Hi alle,
wir hatten heute Nacht ab 02:57 Uhr Leitungsprobleme, obwohl die beiden ext. Leitungen beide da waren laut Sophos UTM Log.
Wir haben eine Plusnet Leitung SDSL 20 Mbit und eine Telekom Glasfaser Leitung (pppoe) mit Trennung um 04:00 Uhr.
In der Sophos habe ich eine Route für Pakete aus dem SIP Vlan über die Plusnet Leitung eingetragen, so dass alles, was über das Telefonie-Netz geht via Plusnet geroutet wird.
Nun habe ich im error Log folgendes stehen:

[2021-10-27 02:57:15,779] ERROR de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiActionComman dConnectionService class org.asteriskjava.manager.TimeoutException: Sending Command: sip reload
[2021-10-27 02:57:17,781] ERROR de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiActionComman dConnectionService class org.asteriskjava.manager.TimeoutException: Sending Command: Srx show layers
[2021-10-27 02:57:37,787] ERROR de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiActionComman dConnectionService class org.asteriskjava.manager.TimeoutException: Sending Command: sip reload

Das wiederholt sich sehr oft, bis ca. 08:37. Da habe ich einmal die SF rebootet. Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Das Problem hatten wir neulich schon einmal, natürlich direkt an meinem ersten Urlaubstag. Hat sich dann gegen 09:20 wieder von selbst behoben. Ich kann es nicht nachvollziehen, was da geschieht.
Wir haben eine Leitung zu Plusnet, Sipgate, Easybell und Telekom.
Alle ausser der Telekom Leitung waren auf rot.

Spannend auch, dass ein eingehender Anruf von meinem Handy erst signalisiert wurde, am Yealink, nachdem ich schon 30 Sekunden wieder aufgelegt hatte. Konnte das dann auch von Handy zu UCC client so nachvollziehen. Signalisierung erst, nachdem ich am Handy schon 30 Sekunden wieder aufgelegt hatte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Marcus