Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Android Mobile Client: Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung

STARFACE Newbie

Standard Android Mobile Client: Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung

Hallo

ich hätte eine Frage an die Profis im Bereich Starface App für Android.

Wir haben das Problem, dass die Mobile Clients sich kaum bzw. überhaupt nicht verbinden.
    Einzige was angezeigt wird, ist der drehende Orange Kreis.
    Eine Mobile Nutzung ist daher überhaupt nicht möglich.

Fehler ist immer der gleiche: Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Ich gehe davon aus, dass die App Problem hat eine stabile WLAN oder Datenverbindung aufrecht zu erhalten.

Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Vielleicht kennt ja jemand ein WorkARound um das Problem zu beheben.

THX

STARFACE Crew

Standard

Hallo FKonrad,

Probleme dieser Art sind mir tatsächlich keine Bekannt. Ist denn eine Verbindung des Geräts zur Anlage möglich oder funkt da eine strenge Firewall auf den benötigten Ports dazwischen?

Gruß
    Aaron

STARFACE User

Standard

Bei uns das gleiche
    SF Cloud aktuelle Version und Huawei P30 Pro
    im WLAN und Mobilfunk immer drehender Kreis
    Anmeldung funktioniert nicht.
    Erst wenn sie die APP neu installiert und sich neu anmeldet funktioniert es eine Zeit lang wieder.
    Die Optimierungseinstellungen wurden alle gesetzt, trotzdem weiterhin

STARFACE Crew

Standard

Hallo,

@Fkonrad: Auf welchem Gerät, welche Android Version?

@Alle: Schaut doch in so einem Fall bitte mal in die Logs der Android App (/Android/data/de.starface/files/Logs/), ob dort zum passenden Zeitpunkt häufiger Meldungen beginnend mit "javax.net.ssl.SSLException: Read error" (und dahinter verschiedene Fehlercodes) zu finden sind.

Das ist bei meinem Huawei Mate 20 Pro meist der Fall wenn ich mal (sporadische) Verbindungsprobleme habe. Würde mich sehr interessieren, ob das auch bei anderen zutrifft, und ob das nur bei Huawei-Geräten auftritt (diese SSL-Fehlermeldung meine ich).

Gruß
    Andreas
    Geändert von areeh (09.09.2021 um 16:27 Uhr)
    STARFACE Presales

Bug gefunden? Als Fachhändler hier melden! Als Endkunde bitte beim eigenen Fachhändler melden.
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet Ihr hier!

STARFACE Newbie

Standard

Hallo Aron,

wir konnten das Probleme eingrenzen.
    Es bezieht sich nur auf das WLAN im Firmennetzwerk.
    Die Clients unter Windows haben da aber keine Probleme.
    Gibt es Einstellungen die für das WLAN beachtet werden müssen?

Wenn man die App mit "Stoppen erzwingen" beendet und nur im Mobile Netzwerk ist, geht es einwandfrei.
    Auch Privat (gleicher Anbieter) wie Firma hatte ich keine Probleme.

Bedeutet also, in gewissen WLAN Netzwerke (Firewall und Access Point) muss etwas beachtet werden.
    Unser WLAN setzt so gesehen die ganze App komplett und dauerhaft außer Betrieb.

THX
    Geändert von Fkonrad (10.09.2021 um 08:28 Uhr)

STARFACE Crew

Standard

Zitat Zitat von Fkonrad Beitrag anzeigen
    Hallo Aron,

wir konnten das Probleme eingrenzen.
    Es bezieht sich nur auf das WLAN im Firmennetzwerk.
    Die Clients unter Windows haben da aber keine Probleme.
    Gibt es Einstellungen die für das WLAN beachtet werden müssen?

Wenn man die App mit "Stoppen erzwingen" beendet und nur im Mobile Netzwerk ist, geht es einwandfrei.
    Auch Privat (gleicher Anbieter) wie Firma hatte ich keine Probleme.

Bedeutet also, in gewissen WLAN Netzwerke (Firewall und Access Point) muss etwas beachtet werden.
    Unser WLAN setzt so gesehen die ganze App komplett und dauerhaft außer Betrieb.

THX
    Dann würde ich in der Diagnose beim WLAN anfangen.
    - Hat die iPhone App die gleichen Probleme?
    - Hat ein Laptop wenn es nicht mit Kabel sondern per WLAN im Firmennetz ist bei der Verwendung der STARFACE App für Windows/Mac ähnliche Probleme? (Verbindungsfehler...) Funktioniert diese wenn WLAN aus ist und das Laptop per Kabel im Netzwerk ist?
    - Gibt es unterschiedliche WLANs, bspw. eines für Firmengeräte und ein anderes für private Geräte?
    - Ist zwischen WLAN und Firmennetzwerk eine Firewall welche die benötigten Ports oder Routen schließt?
    - Bei Cloud: Sind die Ports nach außen offen?

