Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gigaset N720 Reboot und Sophos XG

STARFACE User

Standard Gigaset N720 Reboot und Sophos XG

Hallo!

Ich habe das Problem, dass die N720 Basisstationen einmal pro Woche einen Reboot machen und kann das nicht deaktivieren.
    Was damit auch immer passiert, anschließend blockiert die Sophos XG Firewall dann sämtliche Verbindungen (sogar von Yealinks und UCC) zur SF Cloud.
    Wenn man jetzt nicht in die Tiefen der Firewall will und diese eine Blockade abschalten möchte, startet man die Firewall einfach neu - geht schneller.

Kennt jemand dieses Phänomen?
    Ich habe die Sophos auch schon komplett neu aufgesetzt und sogar wenn die Default-Firewall Konfig und alles was irgendwie nach Sicherheit "riecht" deaktiviert. Auch dann passiert das.
    Bei einer vergleichbaren Installation bei einem anderen Kunden mit der N870 + Sophos + Cloud, gibt es das Problem nicht, auch nicht nach manuellem Neustart.

Leider sind derzeit keine N870 lieferbar, sonst hätte ich echt überlegt die zu tauschen. Es gibt von Gigaset schon 2 neuere Firmwares, wie Starface sie ausliefert. Bei der neuesten ist ein "Reboot fix" in den Release Notes. *meine Hoffnung* ;-)
    Hat jemand Erfahrung die Firmware 116 statt der 113 zu betreiben?

Seitens Starface und Sophos ist alles aktuell.

Gruß Matthias
    STARFACE Advanced Partner

STARFACE Expert

Standard

Hallo,

ja wir haben auch vereinzelt dieses Problem allerdings eher mit der SG von Sophos, bei der XG aber auch schon. Irgendwas in den Routing Tabellen wird nicht geschlöscht. Wir haben das Problem komplett gelöst bekommen indem wir die Firewall bei der PPPOE Einwahl (bei den meisten der Kunden ist das so) auf Wiedereinwahl nachts auf 15 Minuten gestellt haben. Im Anschluss werden wohl die Tabellen gelöscht und neu aufgebaut, seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Gruß
    Michael

Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe das Problem, dass die N720 Basisstationen einmal pro Woche einen Reboot machen und kann das nicht deaktivieren.
    Was damit auch immer passiert, anschließend blockiert die Sophos XG Firewall dann sämtliche Verbindungen (sogar von Yealinks und UCC) zur SF Cloud.
    Wenn man jetzt nicht in die Tiefen der Firewall will und diese eine Blockade abschalten möchte, startet man die Firewall einfach neu - geht schneller.

Kennt jemand dieses Phänomen?
    Ich habe die Sophos auch schon komplett neu aufgesetzt und sogar wenn die Default-Firewall Konfig und alles was irgendwie nach Sicherheit "riecht" deaktiviert. Auch dann passiert das.
    Bei einer vergleichbaren Installation bei einem anderen Kunden mit der N870 + Sophos + Cloud, gibt es das Problem nicht, auch nicht nach manuellem Neustart.

Leider sind derzeit keine N870 lieferbar, sonst hätte ich echt überlegt die zu tauschen. Es gibt von Gigaset schon 2 neuere Firmwares, wie Starface sie ausliefert. Bei der neuesten ist ein "Reboot fix" in den Release Notes. *meine Hoffnung* ;-)
    Hat jemand Erfahrung die Firmware 116 statt der 113 zu betreiben?

Seitens Starface und Sophos ist alles aktuell.

Gruß Matthias