Wie nehme ich in der "Starface App for Teams " einen eingehenden Anruf entgegen?

  • Schon fast peinlich dass ich das fragen muss...
    Der Fluxpunkt Support ist schon im verdienten Wochenende, darum frage ich mal hier. Kann ja sein dass ich ein Schussel bin und die Antwort ziemlich klar..


    Frage: Wie nehme ich in der Fluxpunkt App einen eingehenden Anruf entgegen?


    Ist die Integration voll implementiert (Option 3 mit externem SBC), dann kann ich einen Anruf über den Toast-Popup von (native) Teams entgegennehmen.


    Neuerdings gibts ja die Möglichkeit die Integration von Fluxpunkt in 3 Optionen zu betreiben

    • Nur Status Synchronisation
    • Fluxpunkt App als vollwertige Ergänzung der UCC App. Die Starface UCC App wird dann nur als Softphone im Hintergrund (System Tray) verwendet und die Telefonbedienung erfolgt über die Fluxpunkt Starface App in Teams integriert.
    • Integration mit SBC und Direct Routing. Das Fluxpunkt Teams Modul ermöglicht dann u.A. dass der native Teams Client den Anruf entgegennimmt (Toast-Popup)


    Die Option 2 ist neu.
    Hier habe ich aber bisher nicht herausgefunden wie ich einen eingehenden Anruf entgegennehmen kann. Ich kann in der Fluxpunkt anklicken was ich will, der Anruf wird nicht entgegengenommen.


    Any idea?


    Daniel
    09-07-_2021_17-47-20.jpg

  • Da du den UCC fernbedienst kannst du in Teams nicht annehmen. Ist das gleiche wie bei UCC Nutzung auf einen Terminalserver bei lokaler softphone Nutzung.
    Annehmen musst du entweder im UCC oder was mehr Sinn macht mit der Taste an Headset.
    Als simpler Vergleich... Wenn du anstelle des UCC ein Telefon fernsteuerst, dann musst du den Hörer auch am Telefon abnehmen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Daniel,


    ich bin froh, dass Du hier fragst, so kann ich diese Frage, die uns bereits mehrfach erreicht hat, gleich für die Allgemeinheit beantworten (und zeitgleich das Ticket bei uns schließen ;) ).


    Die Antwort ist:
    Die Teams-App, für sich genommen, ist kein Softphone bzw. enthält noch kein Softphone (das ist für ein späteres Release geplant).
    Grundsätzlich können weder UCC-Client (bzw. neu STARFACE App) noch Teams-App Anrufe an einem "anderen Telefon" entgegennehmen.
    Dein Screenshot der STARFACE App zeigt nur deshalb einen "Annehmen"-Button, weil es sich um die Premium-Version inklusive Softphone handelt. Das Softphone kann den Anruf natürlich selbst entgegennehmen – und genau das passiert beim Druck auf den Annehmen-Button. Es wäre der STARFACE-App nicht möglich, einen Anruf an einem Tischtelefon, iFMC- oder DECT-Endgerät entgegenzunehmen, weil es keine Fernsteuerungsfunktionen gibt.


    Für die Teams-App bedeutet das: Sie kann den Anruf nicht durch die STARFACE App oder die Teams App entgegennehmen lassen (das muß man in der jeweiligen Anwendung machen), weshalb es auch in der Teams App keinen "Annehmen"-Button geben kann. Sobald ein Softphone eingebaut ist, wird das aber funktionieren.


    Beim ausgehenden Anruf (Click-to-Dial) verhält es sich ein wenig anders, hier wird ein neuer Anruf mit Auto-Annahme an das jeweilige Primärtelefon signalisiert. Deshalb hat es den Anschein, als könnten die Apps ein Endgerät fernsteuern. Das ist aber nicht der Fall. Das Endgerät nimmt nur den Anruf an selbiges automatisch an. Für eingehende Anrufe geht das nicht, da diese bereits in der Signalisierungsphase (Klingeln) sind.



    Das sind die Hintergründe. Für den Anwender sollte eine Rufannahme bei Nutzung der Apps eigentlich nur ein Tippen auf das Headset sein. Bei den meisten Headsets führt das zu einer Rufannahme.

  • Hallo Fabian,


    Danke für die Erklärung.


    Wäre es möglich diese Aussage irgendwie in ein FAQ auf eurer Webseite zu packen?
    Dann könnte ich den Kunden dorthin schicken.



    Bis die Softphone-Funktion in der Teams-App zur Verfügung steht (gibt es da eine Idee in welchem Zeitrahmen?), wäre es trotzdem toll wenn die Teams-App die UCC App auch für die Rufannahme fernsteuern könnte.
    Das würde nur für de UCC App auf dem gleichen PC gelten. Einen Button zu erstellen der in einem (versteckten) Fenster einen anderen Button drückt sollte für einen gewieften Programmierer doch möglich sein (siehe auch Autohotkey, ControlClick, Modus 2, ClassNN-Bezeichnung, Klassenname und Instanznummer des Steuerelements).


    Daniel

  • Hallo Fabian,


    Danke für die Erklärung.


    Wäre es möglich diese Aussage irgendwie in ein FAQ auf eurer Webseite zu packen?
    Dann könnte ich den Kunden dorthin schicken.


    Die Erklärung ist dort eigentlich schon seit Mitte Februar diesen Jahres:



    ... und für AUROA auch nochmal:





    Bis die Softphone-Funktion in der Teams-App zur Verfügung steht (gibt es da eine Idee in welchem Zeitrahmen?), wäre es trotzdem toll wenn die Teams-App die UCC App auch für die Rufannahme fernsteuern könnte.


    Nochmal: Es gibt keine Möglichkeit der Fernsteuerung. Es ist technisch nicht möglich, beliebige Apps fernzusteuern. Die App muß das schon von sich aus anbieten.



    Das würde nur für de UCC App auf dem gleichen PC gelten. Einen Button zu erstellen der in einem (versteckten) Fenster einen anderen Button drückt sollte für einen gewieften Programmierer doch möglich sein (siehe auch Autohotkey, ControlClick, Modus 2, ClassNN-Bezeichnung, Klassenname und Instanznummer des Steuerelements).


    Bitte was? Ein Fenster, das einen Button irgendwo anders drückt? Also die Maus des Benutzers in Beschlag nimmt, in einem fremden(!) Fenster einen Button erkennt (KI?) und dann einen Mausklick auslöst? Nee, so funktioniert das nicht. Es muß schon eine ordentliche Schnittstelle geben... da haben wir das Softphone schneller selbt gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!