Call-Routing nach extern

  • Hallo,



    müßte die Möglichkeit haben, für bestimmte Telefone auch bestimmte VoIP-Provider (COR-Regel) zuzuordnen.


    Beispiel
    Rufnummer +49-33201-xxx.yyy.zz --> COR-Regel 1
    Rufnummer +49-33201-xxx.yyy.aa --> COR-Regel 2


    usw.



    Hintergrund:
    zur Übertragung der Caller-ID müssen bei einem von uns benutztem VoIP-Provider die Telefonnummern registriert werden.
    Leider gibt es eine Beschränkung im Hinblick auf die maximale Anzahl von Nummern, die dort pro Konto verifiziert werden können.
    Daher benötigen wir dann dort mehrere Konten.
    Die dort (also beim VoIP-Anbieter) geprüften Telefonnummern müssen wir dann in der COR-Tabelle hinterlegen/zuordnen können.


    Die Logik entspräche quasi die von Nummernkreisen:
    Nummernkreise A (Tel-Nr 111111 bis 222) soll über Anschluß A raustelefonieren
    Nummernkreise B (.....) über Anschluß B wählen
    (Anschluß = Leitung).



    Hat irgend jemand eine Idee wie man das lösen könnte ?

  • Ja Leitung+COR geht dafür.


    Ich habe ein ähnliches Problem:


    Ich müsste einem User 2 Leitungen zuteilen können. Die eine für Calls nach Deutschland, die andere für Calls nach Spanien. Hab auch lange mit den COR-Regeln rumgespielt, aber irgendwie konnte ich das nur fest einstellen...


    Hat jemand eine Idee?

    Gruss Torsten

  • Zitat

    Leitung + COR - Ist die Leitung für die gewünschte Rufnummernanzeige nicht verfügbar, wird das Routing angewandt.


    Verstehe ich nicht :
    es ist doch gar nicht möglich einer bestimmten Leitung eine bestimmte COR-Regel zuzuordnen, zumal die Routing-Funktion "Leitung+COR" zunächst einmal die eigene Leitung wählt.
    Diese Leitung entspricht aber der reinkommenden Leitung, aber NICHT der rausgehenden.


    Demzufolge ist es auch bei uns :
    Die bei jeder Leitung hinterlegten Rufnummern stammen von einem anderen Provider als von denen auf die raustelefoniert werden soll.

  • Hi,


    Eine Leitung hat die 12345678 als Rufnummer, diese ist beim User als Absendernummer eingetragen. Jetzt stimmen diese Nummern überein und die Absendernummer wird für alle Gespräche gesendet, egal wohin ;)
    Er Routet dann immer über diese Leitung, es sei denn, Du hast noch eine COR-Regel erstellt.


    In den meisten Fällen setzt die Leitung die Rufnummer der ausgehenden Gespräche, es sei denn, dein Provider unterstützt no-clip-screening, dann kannst du alles senden...


    Wenn Du beim User die Leitung der externe Rufnummer als "Anzuzeigene Rufnummer" angibst, dann nimmt dieser User immer diese Leitung, weil diese beiden Nummern übereinstimmen, es sei denn, die COR-Regel besagt was anderes, aber auch dann versucht die SF diese Nummer immer zu senden, die Leitung bzw. der Provider lässt dies dann aber nicht zu.


    Wie in meinem vorherigen Post wäre mir auch lieb, wenn man pro Leitung eine COR-Regel oder ähnliches erstellen könnte.

    Gruss Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von t.dierks ()

  • Hallo t.dierks,


    erst einmal vielen Dank für die Erklärungen.


