UCC Client Ruflisten: missed call wird angezeigt obwohl er angenommen wurde

  • Seit einiger Zeit verhält sich die Rufliste im UCC Client anders als früher. Konkret wird ein eingegangener Ruf an eine Gruppe, der von einem anderen Gruppenmitglied entgegengenommen wurde, als "missed call" bei allen anderen Gruppen Mitgliedern angezeigt.
    Das führt zu Verwirrungen und es werden Rückrufe getätigt obwohl der Ruf entgegen genommen wurde.


    Kann man das bitte unbedingt wieder ändern??

  • Hallo Klaus,


    mit welcher STARFACE App (SF für Windows, macOS, Android oder iOS) und welcher Version der App, sowie welcher Server-Version hast du das festgestellt? Ein paar genauere Informationen zur vorliegenden Konstellation wären hilfreich.


    Mit den aktuellsten Beta-Versionen 7.1.0.x der Apps in Verbindung mit der SF-Server-Beta 7.1 sind mir hierzu keine Bugs bekannt. Habe den Fall gerade schnell nachgetestet mit der aktuellsten Server-Beta-Version 7.1 sowie der Beta-Version 7.1.0.119 von STARFACE für Windows. Ein Gruppenanruf, der von einem anderen Gruppenmitglied angenommen wurde, wird bei mir korrekt angezeigt als "eingehender Anruf wurde angenommen".

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das Problem zieht sich seit seit Mai bishin zur letzten final release:
    UCC Client Version 7.0.0.198
    SF Version 7.0.2.1
    Ich habe dazu zwischenzeitlich vom support auch gehört, dass es in der aktuellen BETA 7.1.0.x behoben sein dürfte. Gerne bestätige ich das sobald wir diese als final auch installieren.
    lg


  • Ich habe dazu zwischenzeitlich vom support auch gehört, dass es in der aktuellen BETA 7.1.0.x behoben sein dürfte. Gerne bestätige ich das sobald wir diese als final auch installieren.
    lg


    Danke für deine Rückmeldung. Das wäre super, wenn du uns das nochmal bestätigen könntest. :)

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Also wir haben das (ähnliche?) Problem seit dem Update auf die 7.1.0.3 festgestellt. Bei uns passiert dies beispielsweise, wenn ein inaktives Gruppenmitglied den Anruf entgegennimmt. Extrem nervig, gibt es noch mehr Betroffene? Wir hatten jetzt extra gewartet, bis die 7.1.0.3 rauskam, bevor wir überhaupt auf Version 7 gehen. Werde heute mal unsere lange Bugliste durchgehen und entsprechend Tickets eröffnen...

  • Rückmeldung vom Support dazu: das ist so gewollt...
    Wir hatten bisher das Callback-Modul von o-byte (läuft leider noch nicht unter 7.1) und damit unsere Rückrufe ganz gut im Griff.
    Mich würde mal interessieren, ob hier noch mehr von der Thematik betroffen sind?

  • Ich bin insofern betroffen, als dass ich das so leider nicht verkaufen kann... Oder was meinst Du?


    Da ich nicht ganz klar sehe, wie es weitergeht, mir die Kunden aber die Firma einrennen und alle "Teams" kreischen ziehe ich manche Alternativen bzw. Evaluierungen gerade vor (bzw. habe das schon getan)...


    Trotzdem wird es immer auch Bedarf für Ärzte / Zahnärzte, Rechtsanwälte, Ministerien usw. geben, die mit nichteuropäischen Lösungen nicht abdeckbar sind.

    Viele Grüße


    d i r k

  • Bei uns hat es eben bis Version 6.7 wunderbar funktioniert. Seit Version 7 wurde da scheinbar etwas umgestellt und laut Support war das aber schon immer so. Uns wundert diese Aussage sehr, da wir ziemlich lange so damit arbeiten konnten. Vielleicht habe ich das Ganze auch geträumt? Wenn noch mehr Leute davon betroffen sind und dies entsprechend dem Support sowie dem Account Manager mitgeteilt wird, passiert dahingehend vielleicht etwas. So zumindest unsere Hoffnung.
    Wenn das wirklich nun Dauerzustand bleibt und keinerlei Bestreben seitens Starface kommt, die Funktion zumindest als Wahlfunktion zu implementieren, werden wir uns auch mal umschauen was es an Alternativen gibt. Eine moderne IP-Telefonanlage sollte ja eher eine Arbeitserleichterung als eine Erschwerung sein ;)

  • In diesem Thread haben wir jetzt zwei Fehlerbeschreibungen:
    1. SF Version 7.0: ein eingegangener Ruf an eine Gruppe, der von einem anderen Gruppenmitglied entgegengenommen wurde, als "missed call" bei allen anderen Gruppen Mitgliedern angezeigt.
    2. SF Version 7.1: wenn ein inaktives Gruppenmitglied den Anruf entgegennimmt.