Das sind so die Ideen, die mir spontan kommen. Hoffentlich hilft dir das die Probleme beim Kunden einzugrenzen. Falls du selber Kunde bist, solltest du hierfür deinen Händler mit einbeziehen, dafür ist dieser ja da.

STARFACE Expert

Standard

@STARFACE nochmal: Bitte integriert wie beispielsweise bei der easybell-App eine Auswahlmöglichkeit an erlaubten WLANs, die die STARFACE-App verwenden darf!
    Beste Grüße & bleibt gesund

d i r k

STARFACE Crew

Standard

hi Dirk,

ich habe den Vorschlag selbst noch nicht gesehen. Hast du die anderen Forenthreads dazu oder magst du mir das kurz erklären? Was ist der Nutzen daran in der App bestimmte WLANs zu blocken die aber für alle anderen Apps wohl okay sind zu verwenden? Dann sollte man dem Smartphone doch einfach sagen, dass es sich nicht in dieses WLAN verbinden soll. Auch baut die Starface App ihre Verbindungen zum Server verschlüsselt auf. Mir ist daher hier einfach noch nicht klar, was eine zusätzliche Einschränkung der WLANs positives bringen soll.

Gruß,
    Aaron

STARFACE Expert

Standard

Hallo Aaron,

bei meinen Kunden ist das zu 99 % der Grund (neben den bekannten Problemen), warum sie nicht per STARFACE-Smartphone-App telefonieren können und es mittlerweile alle lassen! Blöd nur, wenn sie sonst kein Telefon haben und auch den macOS- oder Windows-Client nicht verwenden!

Zuhause der Hybrid-Router, soll für WLAN genutzt werden auf dem Smartphone, per STARFACE-App darüber telefonieren funktioniert aber nicht.

Die Firmen-Firewall: Das BYOD-Smartphone darf ins WLAN / Firmen-Netz oder was auch immer, die Firewall lässt aber Telefonie nicht zu.

Bei Kunden: Ich bin per WLAN im Netz weil ich was administriere, der Rest siehe oben (Firewall), will die STARFACE-App demonstrieren, muss erst WLAN deaktivieren.

Kunden im Hotel: Sind per WLAN verbunden, das Hotel blockt aber die SIP-Pakete.

Und endlos so weiter... Ganz doof auch, wenn meine zahlreichen Außendienstler-Kunden durch Städte fahren und dauernd mit anderen WLAN TO GO-/Hotspot.Koeln-Hotspots usw. verbunden werden.

Nochmal aus einem anderen Beitrag:

Ebenso, das wie beispielsweise in der easybell-App zu machen, da kann man erlaubte WLANs eintragen usw. Genauer: "Zugelassene SSIDs", Nicht zugelassene SSIDs" (jeweils komma-separierte Listen), "Netzwerk-Prioritäten für RTP", "Netzwerkwechsel". Ich will damit sagen: Es gibt überall massives Verbesserungspotential. Teilweise vorgeschlagen seit Jahren.
    https://support.starface.de/forum/sh...ll=1#post55191

Ist nicht böse gemeint, aber für mich ist das eine Frage wie "warum sollte ein Auto ein Lenkrad haben"...

Was für einen Grund gibt es denn, das nicht einzuführen? Ohne das funktioniert die App ja leider nicht zuverlässig bzw. nur unter "Idealbedingungen", die es aber fast nie gibt.
    Geändert von d i r k (16.09.2021 um 12:32 Uhr)

d i r k

STARFACE Crew

Standard

@Fkonrad: Bitte entschuldige, dass Dirk und ich gerade den Thread ein bisschen kapern. Sobald du mehr weißt zur Analyse, lass es uns gerne wissen. Der Hintergrund meiner Tipps war, dass alle Starface Apps die gleichen Verbindungen zum Server verwenden, daher hilft dir das um herauszufinden wo der Fehler liegt.

@Dirk: Wenn ich meiner Google Suche vertrauen darf, lässt sich das über verschiedene Firewall Apps lösen. Hast du das mal versucht? Könnte eine Option sein solange dieses Feature nicht in der Starface App ist.
    Wie sähe das Feature aus? Soll es ein Blacklisting oder Whitelisting sein? Und wenn das WLAN-Netzwerk nicht erlaubt ist, dann allen Datenverkehr der App über mobile Daten?

STARFACE Expert

Standard

@Aaron: Genau, Black- und Whitelisting... So macht es jedenfalls easybell...

https://www.easybell.de/business/app/

Hier im Video zu sehen:

https://youtu.be/mrrb7D3yLjk?t=382

Alles schön einstellbar, so, wie es sein soll...

d i r k

STARFACE Newbie

Standard

Hallo

also es ist ganz einfach.

