP Check Modul wäre das Thema noch kritischer.

STARFACE Crew

Standard

Zitat Zitat von Sander Beitrag anzeigen
    @ulf
    Ich bin bereits mit Plusnet in Kontakt, ob es eine Limitierung der SIP Trunks gibt für eine öffentliche IP.
    Damit muss man rechnen. Die Provider haben da unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen, die sie verständlicherweise nicht veröffentlichen. Deshalb können wir derzeit bei den Clouds mit gemeinsamer IP auch nur die Verfügbarkeit von STARFACE Connect garantieren. Wir sind in Gesprächen mit anderen SIP-Providern, dass sie unsere IP-Range whitelisten, aber die Gespräche sind leider recht langwierig.

STARFACE User
    Benutzerbild von Sander

Standard

Damit muss man rechnen. Die Provider haben da unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen, die sie verständlicherweise nicht veröffentlichen. Deshalb können wir derzeit bei den Clouds mit gemeinsamer IP auch nur die Verfügbarkeit von STARFACE Connect garantieren. Wir sind in Gesprächen mit anderen SIP-Providern, dass sie unsere IP-Range whitelisten, aber die Gespräche sind leider recht langwierig.
    Plusnet hat KEINE Limitierung aktiv. Hier habe ich jetzt Feedback vom Produktmanagement bekommen.

Weitere Infos:

- Unsere Starface von 3NET mit Plusnet SIP Trunk hat keine Verbindungsabbrüche mit dem SIP Trunk seit 3 Wochen
    - Ich muss mich da ein bisschen verbessern, dass es NUR Clouds hinter einem Konzentrator sind. -> Cloud mit fester IP seit dem 20.07.2021 = 24 x eine Mail bekommen, dass der SIP Trunk offline war.....
    - Vermehrt weiterhin Infomails von Clouds die hinter dem Konzentrator hängen
    - Unabhängig ob Version 6.x oder die neue 7.x
    - Klar ist das wir natürlich das verifizierte (und wahrscheinlich geprüfte?) Plusnet Profil immer verwenden.
    - Wenn ich das jetzt so vergleiche hab ich die Probleme nur in Starface Cloud. Am Plusnet Profil kann es dann eigentlich nicht liegen, da ich die Probleme nicht in unserem RZ habe.

@Christoph der Support geht wie gesagt auf das Thema hier nicht ein und Feedback ist ja leider momentan eher schwer. Da kann der Support wahrscheinlich sowieso weniger machen. Da brauch ich Feedback von Cloud Team. Was sollen wir machen?
    Geändert von Sander (04.08.2021 um 08:07 Uhr)

STARFACE Crew

Standard

Zitat Zitat von Sander Beitrag anzeigen
    @Christoph der Support geht wie gesagt auf das Thema hier nicht ein und Feedback ist ja leider momentan eher schwer. Da kann der Support wahrscheinlich sowieso weniger machen. Da brauch ich Feedback von Cloud Team. Was sollen wir machen?
    Schick mir bitte die Ticketnummer(n) - gerne als private Nachricht / Mail. Ich schau mir das mal an. Merkwürdig ist ja, dass wir siptrunk.de auch auf einer Cloud laufen haben und dort keinerlei Verbindungsverluste mit Plusnet verzeichnen. (siehe Grafik auf https://siptrunk.de)

STARFACE User
    Benutzerbild von Sander

Standard

Mail an dich ist raus.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von t.meyer

Standard

Ist das Problem zwischenzeitlich nochmals aufgetreten?
    Hallo CHristoph,

bei der damals betroffenen Cloud-Instanz ist das Problem wieder aufgetreten. Um 15:21 haben sich die Telefone abgemeldet und die UCC-Clients, die Anlag eist sehr träg eüber das Webinterface erreichabar und die Leitung zum Provider ist getrennt. Ticket wird erstellt.

Viele Grüße,
    Torsten

STARFACE Expert
    Benutzerbild von andreas.stein

Standard

Wir haben aktuell auch mehrere Clouds die offline sind.
    Viele Grüße,

Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

STARFACE Excellence Partner

STARFACE User

Standard

Hier auch !!!
    Viele Grüße,

Martin Meier
    Sigma-IT GmbH

STARFACE Excellence Partner

STARFACE User
    Benutzerbild von Sander

Standard

Jup bei uns auch zwischen 15:20-15:34 alle offline.