    Da die Version 7.1. ja letzte Woche veröffentlicht wurde, sollten wir diese Meldung näher betrachten. Wir können das bei uns nicht nachvollziehen (SF 7.1 + App for Windows 7.1.0.123). Test war:
    - Externer Anruf auf Gruppennummer
    - inaktives Gruppenmitglied pickt den Call
    - bei allen anderen Gruppenmitgliedern wird der Anruf als angenommen markiert.
    => Funktioniert also korrekt.


    simondsr: Was ist bei Euch anders? Habt Ihr die iQueue im Einsatz? Mit welchem Device hat das inaktive Gruppenmitglied den Call angenommen?

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Guten Morgen,


    in unserem Fall geht es erstmal um eine normale Ring-All-Gruppe:
    - Externer Anruf auf Gruppennummer (Anruf wird bei Eingang allerdings durch zeitgesteuerte Umleitung auf entsprechende Gruppennummer verteilt)
    - inaktives Gruppenmitglied pickt den Call
    - bei allen anderen Gruppenmitgliedern wird der Anruf als verpasst markiert
    Entsprechendes Ticket liegt bei euch im Support.
    Wo ich es jetzt nochmal so lese, ist es ggf. ist es die zeitgesteuerte Umleitung davor. Aber auch damit sollte es ja normal funktionieren.


  • Gleiche Ausgangssituation bei uns:
    Ring-All Gruppe
    - Externer Anruf (ist glaub ich aber nicht relevant ob extern oder intern) kommt rein
    -> bei uns nimmt ein AKTIVES Gruppenmitglied den call ganz normal an und spricht mit dem Anrufer
    -> bei anderen Gruppenmitgliedern wird der call ebenso als verpasst angezeigt
    Auch bei uns liegt ein entsprechendes Ticket im Starface support (Call#6991253) - seit MAI 2021.
    Im übrigen wurde auch uns damals gesagt das wäre so gewünscht worden.
    --> ich habe damals deponiert, dass ich den usecase zwar nicht nachvollziehen kann, aber wenn es den gibt ist er wohl sicher die Ausnahme. Wenn man dem Wunsch also nachkommen möchte muss das ein optionales setting sein.


    BTW: versprochen wurde es wäre mit der neuen Starface release gelöst. In den release notes habe ich dazu nichts gesehen und ich musst leider Recht behalten:
    heute getestet wie oben beschrieben.
    SF Version 7.1.0.3
    UCC client 7.0.0.198

  • Die Ruflisten in einer Ring All Grupppe werden nach folgender Logik erstellt:


    1. Bei allen Benutzern der Ring All Gruppe, die aktiv in der Gruppe angemeldet sind, wird der Call als angenommen in der Rufliste gekennzeichnet, wenn ein angemeldeter Benutzer den Call angenommen hat.


    2. Wird der Call von einem Benutzer angenommen, der zwar Mitglied der Gruppe ist, jedoch zum Zeitpunkt des Gruppencalls nicht in der Gruppe angemeldet war, wird der Call in der Gruppe als verpasst angezeigt.


    Bei dem Benutzer der den Call angenommen hat, wird dieser auch als angenommen gekennzeichnet.


    3. Wird der Call von einem Benutzer außerhalb der Gruppe gepickt, wird der Call in der Gruppe als verpasst gekennzeichnet und bei dem Benutzer als angenommen.

    Beste Grüße

    Daniel


    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Daniel,


    danke für die Rückmeldung, das ist ja aber genau das Verhalten was absolut unverständlich für uns ist. Unter Starface 6.7 hat das, zumindest bei uns, noch wunderbar funktioniert. Das Rückrufmanagement ist so nicht mehr wirklich möglich. Du kannst mich dazu gerne auch nochmal anrufen, um auch unsere Seite zu verstehen.
    Wenn das ein neues Feature sein sollte, wäre das eher ein großer Rückschritt...


    Viele Grüße
    Simon

  • Lieber Daniel, liebe andere Forums-User,

    Kann jemand sagen, ob diese Beschreibung (#12 vom 05.10.2021) bei STARFACE 7.3.1.3 so noch zutrifft?


    Wir haben im Fall von Punkt 1.) die Situation, dass ein Gespräch bei einer Ring All Gruppe nur bei dem Benutzer als angenommen angezeigt wird, der das Gespräch angenommen hat. Bei allen anderen Gruppenmitgliedern wird der Anruf als verpasst angezeigt, was sehr unschön und verwirrend ist.


    VG. Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans2019,


    in der SF 7.3.1.3 war das Verhalten der Rufliste noch nicht ganz so anwendungsorientiert, wie der Alltag eines Benutzers das erfordert.


    Daher haben wir das Thema Rufliste noch einmal in der SF 8.0.0.11 angepasst.


    Ich habe dazu auch hier in einem anderen Thread etwas geschrieben.

    Beste Grüße

    Daniel


    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!