    Leider kann ich das so nicht nachvollziehen. Im Einzelnen :


    I. Szenario
    Routing : "COR"
    Leitung : Provider = "Reinkommend", Nummernraum = "0049301234567890"
    .............. Provider = "Rausgehend1", Nummernraum = "0049xx33987654"
    .............. Provider = "Rausgehend2", Nummernraum = "0049yy98765432"


    Benutzer : Name = "Tester",
    .............. zugeordnete Rufnummer = "0049301234567890"
    .............. Angezeigte Rufnummer = "0049301234567890" -> einzige Alternative : "Nummer unterdr."
    .............. Anzuzeigende Rufnummer= ?????????? (gibt es nicht)


    ==> es wird die COR-Regel ausgeführt (d.h. Leitung "Rausgehend1"). Beim Angerufenen erscheint die Nummer "0049301234567890"


    II. Szenario
    Routing : "Leitung + COR"


    Leitung : Provider = "Reinkommend", Nummerraum = "0049301234567890"
    .............. Provider = "Rausgehend1", Nummernraum = "0049223398765"
    .............. Provider = "Rausgehend2", Nummernraum = "0049yy98765432"


    Benutzer : Name = "Tester",
    .............. zugeordnete Rufnummer = "0049301234567890"
    .............. Angezeigte Rufnummer = "0049301234567890" - einzige Alternative : "Nummer unterdr."
    .............. Anzuzeigende Rufnummer= ?????????? (gibt es nicht)


    ==> es wird die Leitungsregel ausgeführt (d.h. die Verbindung erfolgt über den Provider "Reinkommend"). Beim Angerufenen erscheint die Nummer "0049301234567890"


    Bis auf das "no screening" klappt also alles nicht.
    Wo könnte ich die Nummer von "Rausgehend2" bei mehreren Nutzer hinterlegen bzw. zuordnen ?


  • ==> es wird die COR-Regel ausgeführt (d.h. Leitung "Rausgehend1"). Beim Angerufenen erscheint die Nummer "0049301234567890"


    Das kann eigentlich nicht sein, da die COR Regel die Leitung setzt "Rausgehend1" und dein Provider bestimmt deine Rufnummernübertragung nicht entgegennimmt.


    Hast du eventuell eine ähnliche Regel drin die den Anruf "matched"?


    P.S. hast du meine PM gelesen?

    Gruss Torsten

  • Zitat

    dein Provider bestimmt deine Rufnummernübertragung nicht entgegennimmt


    Doch, das tut er und dafür gibt es auch gute Gründe.


    Zitat

    Hast du eventuell eine ähnliche Regel drin die den Anruf "matched"?


    Ich habe exakt 1 COR-Regel (Rufnummer 0). Dort ist hinterlegt :
    1 Leistungsname = "Rausgehend1"
    2 Leistungsname = "Rausgehend2"


    Zitat

    P.S. hast du meine PM gelesen?


    bisher nicht.


    [Edit]
    Jetzt aber doch : danke[/Edit]

    Einmal editiert, zuletzt von Goulasch ()

  • Hallo zusammen,
    was man hier nicht verwechseln darf ist, dass die Routing-Priorität "Leitung" und COR im Prinzip komplett unterschiedlich arbeiten.


    Bei "Leitung" wird die ausgehende Leitung anhand der vom User angezeigten Rufnummer gewählt.


    Bei COR wird die ausgehende Leitung anhand der gewählten Rufnummer gesetzt.



    Um nochmal kurz zusammen zu fassen:


    Du hast eine Leitung über die Calls rein kommen und Leitungen über die du Calls ausgehend führst. Über die ausgehende Leitung soll aber immer die Nummer der eingehenden Leitung gesetzt werden.
    Soweit korrekt?



    Zitat

    Wo könnte ich die Nummer von "Rausgehend2" bei mehreren Nutzer hinterlegen bzw. zuordnen ?


    Dazu musst du nur eine Gruppe einrichten. Der Gruppe vergibst du die entsprechende externe Rufnummer. Nun können alle Mitglieder dieser Gruppe auch die Nummer der Gruppe signalisieren.




