Starface Mac UCC-Client und "tel:"-Links

  • Hallo zusammen,


    mein Kunde nutzt eine Starface 7.0 in Verbindung mit den Mac Starface Softphones.


    Wir benutzen ein CRM System, das mit dem "tel:"-Schema arbeitet.
    Auch im Browser im Impressum sieht man oft klickbare Telefonnummern mit "tel:"-Links.


    Nun wurde in der FaceTime-App als Standard-Telefon-App Starface ausgewählt.


    Wenn ich zB im Browser auf eine Telefonnumer klicke, geht die Starface App zwar in den Vordergrund, es passiert aber sonst erstmal nichts.


    Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass man oben im Menü das Fenster "Neuen Anruf starten" anklicken muss.
    Es wird ein kleines Fenster gezeigt, in dem nun die Telefonnummer steht, die ich gerade angeklickt habe.
    Hier muss ich dann nochmal auf den grünen "Wählen"-Button klicken, was leider umständlich ist.


    1.png


    2.png


    Unter Windows läuft das mit dem Starface Windows Client wesentlich schöner:


    Hier klicke ich auf deinen "tel:"-Link und die Starface App beginnt sofort mit dem Wählvorgang.


    Gibt es unter MacOS einen "Trick" damit es sich so verhält wie unter Windows:
    Klick auf Telefonnnummer mit tel:-Link und Starface Softphone beginnt Wählvorgang.


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße
    a.stefan

  • Dies ging bis zur Version 7 einwandfrei, wie von dir gewünscht. Gemäss einer Meldung sollte es auch mit der Version 7.1 wieder gehen (wurde von der Starface Crew irgendwo einmal erwähnt)...

  • Hi, danke für die schnelle Antwort!


    Das heißt es ging vorher ohne dieses kleine "Anruf starten" Fenster und nach dem Klick wurde direkt gewählt? (also so wie unter Windows)?


    Weißt du ab wann 7.1 verfügbar ist?


    Ich habe am Mac nun mit dem Shortcut "Wähle mit STARFACE" experimentiert.
    Wenn man hier einen Text mit einer Rufnummer auswählt und dann eine selbst gewählte Tastenkombination drückt springt er in die Starface App und wählt.
    So sollte die erwartete Funktion auch beim Klick auf einen tel: Link sein.


    Scheinbar ist es ja also möglich, dass die Starface Mac App direkt einen Wählvorgang startet.
    Kann man das auch irgendwie mit dem tel: Link erreichen?


    Viele Grüße
    a.stefan

  • Letzter Stand war Ende September. Vorausgesetzt die BETA verläuft ohne größere Auffälligkeiten.


    Für diesen Zeitpunkt (Ende September) ist das STARFACE-(Server-)Release 7.1 geplant.


    Das oben genannte Verhalten ist allerdings ein App-spezifisches Thema der STARFACE App für macOS, wofür leider erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Update erscheinen kann (noch nicht zu Ende September). Der genannte Fall wurde uns aber bereits gemeldet und entsprechend eingeplant, so dass wir dies voraussichtlich mit dem nächsten Update für die STARFACE App für macOS beheben möchten.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Für diesen Zeitpunkt (Ende September) ist das STARFACE-(Server-)Release 7.1 geplant.


    Das oben genannte Verhalten ist allerdings ein App-spezifisches Thema der STARFACE App für macOS, wofür leider erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Update erscheinen kann (noch nicht zu Ende September). Der genannte Fall wurde uns aber bereits gemeldet und entsprechend eingeplant, so dass wir dies voraussichtlich mit dem nächsten Update für die STARFACE App für macOS beheben möchten.


    super, danke für das detaillierte Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!