Outlook 365 hängt regelmässig seit der Installation des Starface UC Clients

  • Hallo Zusammen


    Wir haben diese Woche unsere Telefonie auf Starface portiert. so weit, so gut, endlich wieder "Zuhause"!.


    Ich habe nun aber bei einzelnen PCs das Problem, dass Outlook nicht mehr "rund" läuft. Es wird immer mal wieder "Outlook versucht, Daten vom Microsoft Exchange Server abzurufen" angezeigt und Outlook friert ein. Outlook Reparatur, Postfach Reparatur (mittels Microsoft Repair Tool) etc. hat alles nichts gebracht. Ich habe aus Verzweiflung sogar auf Windows11 upgedated hat auch nicht geholfen. Am Schlimmsten ist es am PC, auf dem 4 Outlook Postfächer installiert sind. Blöderweise ist das auch die wichtigste Station, die Zentrale / Empfang.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme, oder was das Problem sein könnte?


    Systemsetup:
    Client: Windows 11, aktuellster Stand
    O365: aktuellster Stand
    Starface Build: 7.1.0.3
    UC Client: 7.1.0.125

  • Wir haben gestern auch den ersten Kunden gehabt der ein solches Fehlerbild berichtet. Testweise wurde das Starface Addin deaktiviert, ich vermute stark dass das der Auslöser ist.

  • phuuuu, das war auch meine Befürchtung, aufgrund der älteren Beiträge zu dem Thema... Dann funktioniert aber die Mailfunktion nicht mehr, richtig? Unsere Zentrale nutzt die Funktion, einem Teilnehmer, den sie nicht erreichen konnte, eine Email mit den Anruferdaten zu senden ständig, das war ein MUSS Kriterium für die Anlage, das kann ich nicht abstellen...

  • Hallo lotti


    Das Senden als E-Mail Funktioniert auch ohne Add-In.
    Das Add-In ist dafür Verantwortlich, dass Outlook-Kontakte mit dem UCC-Client abgeglichen werden. Und z.b. Rechts gleich Wählbare Rufnummern aus E-Mails angezeigt werden, welche z.b. in der Signatur sind.


    Wir haben das auch vermehrt bei einigen Kunden gehabt. Es muss abe einer gewissen Outlook Version passieren. Wir haben kurzerhand das Add-In Deaktiviert.


    MfG


    Fabian

  • hallo nokit_de


    Ernsthaft? Sind die Zeiten von 32bit nicht längst vorbei?


    Gibt noch einige Software, die nicht mit x64 Office kann. Finde ich auch traurig.


    Da bei uns Solidworks aber nur mit x64 kann, fliegt software die das eben nicht kann gnadenlos raus ;)


    Bei Mir mit W10, SF 7.1 und Office 365 kein Problem.


    Hast du alle Ports, die benötigt sind offen?
    Virenscanner mal überprüft? Vielleicht verdächtigt er das AddIn
    Sind deine Postfächer gecached? -> Cache für die freigegebenen Postfächer im Outlook mal deaktivieren

  • Es passiert aktuell nur auf 1 Rechner von 30, denke nicht, dass es eine zentrale Funktion / Rolle wie der Antivirus schuld ist. Ich habe ganz ehrlich gesagt auch keine grosse Lust rumzuexperimentieren. Plug in ist deaktiviert und basta. Starface soll ihre Hausaufgaben machen und endlich mal ein stabiles Outlook Plugin bauen. wenn ich das google, gehen die Probleme Jahre zurück und es sind immer dieselben, wie es scheint...


    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung an der Stelle, an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben.


    lotti

  • Erst schreibst du bei Outlook mit vielen Postfächern ist es am schlimmsten (also noch mehr betroffen?Outlook Profile mit wenig Postfächern so halb betroffen?) und jetzt ist es nur ein PC? Outlook mit zu vielen großen Postfächern ist eh so eine Sache für sich.
    Und ein Update auf Windows 11 aus Verzweiflung ist natürlich auch stark...

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Erst schreibst du bei Outlook mit vielen Postfächern ist es am schlimmsten (also noch mehr betroffen?Outlook Profile mit wenig Postfächern so halb betroffen?) und jetzt ist es nur ein PC? Outlook mit zu vielen großen Postfächern ist eh so eine Sache für sich.
    Und ein Update auf Windows 11 aus Verzweiflung ist natürlich auch stark...


