Hallo,
wir kämpfen derzeit mit einem sehr unglücklichen Verhalten eines Starface Cloud Setups bei einem Kunden, wobei die Yealink T53 Tischtelefone bis zu eine Stunde die Verbindung zur Starface Cloud verlieren bzw. nicht wieder aufbauen, nachdem es einen reconnect oder Failover der Internetleitung (= Änderung WAN IP Adresse) gab.
Der Starface Support ist dran, aber ich wollte mich mal umhören, ob es ähnliche Erfahrungen mit der Kombination und evtl. gefundene Lösungen gibt.
Zwischen Telefonen und Starface ist ein normales, VLAN segmentiertes Netzwerk und eine Sophos UTM mit insgesamt 3 WAN Leitungen (VDSL) im Einsatz.
Der Yealink Support hat bestätigt, dass die Telefone sich alle 3600 Sekunden bei der Anlage neu registrieren. Ein manueller Neustart der Telefone lässt diese sich sofort wieder registrieren. Es scheint, als ignorierten die Telefone den Verbindungsverlust zur Anlage und warten einfach den Timer ab. Das würde erklären, warum die Telefone mal nach 20 Minuten, mal nach 45 Minuten wieder onlie sind.
Wenn jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Fehlerbild hat, würde ich mich über eine Anwort freuen.
Viele Grüße
Felix