VPN während Telefonie

  • Guten Tag,


    wir haben aktuell die Version 7 von STARFACE installiert. Wir nutzen zum Telefonieren das "STARFACE Comfortphoning - Premium Edition" und ein Softphone.


    Als Dienstleister leisten wir viel Support für unsere Kunden.
    D.h., bei uns ruft ein Kunde an und ggf. muss dann anschließend eine VPN-Verbindung (OpenVPN, Windows-VPN...) aufgebaut werden.
    Nun ist es so, dass dann das Gespräch weg ist, weil sich der STARFACE Client abmeldet und irgendwann wieder anmeldet.


    Gibt es die Möglichkeit, dass der STARFACE Client immer nur das lokale Netzwerk nutzt und den VPN ignoriert?


    Wir sind dadurch total eingeschränkt und müssen nun unseren Kunden immer sagen, dass wir in ein paar Minuten zurückrufen, was oftmals auf Unverständnis stößt.


    Werden weitere Informationen benötigt?


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe


    Marc


  • Das sind doch ganz klassische Routing-Themen. Das hat auf der Anwendungsschicht nichts zu suchen, sondern betrifft ausschließlich die Konfiguration des VPN-Clients.

  • Das sind doch ganz klassische Routing-Themen. Das hat auf der Anwendungsschicht nichts zu suchen, sondern betrifft ausschließlich die Konfiguration des VPN-Clients.



    Hallo Fabian,


    Danke für deine Antwort.


    Hast du ein paar Stichworte für mich, dass ich mir hierzu belesen kann?
    Leider habe ich davon keine Ahnung!


    Ich baue einfach einen Windows-VPN auf, habe aber keine Ahnung was ich der Konfiguration der Verbindung einstellen müsste.
    Ich wäre dir sehr dankbar für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.


    Viele Grüße


    Marc

  • Hallo Marc,


    du kannst einen VPN Client für gewöhnlich auf unterschiedliche Arten konfigurieren.
    Z.B. kannst du einstellen, dass sämtlicher Traffic, den du mit deinem Endgerät erzeugst, während der VPN Verbindung über das VPN geroutet wird.
    Alternativ kann man einstellen, dass nur Traffic in bestimmte Zielnetze / Domänen über das VPN geroutet werden.


    Problematisch wird es auf jeden Fall in dem Moment, wenn die interne IP der Starface theoretisch in einem Zielnetz des VPN ist (auch wenn Sie es physikalisch nicht ist).


    Hier solltest du dich eher an euren Netzwerkbetreuer wenden bzw. an denjenigen, der für die VPN Verbindungen zuständig ist.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Genau so, wie Rouven es beschrieben hat, funktioniert es.


    Als Ergänzung: Es ist auch kein Problem, wenn die STARFACE-IP in einem bestimmten Subnetz ist, das über das VPN geroutet wird. Man kann neben Subnetzen natürlich auch einzelne Host-Einträge routen und per Gewichtung die Prioritäten vorgeben. Es ist immer die Routingtabelle des lokalen Systems, die bestimmt, welchen initialen Weg ein Paket zur STARFACE nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!