SIP Relais für Tor/Schrankensteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich suche für ein Kundenprojekt einen Relaiskontakt der von der Starface per Funktionstaste angesprochen werden kann.
    Dieser kann gerne mehrere Kontakte haben.
    Insgesamt benötige ich vermutlich 3/4 Schließer Kontakte.


    Es geht darum ein Tor und eine Schranke zu öffnen. Dies geschieht momentan über die Relaiskontakte der alten AGFEO Anlage.
    Mit was habt ihr da Erfahrungen?


    Grüße Max

  • Hallo,


    schon mal in Richtung Web Relais nachgedacht, also ansteuern über den Aufruf einer URL. Eine URL lässt sich auf eine Funktionstaste legen ....


    Gruß
    DeadLine


  • schon mal in Richtung Web Relais nachgedacht, also ansteuern über den Aufruf einer URL. Eine URL lässt sich auf eine Funktionstaste legen ....


    Hi,


    hört sich gut an - gibt es da was mit dem du Erfahrung hast?
    Die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer.
    Von .. bis .. €


    Ich würde halt ungern rumtesten müssten.


    Grüße Max

  • Ein Shelly 1 wäre da ziemlich einfach einzusetzen.. Kann potentialfrei schalten und mit 24 oder 240 Volt betrieben werden...


    lässt sich einfach mit z.B.


    http://192.168.x.x/relay/0?turn=on


    http://192.168.x.x/relay/0?turn=off


    an und ausschalten ..


    Dann ist das Ding auch noch sehr klein, passt wohl in jede Schranke :) Und kostenmäßig auch überschaubar.. (ca. 12 €), Anbindung per Wlan mit Watchdog und Backup-Wlan zugriff, falls mal das Hauptwlan ausfällt...

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner


  • Hi Martin,


    ich will das aber nicht ein und aus schalten: ich brauche nur einen kurzen Impuls wie bei einem Taster druck.


    Sonst bräuchte ich ja wieder zwei Funktionstasten für Schranke auf und Schranke zu.
    Die Steuerung übernimmt aber schon die SBS.


    ... und ob WLAN dafür so geil ist?
    An Platz mangelt es nicht.


    Grüße Max

  • Das mit dem Impuls ist einfach.. man kann am Shelly einstellen, dass nach "Ein" z.B. nach einer Sekunde wieder "Aus" geschaltet wird..


    Und wenn Ihr an die Schranke schon Lan liegen habt, dann braucht es eben was anderes..

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Das mit dem Impuls ist einfach.. man kann am Shelly einstellen, dass nach "Ein" z.B. nach einer Sekunde wieder "Aus" geschaltet wird..


    Und wenn Ihr an die Schranke schon Lan liegen habt, dann braucht es eben was anderes..


    Dann hört sich das schon besser an.


    Nein die Schranke selbst hat kein LAN.
    Momentan werden Aktoren der AGFEO Anlage genutzt um von den Systemtelefonen aus die Schranke und das Tor zu öffnen.
    Die Steuerung wird von einer SBS gemacht, die den Aktor der AGFEO als "Taster" eingebunden hat.


    Gruß Max

  • Hi Max,


    ich nutze für solche Geschichten mittlerweile auch nur noch Shelly. Unser Gebäude ist vollgestopft mit den Teilen - hauptsächlich allerdings zu Strommesszwecken, einen haben wir aber auch am Rolltor. Erstere frage ich alle 2 Sekunden von einem zentralen Server ab, das läuft nun seit fast einem Jahr problemlos. Habe denen sogar schon eine eigene SSID spendiert. ;)


    Ansonsten einfach mal nach "Web Relais", "Ethernet Relais" oder ähnlichem suchen, da gibt's Zeugs von 80 bis 300 EUR. Für jeden Geldbeutel was dabei.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!