UCC Client REST-Api Fehler

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche haben wir von der Starface 6.7 auf die aktuelle 7.1 umgestellt. Ging problemlos und soweit funktioniert alles, allerdings
    haben wir über den UCC Client keinen Zugriff mehr auf das Adressbuch.
    Hier kommt beim Start ein REST-Api Fehler: Rest-Api.jpg


    Über die Web-Oberfläche und die Telefone werden die Adressbuchdaten wie bisher angezeigt und auch vor dem Update (SF 6.7 aktuellstes Build + aktuellem UCC) hat das noch funktioniert.
    Soweit ich weiß läuft die REST-Api auf Port 443 - der ist auf unserer Firewall offen. Hat ja bislang auch funktioniert und auf der Firewall wurde seit dem Update nichts geändert.


    Wenn ich den Rest-Aufruf über den Browser versuche (https://ip-Starface:443/rest) kommt Fehler "URL not found."
    Kann ich auf der Starface irgendwie prüfen, ob die Rest-Api läuft/verfügbar ist oder
    hat jemand eine Idee/Lödung, wie wir das wieder ans Laufen bekommen?
    Die Ruflisten funktionieren übrigens - auch mit korrekter Anzeige des Namens.


    Danke und viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Fabian,


    ja, die Clients sind (zumindest teilweise) auf der aktuellen UCC Version.
    Ich habe grade noch etwas rumgespielt und ein paar interessante Dinge rausgefunden.
    Es muss wohl an der UCC Installation bzw. an irgendwelchen Profil-Einstellungen liegen.
    Ich habe auf einem Rechner den UCC neu installiert (Version 6.7) . Da war vorher noch nie einer drauf. Mit meinem Account angemeldet, und alles funktioniert - auch das Adressbuch. Dann das Update auf Version 7.1.0.125 gemacht - Geht auch alles, inkl. Adressbuch!
    Dann mal meine lokale UCC installation angeschaut und festgestellt, dass ich zwar angemeldet bin (ich kann auch telefonieren, mein Logo erscheint, Ruflisten vorhanden, ...), aber wenn ich z.B. in die Einstellungen gehe, sind die Profildaten leer - also kein Name, Mail, etc. Ich kann hier auch nichts eintragen! Auch Passwort ändern geht nicht. Lediglich Server und Login-Daten kann ich hinterlegen.
    Auf dem anderen Rechner steht hier mein Name, Mail und ich kann das Passwort neu setzen.
    Dann mal alles deinstalliert, reboot und neu installiert - wieder nichts. Kein Adressbuch und keine Profil-Daten.
    Dann nochmal deinstalliert, alles was ich an Starface gefunden hab (ProgramData, Appdata, etc.) zusätlzich per Hand gelöscht und dann neu installiert.
    Bringt auch nix.
    Hab jetzt noch bei ein paar weiteren Benutzern geschaut - genau das gleiche Verhalten. Egal ob UCC Version 6.7 oder 7.1
    Wenn also vor dem Wechsel von Starface 6.7. auf 7.1 ein UCC Client installiert war, geht es nicht. Wenn der UCC frisch installiert wird und vorher noch nicht drauf war, funktioniert alles einwandfrei.
    Stellt sich die Frage, wie man das beheben kann. Bei 140 Usern den Rechner neu aufzusetzen wäre nicht so prickelnd... :eek:
    Gibts ein Tool um den UCC Client komplett zu deinstallieren und das System von allem UCC-Müll zu bereinigen?
    Hier noch ein Foto vom leeren Profil: UCC.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FTG ()

  • Hallo FTG


    Im Zusammenhang mit dem Upgrade von 6.7 auf 7 müsste die STARFACE eigentlich die Profildaten des UCC-Clients im Appdata Migrieren.
    Vielleicht läuft da was schief.


    Prüfe mal im


    %appdata%/Roaming/STARFACE GmbH


    Es gab einen alten Ordner "UCC Client" oder so ähnlich, dieser müsste jetzt leer sein.
    Der neue Ordner müsste "App" heissen, und dort müsste es mindestens eine "user.config" geben.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    das App Verzeichnis ist angelegt und enthält auch die entsprechende User.config. Ich hab die auch mal mit der alten vergleichen - da gibt's keine Unterschiede.
    Wie gesagt - interessant ist, dass der UCC Client bei einer kompletten Neuinstallation (also auf einem Rechner, auf dem vorher noch kein Client drauf war)
    ohne Probleme und mit allen Funktionen geht. Adressbuch läuft, REST-Api Fehler erscheint nicht und die Profildaten sind korrekt hinterlegt.
    Sobald aber ein UCC Client installiert war, der sich schon mal mit der alten Starface-Version verbunden hatte, ist Schicht - dann funktioniert zwar das Telefonieren,
    aber das Adressbuch nicht und das Profil ist zwar verbunden, aber die Daten sind in den entsprechenden Feldern nicht vorhanden.
    Ich teste grad alle möglichen und unmöglichen Konstellationen, vielleicht lässt sich der Fehler so weiter eingrenzen.

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank erst einmal, dass Du das Thema hier eröffnet hast. Deine Ausführungen treffen hier zu 100% zu. Ich bekomme die gleiche REST API Meldung und diesbezüglich geht gar nichts mehr. Es existiert dieser APP Ordner und ein Profil befindet sich auch in diesem. Der Fehler trat unmittelbar nach dem Update unserer Anlage auf Version 7 auf ... auf dem Terminalserver ist der UCC Client in der Version 125 installiert -> kein Zugriff auf das Telefonbuch / Firewall Fehler an der REST API. Im Client ist kein Profil vorhanden ... bei keinem USER auf dem Terminalserver!!! Da das Client- / Serverupdate der STARFACE die einzige Veränderung darstellt kann es sich meiner Meinung nach nur um einen Fehler hier handeln. Aufgrund der Meldung, dass es ein bekanntes Problem mit der REST API gibt (gab?) hatte ich gehofft, dass sich dies mit einem Update auflöst. Dies sollte mit dem nächsten MAJOR Release erfolgen ... ???
    Weitere Baustelle in diesem Zusammenhang ist die iOS APP - gleiches Problem -> Profil kann nicht abgerufen werden, demzufolge auf dem Client nicht da, Adressbuch nicht erreichbar und ALLE Anrufe, die per iFMC weitergereicht werden sind ANONYM ... das ärgert mich aktuell ehrlich gesagt am meisten.


    Da es bei mir also Schwierigkeiten vom TS und von iOS aus gibt, gehe ich davon aus, dass der Fehler in einem "falschen" Setting in der STARFACE zu finden ist. Wäre jedenfalls für alle Ideen hierzu dankbar! Wenn ich den Ausführungen von Steffen folge, ist ein wildes De- und Neuinstallieren ja auch nicht zielführend, zumal ich das auf einem produktiven System auch immer etwas skeptisch sehe.


    28-10-_2021_12-03-46.png 28-10-_2021_12-00-38.jpg 28-10-_2021_10-52-38.jpg IMG_4681.jpg IMG_4682a.jpg


    Grüße aus Berlin


    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von AS1306 ()

  • Wenn der Windows Client meldet, dass der REST API Port nicht zugreifbar ist, dann ist dies so. Ursachen können sein: Lokale Firewall, Proxy Server im Netz, ...


    Im Windows Client Log findest Du am Anfang des Logs diese Zeile:


    21-11-30 08:40:55.135 | 3 | TRACE | | UccAPI.UccRestApiWra | TryConnect | REST base path: https://mein.server.de:443/rest/




    Diese URL muss erreichbar sein. Zum Test kannst Du das auch im Browser Deiner Wahl eingeben: https://mein.server.de:443/rest/login


    Es muss ein json Result zurückkommen, z.B.:


    {"loginType":"Internal","nonce":"q30ibhgk7h28d8qqmce0k436m7","secret":null}


    Wenn dies nicht möglich ist sondern ein Fehler angezeigt wird, dann hat auch der Client keine Chance.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, vielen Dank für Dein Feedback und den Hinweis die URL zu testen. Wie beschrieben habe ich ein JSON Result zurückbekommen:


    {"loginType":"Internal","nonce":"s2cnfqc7s48sud9894b3hhnkd6","secret":null}


    Der Client sollte also zugreifen können!?! Ich habe dieses Verhalten allerdings mit allen Clients, die auf die Anlage zugreifen. Ich hatte schon Hoffnung, dass das mit dem Update vor 2 Tagen gelöst wird, lag da aber falsch in der Annahme. Es lief immer problemlos, bis die Anlage auf die Version 7 gebracht worden ist. Ich bin echt mit dem Latein am Ende. Irgendwie ist das frustrierend, da mir per FMC nur noch anonyme Anrufe signalisiert werden. Rückrufe sind da unmöglich! Sorry für das späte Feedback, hatte keine Mitteilung bekommen! FTG - konnte es bei Ihnen gelöst werden?


    Grüße aus Berlin


    Andy

  • … Problem gelöst! Ich habe den Standardport verändert und es funktioniert wieder! Interessantes Erscheinungsbild, hier muss definitiv etwas verändert worden sein, da die hinterlegte URL vorher jahrelang funktionierte … striktere Prüfung? Egal, es geht mit einem anderen Port definitiv. Es hätte auch funktioniert, wenn man dem UCC Client einen Port (von 443 abweichend) zuweisen kann / könnte, so wie es im iOS Client möglich ist. So wie ich es jetzt verstehe zieht er sich den Port, der in der Anlage hinterlegt / angegeben ist. Danke noch mal …


    Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit …

  • Hallo Andy,


    das hört sich ja mal gut an. Gehe ich recht in der Annahme, dass du im Starface-Admin den https-Port im Reiter Webserver von 443 auf xxx geändert hast?
    Oder hast du in den Experten-Einstellungen des UCC-Clients was angepasst?
    Danke für eine kurze Rückmeldung, was und wo genau du verändert hast.
    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!