Empfehlung Türsprechanlage

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Starface Compact mit Gigaset DECT Pro Manager sowie Gigaset Handteilen.


    Wir würden gerne für den Wareneingang eine Klingel mit Gegensprechfunktion anschaffen, die auf einem bestimmten Kreis klingelt. Es muss keine Tür damit geööfnet werden o.ä. - nur das Türklingeln und die Gegensprechfunktion sind entscheidend.
    Gibt es hier Empfehlungen für Klingeln die leicht einzurichten bzw. kompatibel mit unserem Vorhaben sind?


    Danke für eure Hilfe!

  • Was für eine Verkabelung hast du denn da liegen?


    Wir arbeiten - neben Starface - noch mit Agfeo zusammen.


    Die haben auch eigene Türsysteme, die aber auch an Starface problemlos funktionieren.


    Mit IP (SIP) und Kamera und coolem Display:
    https://techblog.agfeo.de/agfe…tursprechstelle-der-welt/


    Oder analoge Türstationen.
    So z.B. die Agfeo Doorspeak Modelle.


    Letztere finde ich besser, als die preiswerten Behnke oder Auerswald TFEs, da einfacher zu konfigurieren und wasserfester (IP33 mit zusätzlichem Schutzlack für die Platine).


    Bei analogen Türstationen brauchst du natürlich nur zwei Adern. Die IP Video TFE braucht LAN - ist aber für den normalen Betrieb auch per PoE gespeist.


    Lieben Gruß,
    R.

  • Hallo Roady,


    danke Dir für die schnelle Antwort. Wir benötigen keine Kamera und eine Leitung müßten wir noch ziehen, daher sind wir da flexibel.


    Kannst Du mir (als Neuling) kurz sagen, wie ich die a/b Ports der Sprechanlage an die Starface angebunden bekomme? Ich habe an der Anlage nur noch den NGN-Port, die ISDN-Buchsen und die FXS-Buchsen frei.


    Danke & VG


  • Wenn ihr die Kabel eh neu ziehen müsst, dann solltest du vielleich über eine IP Sprechanlage nachdenken. Da sparst du dir vermutlich mehr Ärger, musst aber bedenken, dass du in der Theorie ein LAN-Verbindung außerhalb der Gebäudewände hast.
    Aber dafür gibt es ja entsprechend Maßnahmen um das sicher zu gestalten.


    Hersteller wären hier 2N, Behnke, Grandstream, und viele mehr...

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo Rouven,


    danke Dir - wenn ich das bei meiner ersten Recherche richtig sehe, sind die IP Anlagen deutlich teurer... Ich würde auf jeden Fall ein CAT-Kabel legen, aber zunächst über die beiden Drähte gehen. Kannst Du mir hierzu auch noch helfen, was den Anschluss an die Starface betrifft?


    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich habe zwar schon mehrere analoge Türsprechanlagen angebunden, kann dir da aber keine Empfehlungen geben.
    Das waren immer bestehende Anlagen, meistens Siedle mit entsprechender DoorCom Schnittstelle, angebunden dann über ein Patton SN 4112 oder 4114.
    Da ich aber selbst aus der reinen Informatik und nicht Elektrik/Elektronik komme, sind mir Zweidrahtverkabelungen aber auch immer etwas suspekt und würde in dem Fall von meiner Beratung absehen :D

    Viele Grüße
    Rouven

  • Moin,


    wir setzten mittlerweile drei Türsprechanlagen von Baudisch ein (http://www.baudisch.com).
    Diese lassen sich direkt als Sip-Endgerät einbinden, Profil ist vorhanden (also nicht analog, das ist schei....).
    Diese Hardware ist zwar ein wenig teurer, hält aber was sie verspricht.
    Wir haben zwei mit Kamera, dann wird einem sogar das Bild im UCC Client oder auf Yealink 46S angezeigt.
    Ausserdem öffnen wir damit eine Schranke.
    Nur zu empfehlen.


    Viele Grüsse
    Ronald


  • Bislang war ich auch ein totaler Baudisch Freund. (Türmodul Maxi, Plus usw.)
    Aber seitdem Baudisch zu Loxome gehört merkst deutlich wo die Reise hingeht...


    Die neue Version/Ersatzprodukt vom Türmodul Maxi ist das Türmodul-T und dieses kann ich definitiv nicht empfehlen.
    Und man sieht auch das dieses schon im "Abverkauf" ist und es derzeit keinen Nachfolger von Baudisch direkt gibt.

    Beste Grüße,


    Manuel


  • Wir nehmen dafür den Grandstream HT801, also Netzwerkkabel bis an den HT /am Besten mit PoE) und dann mittels Klingeldraht den letzten Meter an die TFS von Auerswald. Klappt gut und ist preiswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!