Die App ist im Moment "SCHROTT" Egal welches WLAN man nutzt, zu 90% funktioniert es nicht. Aber genau dazu soll ja die App verwendet werden. Oder?

Fazit: Die App funktioniert nur im Mobilen Netz, was ja nun wieder Kosten verursacht. WLAN folgender Anbieter gestestet (Alle Privat) Telekom, Vodafone, O2, 1&1 und Kabel Deutschland. Alle haben das gleiche Problem. Es spielt keine Rolle ob ein Speedport Router, FritzBox, Hitron oder Asus Router das WLAN anbietet. Die App hat keine Verbindung mehr.

Auch ein Flächendeckendes WLAN hat hier keine Änderung gebracht. Beendet man die App (Stoppen erzwingen) geht die App unterschiedlich lang und dann ist die Verbindung zum Server wieder Geschichte!

Einizge was hier Fakt ist, das Kosten für uns als Firma entstehen, da Starface ja keinen Support selbst anbietet.
    Das Einzige Gute: Eine kurze Kündigungsfrist für 50 User

Beste Grüße

STARFACE Crew
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von JaHo

Standard

also es ist ganz einfach. Die App ist im Moment "SCHROTT" Egal welches WLAN man nutzt, zu 90% funktioniert es nicht.
    Das ist so nicht richtig. Uns ist aktuell kein allgemeines Problem der STARFACE App für Android bei der Nutzung mit WLAN bekannt. Die überwiegende Mehrheit unserer aktiven Nutzer kann sauber und flexibel im WLAN sowie mobilen Netz arbeiten. Auch die kontinuierlichen Tests unserer Qualitätssicherung zeigen solche Probleme nicht.

Es ist hier eher von einem individuellen Konfigurationsproblem auszugehen. Wir empfehlen die bestehenden Konfigurationen zunächst einmal mit dem zuständigen technischer Berater (STARFACE Partner) genauer zu prüfen. Sollte keine Lösung gefunden werden, bitte den Fall als Support-Ticket melden mit allen relevanten Informationen.

da Starface ja keinen Support selbst anbietet.
    Für den Support steht unseren Kunden jederzeit ihr technischer Berater (zertifizierter STARFACE Partner) zur Seite, der ihnen bei ihren individuellen Bedarfen am besten helfen kann.

STARFACE User

Standard

Hallo zusammen,

bei unseren Kunden das selbe Problem.
    So ist die App nicht zuverlässig einsetzbar

STARFACE Expert
    Benutzerbild von FabianZ

Standard

Ich möchte mich hier kurz einhaken.

Auch wenn ich kein allzu grosser Fan von der Mobile App bin Funktioniert sie zumindest in den WLAN-Netzwerken die ich SELBST Konfiguriert habe zuverlässig.
    Unser grösster Kunde mit ~200 Ma. hat Rund ~50 User, welche die Softphone App im Hausinternen WLAN als primäres Telefon verwenden.
    Auch dort ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Bei Kunden bei denen dieses Problem auftrat mussten wir und jedes mal mit dem IT'ler in Kontakt setzen. Es war fast ausnahmslos (1x Routingproblem, 2x DNS Problem) ein Firewallproblem
    In meisten Fällen wurde die "Übersicht der Portnutzung der STARFACE" auf der Firewall nicht eingehalten.
    Und die anderen hatten meist zusätzliche Sicherheitsfeatures, welche die Kommunikation gestört hatten:
    UDP-Flow Control
    UDP-Timeout
    Chat-Filter (UCC-Client läuft auf XMPP Basis ==> wird auch für Instant Messaging genutzt)

Das Forum ist ein Ort, an dem Partner/Endkunden anderen Partnern/Endkunden helfen können, aber nicht müssen.
    Euer zugewiesener STARFACE Partner hingegen MUSS euch in dieser Sache helfen, und selbst wenn dieser es nicht direkt lösen kann, kann er immer noch den STARFACE Support kontaktieren.

Der Mobile Client kann zusätzliche Log-Informationen liefern, welche hilfreich sind. (Zumindest unter Android).
    Diese können z.b. Informationen wie diese enthalten:

[20-09-2021 11:49:55.284]: | UI | ERROR | CompletableFromCallable.Completable.defaultSubscri beBy | de.starface.integration.uci.java.v30.ucp.exception s.UcpCommunicationException: An error occured during an RPC call.
    [20-09-2021 17:50:51.871]: | IO | ERROR | ChatNewController.connectionClosedOnError | java.net.SocketException: Software caused connection abort

Das beilegen solcher Informationen könnte die Problemursache bereits einschränken.

MfG

Fabian
    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop