Weitergeleitetes externes Gespräch kann nicht wieder zurückgeholt werden

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben hier bei uns das folgende Problem:


    An einem Yealink T43S Telefon kommt ein externes Gespräch an, welches dann an einen Kollegen über das Besetztlampenfeld am Telefon weitergeleitet werden soll.


    Wenn ich dann das Gespräch an den Kollegen vermittelt und anschließend den Hörer aufgelegt habe möchte ich das Gespräch, wenn der Kollege das Gespräch nicht annimmt, wieder über die rot blinkende Taste zurückholen.


    Das funktioniert aber leider nicht.


    Das komische dabei ist aber, dass wenn bei dem Kollegen ein externes Telefonat eingeht, ich dieses über die rot blinkende Taste an meinem Telefon sofort übernehmen kann.


    Wir haben bei uns im Büro eine Starface Advanced Appliance mit der Firmware-Version 7.1.0.4 im Einsatz.


    Hat einer schon mal dieses Problem gehabt?


    Gruß Christian

  • Hallo alle zusammen,


    also es kommt keine Fehlermeldung.


    Das von t.meyer genannten Problem trifft genau zu.


    Also scheint der Bug noch nicht behoben zu sein.


    Wir warten mal ab, ob es mit der nächsten Version funktioniert.


    Herzlichen Dank für Eure Hinweise.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    Das Weiterleiten mit Yealink ab V 7.1.x scheint ein größeres Problem zu sein. Wir haben zusätzlich das Phänomen das Personen die über die Tasten des Yealink T54 weitergeleitet werden auch nicht als Besetzt gekennzeichnet werden und es in diesen Gesprächen zu vielen Abbrüchen kommt.
    Könnt ihr das bei euch auch feststellen?


    Gruß,
    Lukas

  • Moin,


    wir konnten das Problem nun vermeintlich lösen. Unzwar scheint es einen Zusammenhang mit dem SIP-Trunk Pure der Telekom zu geben. Wir hatten eigentlich ein ganz anderes Problem, nämlich das Weiterleitungen auf interne Nummern falsch signalisiert wurden. Durch Anpassen in der erweiterten Leitungskonfiguration des Feldes "To" auf "P-Called-Party-ID" hat sich aber anscheinend auch die Weiterleitungsproblematik mit den Yealink Telefonen wieder normalisiert.
    Genau seit der Änderung werden Benutzer wieder als besetzt signalisiert und Gespräche sind Rückholbar ! Ich konnte das ganze jetzt erst 30 Minuten nachvollziehen aber vorher ging es nie, nun 30 Minuten immer.


    Leitungskonfiguration alt


    exten => _X.,1,Set(var_to=${SIP_HEADER(To)})
    exten => _X.,2,Set(firstcut=${CUT(var_to,:,2)})
    exten => _X.,3,Set(secondcut=${CUT(firstcut,@,1)})
    exten => _X.,4,Goto(incoming,${secondcut},1)
    exten => _X.,5,Hangup


    exten => _+X.,1,Set(var_to=${SIP_HEADER(To)})
    exten => _+X.,2,Set(firstcut=${CUT(var_to,:,2)})
    exten => _+X.,3,Set(secondcut=${CUT(firstcut,@,1)})
    exten => _+X.,4,Goto(incoming,${secondcut},1)
    exten => _+X.,5,Hangup



    Leitungskonfiguration neu


    exten => _X.,1,Set(var_to=${SIP_HEADER(P-Called-Party-ID)})
    exten => _X.,2,Set(firstcut=${CUT(var_to,:,2)})
    exten => _X.,3,Set(secondcut=${CUT(firstcut,@,1)})
    exten => _X.,4,Goto(incoming,${secondcut},1)
    exten => _X.,5,Hangup


    exten => _+X.,1,Set(var_to=${SIP_HEADER(P-Called-Party-ID)})
    exten => _+X.,2,Set(firstcut=${CUT(var_to,:,2)})
    exten => _+X.,3,Set(secondcut=${CUT(firstcut,@,1)})
    exten => _+X.,4,Goto(incoming,${secondcut},1)
    exten => _+X.,5,Hangup

  • Moin Moin,


    wir haben derzeit das selbe Problem und konnten leider auch mit dem ändern der Leitungskonfig keine Lösung erzielen. Ist irgendwer mit dem Problem schon weiter? Starface selbst hat hierfür keine Lösung...


    Gruß EarthMan

  • Moin Moin,


    wir haben derzeit das selbe Problem und konnten leider auch mit dem ändern der Leitungskonfig keine Lösung erzielen. Ist irgendwer mit dem Problem schon weiter? Starface selbst hat hierfür keine Lösung...


    Gruß EarthMan


    Hallo EarthMan,


    die Beta von 7.1.1.2 hat das Problem behoben, soweit ich das testen konnte. Leider wurde das Update ja zurückgezogen wegen dem Firmwareproblem - also warten bis das behoben ist oder Starface schickt vorher noch einen Fix raus ohne das Firmwareupdate.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Das Problem besteht doch weiterhin... Es schien an dem Testtag einfach nur nicht augetreten zu sein..



  • Hab eben nochmal mit Starface Telefoniert, die kümmern sich jetzt darum.


    Muss schnell gefixt werden, meine Kunden steigen mir aufs Dach da die so viele Anrufe durch den scheiß verlieren.

  • Hab eben nochmal mit Starface Telefoniert, die kümmern sich jetzt darum.


    Muss schnell gefixt werden, meine Kunden steigen mir aufs Dach da die so viele Anrufe durch den scheiß verlieren.


    Das klingt gut. Sind wir denn die einzigen bei denen die Besetztfelder zusätzlich nicht den richtigen Status zeigen?
    Ein Downgrade auf Yealink 96.84.0.95 hat btw. keine Besserung gebracht.

  • Nein ihr seit nicht die Einzigen. :p


    Bei uns selber Zustand, auch die Leitungskonfiguration zu ändern brachte nichts.

    Viele Grüße Marc

  • Ist immer noch in Bearbeitung. Soll laut Hotline in der nächsten Release behoben sein. Kann doch nicht wahr sein, dass so ein rudimentäres Feature so vernachlässigt wird und dann mehr als 2 Wochen von Seiten Starface keine Lösung kommt :mad:

  • Wurde das nun mit Version 7.1.1.6 Released 16.11.2021 behoben, laut meinen Kunden noch nicht! Seit Ihr dran zwecks der Yealink Thematik - verbinden bzw. zurückholen.


    Mandantenanruf geht ein, ich will weiterverbinden. Ich hole den Anruf zurück in die Zentrale, dabei stellt sich dann automatisch das Telefon auf Lautsprecher???!


    Wenn Anrufe bei MA eingehen und diese abgeworfen werden (Zentrale), ist nicht mehr ersichtlich, für welchen Mitarbeiter.

  • "Mandantenanruf geht ein, ich will weiterverbinden. Ich hole den Anruf zurück in die Zentrale, dabei stellt sich dann automatisch das Telefon auf Lautsprecher???!"
    genau das kann ich bestätigen, hatten wir auch beim Kunden. [Call#7108394]

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!