    Danke für das Kompliment, Sander. Windows11 habe ich installiert, weil ich in der Testphase nur gute Resultate erzielt habe und auf meinem Referenzrechner auch Windows11 läuft. Da auf diesem alles perfekt läuft und ich die Fehlermöglichkeiten eingrenzen wollte, habe ich auch auf dem Problemrechner Windows11 installieren. Ferner hatte ich in der Starface Testphase auf mehreren Rechnern Outlook Performance Probleme. In der Live Umstellung habe ich erst Rückmeldung eines Rechners (Empfang / Zentrale) erhalten. In diesem Dialog habe ich das Ganze ein wenig abgekürzt, weil eigentlich irrelevant. Ich hoffe, ich konnte meine Schritte nun zufriedenstellend darstellen.

  • Leider ja....es gibt tatsächlich noch viele Anwendungen, gerade beim Thema PlugIn, die teilweise noch 32 Bit Office erwarten. Hier nur mal, auch wenn es nicht das beste Beispiel ist, ein konkretes Beispiel: :cool:


    https://tapicall.de/einrichten/office-64bit/


    Danke für den Hinweis, nokit_de. Schaue mir das Video gleich mal an, recherchiere selber auch noch ein wenig und wenn es mich überzeugt, teste ich das an diesem Rechner gleich mal.

  • Nach der Deaktivierung des Plugins war tatsächlich die Welt wieder in Ordnung. Aber wie es im Leben eines Admin so ist, bin ich noch nicht dazu gekommen, Office auf 32bit umzustellen. Ist an dem Arbeitsplatz auch nicht ganz einfach, da es sich wie schon erwähnt um die Zentrale handelt. Ich versuche das nächste Woche nachzuholen und werde anschliessend berichten.

  • Zur Info für alle, die das Problem haben:
    Als ich vor einer Weile (~Anfang Juli) das Ticket bei Starface dazu aufgemacht hatte, war denen das Thema noch unbekannt.
    Mittlerweile haben sich noch andere gemeldet und Starface konnte auch das Problem reproduzieren.
    Das Ganze liegt mit hoher Prio in der Entwicklungsabteilung.
    Momentan wirds darauf geschoben, wie Outlook Threading mit Add-Ins macht; ich bin etwas skeptisch.
    Wir können nur warten.

  • Wenn es um den abgleich von Kontakten geht, gibt es sonst Module, die das ganze können.


    Unser Hauseigenes: http://wiki.si-solutions.ch/de…rter/office-365-connector
    Das von der O-Byte: https://o-byte.com/dokumentati…essbuch-kontakt-importer/
    Sowie das von der Modul-Manufaktur: https://www.sync.blue/


    Damit ist der Abgleich der Kontakte mit der STARFACE geregelt. Das Outlook-Add in kann dann weiter ohne Kontaktabgleich verwendet werden, und sollte dann auch diese hänger nicht mehr verursachen.


    MfG


    Fabian

  • Moin,


    gleiches Problem bei ca. 20 Kundenrechnern mittlerweile.
    Die Probleme kamen nach und nach und nicht von heute auf morgen.
    Ich befürchte hier eine Änderung seitens Microsoft in der Global Adress List.
    Bisher hat es bei den betroffenen Rechnern geholfen in den SF Add-In Einstellungen das Adressbuch "Offline Global Address List" zu deaktivieren.


    Wie sieht es bei den betroffenen aus? Hilft das bei euch auch?


    Beste Grüße
    Philipp



  • Hallo,


    ja das Deaktivieren davon hilft auch bei unserem Kunden.
    Es liegt wirklich an dem Sync davon.
    Habe dafür auch ein Powershell-Skript gebastelt, damit das zentral deaktiviert werden kann.
    Leider wird die "Offline Global Address List" standardmäßig aktiviert, und zwar für jedes Postfach.
    Vorgehen ist nun: Installation UCC, dann Skript, damit die Liste(n) deaktiviert wird.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, ich kann bestätigen, dass die "Offline Global Address List" zu Problemen führt, wir werden diese zukünftig ignorieren. Als Workaround hilft bis dahin nur, die Synchronisation dieses Verzeichnisses über manuelle Konfiguration oder Script zu unterbinden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!