    Darauf basierend hätte ich folgenden Lösungsansatz mit den entsprechenden Einstellungen:


    Routing-Priorität: Leitung (alternativ Leitung+COR)


    Durch o.g. Gruppe hast du einen "Pool" an Mitarbeitern die über die Leitung der Rufnummer raus gehen, die du der Gruppe zugewiesen hast.


    Jetzt müsstest du dir nur noch ein Modul bauen das die CallerID prüft (auf die Rufnummer der Gruppe) und diese dann abändert in die CallerID die du eigentlich haben willst. (Leitung eingehend)
    Als Hook für das Modul müsstest du dabei "On Outgoing Calls per used line" nehmen.


    Das ist zwar etwas "Durch die Brust ins Auge", sollte aber die Funktionalität ergeben die du dir wünschst. (Sofern ich alles richtig verstanden habe)

  • Zitat

    Du hast eine Leitung über die Calls rein kommen und Leitungen über die du Calls ausgehend führst. Über die ausgehende Leitung soll aber immer die Nummer der eingehenden Leitung gesetzt werden.
    Soweit korrekt?


    Das ist so richtig.


    Zusätzlich ist es aber so, das Festtelefone über einen anderen Provider "raustelefonieren" als z.B. via WLan angemeldete Mobiles.


    Soweit ich das theoretisch nachvollziehen kann müßte

    Zitat

    Das ist zwar etwas "Durch die Brust ins Auge", sollte aber die Funktionalität ergeben die du dir wünschst. (Sofern ich alles richtig verstanden habe)


    das funktionieren.


    Frage :
    Bin ich denn wirklich der Erste, der auf ein solches Problem stößt oder gibt es vielleicht schon Lösungsansätze ?
    Eigentlich ist das doch etwas völlig normales, daß eingehende und ausgehende Leitungen getrennt sind, aber grundsätzlich immer die gleiche Durchwahl für den Benutzer angezeigt werden soll ?


    Noch habe ich mich nämlich nicht mit der Modul-Programmierung beschäftigt (und eigentlich habe ich dazu auch gar keine Zeit) ...

  • Gibt es inzwischen eine Möglichkeit einem Endgerät/Telefon eine bestimmte (Ausgangs)-Leitung fest zuzuordnen ?


    z.B. Telefon Meier --> Leitung 1 (via sipcall)
    z.B. Telefon Otto1 --> Leitung 2 (via sigate)
    usw.

  • Hallo,
    eine solche Zuweisung ist generell machbar. Jedoch nicht zwischen Endgerät und Leitung sondern zwischen Benutzer und Leitung.


    Dazu muss die Routing-Priorität auf "Leitung" stehen und der User muss eine Rufnummer signalisieren. In diesem Szenario würde für einen ausgehenden Ruf die Leitung genommen werden die zu der angezeigten Rufnummer passt.

  • Hallo @ Torsten,


    Zitat

    In diesem Szenario würde für einen ausgehenden Ruf die Leitung genommen werden die zu der angezeigten Rufnummer passt.


    da liegt der Haken :
    der eingehende Provider entspricht NICHT dem Ausgehendem. Darum funktioniert dieses leider so nicht.

  • HI,
    nach wie vor gilt hier mein o.g. Lösungsansatz:

    Zitat

    Routing-Priorität: Leitung (alternativ Leitung+COR)


    Durch o.g. Gruppe hast du einen "Pool" an Mitarbeitern die über die Leitung der Rufnummer raus gehen, die du der Gruppe zugewiesen hast.


    Jetzt müsstest du dir nur noch ein Modul bauen das die CallerID prüft (auf die Rufnummer der Gruppe) und diese dann abändert in die CallerID die du eigentlich haben willst. (Leitung eingehend)
    Als Hook für das Modul müsstest du dabei "On Outgoing Calls per used line" nehmen.


    Sofern du dies gerne als Feature hättest, kann ich dich momentan nur auf unseren Feature-Tracker verweisen:
    http://features.starface.de

  • Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und diesen alten Threat nach "oben" schieben, weil 1. der bereits auf der Wunschliste steht und 2. mich interessiert wie man das Problem gelöst hat.


