SF Advanced V5 mit 6.4.3.34 - Am NGN-Port kein Gateway

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade eine ziemlich unverschämte Antwort vom Support bekommen sinngemäß:


    Zitat

    Leider können wir als STARFACE Support Sie bei der Fehleranalyse von Netzwerklösungen nicht unterstützen.


    Sofern Sie Hilfe bei der Analyse des Netzwerks benötigen, möchten wir Ihnen vorschlagen, sich in diesem Fall an die Firma xyz zu wenden, welche auf die Fehleranalyse speziell zum Thema Voice over IP spezialisiert ist.


    Das ist für mich gerade fast der Sargnagel für STARFACE...


    Aber weil ich nicht ungerecht sein will frage ich erstmal hier:


    Die Anlage ist nur noch wenige Wochen im Betrieb. Wir haben heute eine SOPHOS XGS 2100 bei einem Kunden in Betrieb genommen, die SF Advanced V5 mit 6.4.3.34 wird nur noch wenige Wochen laufen, bis STARFACE hoffentlich eine stabile 7.1.X in der Cloud anbietet.


    Mir ist aber aufgefallen, als ich eine eigens dafür vorhandene Telekom-Internetleitung am NGN-Port angeschlossen habe, dass die SF kein Gateway für eth1 einträgt! Warum?


    Selbst wenn sie es per DHCP angeboten bekommt, verwendet sie es nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Alles mehrfach überprüft per Putty.


    Klar kann man nichtpersistent(?) eine Route einrichten. Aber warum funktioniert das nicht ad hoc?


    Das Modul ist mir seitdem übrigens bekannt. Aber wie geschrieben läuft die Anlage nur noch wenige Wochen.


    Das habe ich gerade noch gefunden:


    https://support.starface.de/fo…utzen&highlight=route+ngn


    Ok, ich habe die Anleitung gerade im Handbuch gefunden und das Problem verstanden, trotzdem finde ich die Antwort weiterhin unpassend... ;)


    Wäre die 7.0 wie geplant bereits funktional hätten sich mir und dem Kunden heute zahlreiche Stunden erspart.


    Technischer Hintergrund ist übrigens, dass entweder die Telekom heute ein (Routing-) Problem hatte oder die FritzBox 7490 (die nur als Modem dient) einen Fehler bzw. ein Bit quer sitzen hat (nach FritzOS-Upgrade von 7.24 auf 7.28, das alles jetzt zu beschreiben würde hier aber den Rahmen sprengen)... Deswegen der Versuch mit dem NGN-Port. Das rauszufinden ist für 4 Wochen aber im Grunde auch wieder zu aufwendig.


    Ich werde die 7490 danach durch eine andere 7490, oder eine 7590, oder ein ZyXEL-"Modem" ersetzen oder sie resetten / recovern...

    Viele Grüße


    d i r k

    9 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • naja, wir wissen ja nicht, was Du denen eingereicht hast.


    wenn Du zB noch einen Wireshark-Mitschnitt erstellt hast, so kann man das ja fast verstehen. Immerhin ist eine solche Auswertung schon mit ziemlich Aufwand verbunden.


    Wobei ich schon Hersteller kenne, die so was innerhalb von 1-2 Tagen problemlos machen.
    Bei Starface (die das ja auch durchaus schon mal machen) dauert das allerdings gerne mal 4 Wochen.. ,-(



    Also, ohne jetzt konkret zu kennen, was Du da denen eingereicht hast und was Du von denen wolltest, koennen wir vermutlich Deinen Gram nicht so direkt teilen.
    Verstehen vermutlich. Aber es kommt ja schon drauf an, was Du wie in den Wald gerufen hast. ;)

  • Wireshark-Mitschnitt haben wir analysiert und angeboten, wahrscheinlich deshalb der Verweis auf einen externen Dienstleister...


    Da kamen wirklich mehrere Sachen zusammen und mir fehlt leider gerade die Zeit, das ausführlich zu erklären und ich bin mir auch nicht sicher, ob das jemandem nützt, deswegen ist der Beitrag hier quasi fürs Archiv... ;)


    Der Support schien mir aber mit größeren Problemen überlastet, keine Ahnung, warum, vielleicht wegen 7.0?

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!