T54W Downgrade möglich?

  • Servus,


    wir sind aktuell auf der 7.1.0.4 und haben die Yealink Problematik. Nun ist ja das neue Release erschienen und wer das kleingedruckte liest stellt fest, dass nach dem Aufspielen die Yealinks mit der V86 ausgerüstet werden und diese nicht mehr downgegradet werden kann. Nun stellt sich die Frage was passiert, wenn es in dem neuesten Release wieder zu Problemen kommt. Aktuell habe ich noch V6.7 Backups, die ich dann wohl nicht mehr nutzen könnte.
    Daher die Frage ob es einen manuelle Weg gibt die Telefone wieder zurück zu setzen?

  • Hallo Lukas,


    kurze Antwort: Nein ... ich habe es probiert via TFTP-Server und USB, kein Downgrade möglich. Damit kannst du die mit der V86-Firmware aktualisierten Telefone nur an einer Starface mit V 7.1.1.x benutzen, die diese FW auch unterstützen. An einer Version 6.7 oder 7.1.0.x geht es nicht mehr. Auch wenn du die Firmwareaktualisierung auf der 6.7.x oder 7.1.0.x deaktivierst melden sich die Telefone nicht richtig an. Entweder du deaktivierst vor dem Update auf 7.1.1.6 die Firmwareaktualisierung unter Telefone oder du wartest nocht ab. Falls jemand andere Erfahrungen hat - bitte unbedingt melden da dies ein wichtiger Punkt ist.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hi Lukas und Torsten


    Meine Empfehlung ob deiner Bedenken wäre gewesen, das Firmware-Update abzuschalten, die Anlage zu updaten und die neuen Yealink T54W Geräte manuell mit der benötigten Firmware auszurüsten Diese kann direkt von der Starface geladen werden: http://IP_DER_STARFACE:50080/a…,T54,T57)-96.86.150.1.rom


    Was mich jetzt wundert ist Tomas' Aussage, dass die Geräte auf einer älteren Version mit deaktiviertem Firware-Update nicht laufen sollen. Kannst du das etwas ausführen?


    Viele Grüße,
    Mario

  • meinem Kenntnisstand nach lassen sich V86 nicht mit SF < 7.1 provisionieren.


    Wir werden dann wohl auf V6.7 zurück gehen, da die Probleme nicht tragbar sind und ich es nicht riskieren kann das weitere Probleme auftreten.

  • Hallo Lukas,
    wir haben das jetzt intern mal getestet. Leider haben wir aktuell kein T54W mit neuem Chipsatz zur Hand, aber das sollte eigentlich unerheblich sein.


    Testaufbau:
    T54W mit FW 96.86.150.1 (die von der neuen STARFACE Version ausgelieferte FW)
    STARFACE mit 7.0.2.1
    Firmware-Update deaktiviert (damit auch Endgeräte mit neuem Chipsatz funktionieren würden)
    Autoprovisionierung an


    Ergebnis:
    Sip-Account erfolgreich registriert
    Funktionstasten funktionieren
    Starface Telefonmenü funktioniert


    Ich denke, die Unklarheit hier besteht darin:
    Die neuen Endgeräte brauchen zwingend eine v86 Firmware, damit die richtigen Treiber laufen.
    Solange eine STARFACE Custom-Firmware (x.y.150.z) installiert ist, sollten die Endgeräte grundsätzlich auch auf älteren STARFACE Versionen laufen.
    Dies gilt, sofern der Telefontyp in der Zielversion grundsätzlich unterstützt ist und mit der Änderung der y-Stelle der Firmware (Major-Release-Version) keine großen Änderungen im Provisioning eingeführt wurden, was von v85 auf v86 nicht der Fall ist.


    Du solltest also (ggf. manuell) die Firmware 96.86.150.1 auf den neuen Geräten installieren, dann kannst du sie auch unter 7.0.x betreiben.
    Mit der Original-Firmware, die ggf. im Auslieferungszustand auf dem Endgerät ist, kann es sein, dass das eine oder andere STARFACE Feature nicht funktioniert.


    Ich hoffe, ich konnte hiermit zur Klärung beitragen. :)


    Viele Grüße,
    Mario

  • Okay, das ist ja schon mal was.


    Dennoch, die jeweilige SF Version hat ja immer die entsprechende Yealink Version an Board und das sicherlich nicht ohne Grund. Was in der Kombination 6.7 mit V86 passiert kann man nur ausprobieren und dafür fehlt mir eindeutig die Zeit... Aber dennoch super, dass Ihr das mal so spontan gecheckt habt ;)


  • Hallo,


    ich habe das auch mit einem T-54W (alter Chipsatz) und FW 96.86.150.1 getestet:


    STARFACE mit 7.1.0.4
    Firmware-Update deaktiviert (damit auch Endgeräte mit neuem Chipsatz funktionieren würden)
    Autoprovisionierung an


    Ergebnis:
    Sip-Account erfolgreich registriert
    Funktionstasten funktionieren
    Starface Telefonmenü funktioniert


    STARFACE mit 6.7.3.20
    Firmware-Update deaktiviert (damit auch Endgeräte mit neuem Chipsatz funktionieren würden)
    Autoprovisionierung an


    Ergebnis:
    Sip-Account erfolgreich registriert
    Funktionstasten funktionieren
    Starface Telefonmenü funktioniert


    STARFACE mit 6.6.0.20
    Firmware-Update deaktiviert (damit auch Endgeräte mit neuem Chipsatz funktionieren würden)
    Autoprovisionierung an


    Ergebnis:
    Sip-Account erfolgreich registriert
    Funktionstasten funktionieren
    Starface Telefonmenü funktioniert


    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!