UCC Client - Anruf annehmen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das Thema hier bereits bekannt ist, stelle sie aber mal trotzdem.


    Wir haben seit kurzem Probleme mit einigen Rechnern beim Kunden. Die Annahme eines eingehende Anrufes ist per Starface UCC (Softphone) nicht möglich. Der Anruf kommt rein, es klingelt - wenn man allerdings auf den grünen Button klickt, passiert nichts. Der Client reagiert nicht, das Headset klingelt weiter, bis der Anrufer selber auflegt.


    Das Problem kommt bei 9 von 10 Fällen. Es sind immer mehr Rechner von dem Problem betroffen.


    Was ich gemacht habe:


    -eine andere Cloud Anlage getestet, damit wir die Anlage ausschließen können
    -Verschiedene Netzwerke getestet (mit Firewall, ohne Firewall, nur Fritzbox, mobiles Hotspot, WLAN/Netzwerkkabel)
    -UCC Client 6.7.3.319 komplett neuinstalliert (Appdata Ordner gelöscht, Programdata Ordner gelöscht, Program Files ordner gelöscht)
    -UCC Client auf Version 7 aktualisiert
    -Jabra 930 Pro Firmware Update durchgeführt
    -Abstecken vom Jabra Headset und telefonieren über das integrierte Mikrofon


    Es sind die aktuellsten Windows Updates mit dem neusten Build drauf. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
    Es betrifft tatsächlich den Rechner. Verschiedene Benutzer/Cloud Anlagen wurden getestet. Der betroffene Benutzer funktioniert auf einem funktionierenden Rechner einwandfrei.


    Es wurden Cloud Anlagen mit der Version 6.7 und 7 getestet.


    Eine Abhilfe war tatsächlich das Neuinstallieren von Windows 10. Allerdings hoffe ich, dass es da eine einfachere Variante gibt, welches das Problem behebt.


    LG
    Yasin

  • Deaktiviere mal den Virenscanner, wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Windows Defender. Er hat die Kommunikation vom Client zur Starface zumindest teilweise geblockt. Nachdem wir eine entsprechende Ausnahmeregel haben funktioniert es einwandfrei.

  • Leider hat das auch nicht geholfen. Wir nutzen den Eset Antivirus. Deinstalliert - Defender ausgeschaltet - ohne Erfolg.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Auf einem zweiten lokalen Benutzer, welchen ich zu Testzwecken angelegt habe, sind die Probleme nicht vorhanden.
    Der Rechner ist in keiner Domäne. Windows 10 ist in den Standardeinstellungen - keine Gruppenrichtlinien oder sonstiges.


    Im Regedit habe ich auch den Eintrag "HKCU\Software\Starface" gelöscht. Auch ohne Erfolg.

  • Antivirus wäre jetzt auch meine erste Vermutung. Ähnliche Fehlerbilder hatten wir hier ebenfalls. Mal den UC so deinstalliert? STARFACE_UCC_Client_for_Windows_vx.x.x.x.exe /clean ?
    "Das Problem kommt bei 9 von 10 Fällen. Es sind immer mehr Rechner von dem Problem betroffen."
    Thema ist nur im diesem Netzwerk vorhanden? Mit den entsprechenden PCs...
    Ich würde die Dinge nochmal sorgfältig prüfen die du da gemacht hast.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Hallo Yasin


    Das klingt für mich ganz danach, dass STARFACE =Port 5060=> UCC-Client funktioniert, aber UCC-Client =Port 5060 => STARFACE nicht.
    Somit kann die Anlage einen Anruf an den UCC-Client signalisieren, aber der UCC-Client kann kein SIP-ANSWER (200 OK SPD) auf dem 5060 zurücksenden (Welches beim Abheben des Anrufs mit dem Grünen Knopf passieren sollte)


    Wenn die SIP-Answer nicht bis zur Anlage kommt, weiss die Anlage nicht, dass dieser Client gerade versucht den Anruf anzunehmen, und klingelt dementsprechend Munter weiter.


    Du könntest mithilfe der Diagnose im Systemstatus ==> Diagnose einen TCPDump machen, dort drinn solltest du sehen können ob die Antwort kommt.


    MfG


    Fabian

  • Vielen Dank für die Antworten


    Sander: Ich habe bereits verschiedene Netzwerke getestet.


    FabianZ: Mich wundert es nur, dass auf dem gleichen Rechner mit einem zweiten lokalen Benutzerkonto das Problem nicht mehr besteht.

  • "Eine Abhilfe war tatsächlich das Neuinstallieren von Windows 10. Allerdings hoffe ich, dass es da eine einfachere Variante gibt, welches das Problem behebt."


    Und seitdem ist das Problem an dem neu installierten Windows 10 nicht mehr aufgetreten?

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Nutze mal das USB Device Tool von nirsoft.


    Lasse dir da alle jemals installierten USB Geräte anzeigen und schmeiße dann die „GN Netcom“ (=Jabra Mutterkonzern) vom System runter.
    Starte dann den Rechner neu und teste.

  • Nutze mal das USB Device Tool von nirsoft.


    Lasse dir da alle jemals installierten USB Geräte anzeigen und schmeiße dann die „GN Netcom“ (=Jabra Mutterkonzern) vom System runter.
    Starte dann den Rechner neu und teste.


    Sind Dir damit Probleme bekannt?


    Gruß Wolfgang

  • Das ist ein Standard Vorgehen des Jabra Supports.


    Wir haben auch einige Kunden mit solchen (Jabra) Problemen. Und der 2nd Level von Jabra hatte uns das häufiger empfohlen.


    Mittlerweile haben wir das in unser „Standard Repertoire“ bei solchen (oder ähnlichen) Kundenmeldungen übernommen.


    Schaden tut‘s anscheinend nicht.
    Räumt halt „nur“ Windows und die Deviceliste auf.


    R.


    PS: hilft auch nicht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von roady1969 ()

  • Wir verwenden für die Windows Apps (Version 7.0 / 7.1 beta) das Jabra SDK 1.8.7.12. Das neuere Jabra SDK: 1.8.8.5 habe ich auch schon im Code integriert, das kommt dann mit einem der nächsten Updates. Es gab darin breaking changes, der Locking-Mechanismus wurde wieder eingeführt.


    Gruß Wolfgang

  • ich hatte in den Releasenotes der neueren Versionen des SDK sowas gelesen.


    Generell hat es da ja einige Anpassungen von Jabra gegeben. Sollte also auch von Euch bei naeherer Gelegenheit uebernommen werden.


    Die kochen auch nur mit Wasser... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!