    Prinzipiell wundert es mich, dass nach so vielen Jahren nur 23 Stimmen das Thema für interessant halten und Starface im Laufe der Jahre immer noch nicht reagiert hat.
    Hat denn bisher wirklich noch keiner erkannt, dass Call-by-Call und Pre-Selection kurz vor dem aussterben sind und das man mit COR auch Geld verdienen kann? Und das gerade im Zeitalter von Flatrates (die im Festnetz echt teuer sind).


    Der Ansatz bei Starface "entweder alle oder keiner" wird natürlich in keinster weise dem ansonsten recht hohem Anspruch der Anlage gerecht. Und Module bauen etc. ist auch nicht jedermanns Sache (ich habe zumindest kein passendes gefunden).


    Es gibt zwei Ansätze das COR deutlich flexibler zu machen und die in dem Threat geforderten Szenarien leicht abzudecken:


    1. Ich lasse mehrere Sets von COR-Regeln zu und weise dann jedem Benutzer in der Benutzerkonfiguration das passende Set zu
    2. Ich füge jeder COR-Regel eine User-Berechtigung (gilt für die ausgewählten User) zu


    So wie ich die Starface-Anlage bis jetzt kennengelernt habe würde Variante 2 ohne viel Aufwand implementierbar sein. Ist die Routing-Priorität ouf "COR" muss ich ohnehin jede Regel prüfen und bewerten um den Best-Fit-Wert zu bekommen. Da kann ich auch gleich prüfen ob die Regel für den User überhaupt gilt. Das sollte also kein Aufwand sein.
    Und in der GUI noch unter dem Leitungsauswahlmenu ein Userauswahlmenu einzupflegen ist bestimmt auch nicht die herausforderung.


    So kann man recht einfach Themen wie unterschiedliche Amtsberechtigung, unterschiedliche Leitungsberechtigungen (ich möchte z.B. dass das Fax immer über das Festnetz "telefoniert") gleich mit erledigen.


    Ich habe bestimmt nur die leichten Lösungsansätze gesehen und die Schwierigkeiten sind mir dabei entgangen, aber, liebes Starface-Team, etwas mehr Flexibilität bei den COR-Regeln sind einfach schon seit Jahren Stand der Technik.

  • Ich habe das Problem auch, in einer Bürogemeinschaft!


    z.B. gehen Umleitungen & iFMC (Routing=Leitung) oft nicht raus, da sie an dem nicht aufgeladenen SIP - Konto eines Kollegen versucht raus zu Wählen.
    (Der Kollege hat die Nummer nur um Angerufen zu werden!)


    Wenn ich Routing=Statisch stelle bekomme ich manchmal beim raus telefonieren seine SIP-Leitung und die Ansage Ihr Konto ist nicht aufgeladen.... obwohl meine 2 ISDN Kanäle frei sind!


    COR-Regeln scheinen ja auch für alle Benutzer zu gelten und dann würde er über meine Leitung telefonieren ?!?


    Nun habe ich extra für diese Bürogemeinschaft eine Starface Advanced und finde keine Lösung :(





    Ich hoffe es hilft und versuche mich deshalb im uservoice aktiv einzubringen, Antworten und Kommentare würden mich allerdings stark motivieren!


    Ähnliches Problem oder ? http://support.starface.de/for…mleitungen&highlight=ifmc


    USRVOICE zu diesem Thema
    http://starface.uservoice.com/…and-der-abgehenden-nummer


    weitere RWL & iFMC als BLF - Taste
    http://starface.uservoice.com/…e-mit-externes-ziel-einri
    http://starface.uservoice.com/…taste-ein-und-ausschalten


    Mir wichtiges Thema: stilles signalisieren an einzelnen Telefonen eines Benutzers
    http://starface.uservoice.com/forums/38708-features-verbesserungen-ideen/suggestions/2238046--dumme-telefone-ermöglichen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!