UCC-Client zu leise

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Windows-Softphone immer das Problem, dass dieses zu leise ist.
    Ich muss zum telefonieren immer relativ laut stellen (zwischen 80 und 100 %)
    Wenn dann Windows töne Abspielt oder z.B. Musik läuft ist das viel zu Laut und ich muss immer runter drehen.
    Im Windows Lautstärkemixer ist der UCC-Client nicht gedrosselt.
    Kann man im UCC-Client irgendwo einstellen, dass dieser etwas lauter die Töne an Windows Übergibt?
    Viele meiner Kunden und Kollegen mit Softphone haben das gleiche Problem.
    Wenn man die Headsets am Telefon betreibt, kann man zudem bei leisen Gesprächspartnern noch lauter drehen, da man nur 50 % Lautstärke oder so braucht.
    Beim Softphone hat man diese Reserven leider nicht mehr, da man generell schon sehr laut aufdrehen muss.
    Hier wäre es Super, wenn die Grundlautstärke vom UCC-Client etwas höher angesiedelt wäre und/oder einstellbar wäre, leiser drehen geht im Windows ja leicht, nur lauter als 100 % geht halt nicht.


    Wenn jemand hierzu eine Idee hat wäre Super. ich habe leider noch nichts gefunden, mit was ich das ganze lauter einstellen kann.


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    ich habe eines von den neuen Yealink WH66 Heaqdsets an USB angeschlossen. Man versteht gar nichts.
    Am Jabra schnurgebunden habe ich das Problem nicht.


    Gruß
    Michael



  • Hi,


    in Windows können doch die Apps (zumindest zum Teil) unterschiedlich laut eingestellt werden und z.B. die Systemsounds leiser eingestellt werden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.


    Aber stört das nicht, wenn auch die Windows-Sounds über das Headset ausgegeben werden?
    Bei mir habe ich es z.B. so eingestellt, dass alle Sounds über die Lautsprecher laufen und nur die Telefonie geht über das Headset.
    So kann ich die üblichen Sounds auf eine angenehme Lautstärke einstellen und die Telefonie unabhängig davon.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn ich mein Jabra dran habe ist es auch relativ leise, aber gerade noch i.O. (bei den meisten Anrufern).
    Seit gestern teste ich ein Yealink WH66 Headset, hier ist das Problem tatsächlich noch größer, da das Headset noch leiser ist.
    Wenn ich jedoch z.B. über den Webbrowser Radio einspiele ist dieser wesentlich lauter bei beiden Headsets.
    Jetzt kann man natürlich alles leiser drehen ausser den UCC-Client, dann muss ich aber nur, weil der UCC-Client zu leise ist, 10 oder 12 Programme inklusive der Windows-Sounds leiser drehen.
    Das finde ich sehr schade und umständlich.
    Zudem würde ich manche Anrufer noch lauter drehen, was aber nicht geht, da ich schon auf Anschlag hochgedreht habe.

  • Hallo,


    genau das gleiche Problem haben wir hier auch. Und arbeiten damit in einem Großraumbüro wo es eh lauter ist kann man vergessen. Packe ich das Telefon per USB an ein Yealink T54W ist alles super da kann ich die Leute verstehen. Nur nicht wenn es an USB hängt in Verbindung mit dem UCC Client. Teams ist auch lauter. Und ich habe schon alles verstellt was geht.


    Gruß
    Michael



    Wenn ich mein Jabra dran habe ist es auch relativ leise, aber gerade noch i.O. (bei den meisten Anrufern).
    Seit gestern teste ich ein Yealink WH66 Headset, hier ist das Problem tatsächlich noch größer, da das Headset noch leiser ist.
    Wenn ich jedoch z.B. über den Webbrowser Radio einspiele ist dieser wesentlich lauter bei beiden Headsets.
    Jetzt kann man natürlich alles leiser drehen ausser den UCC-Client, dann muss ich aber nur, weil der UCC-Client zu leise ist, 10 oder 12 Programme inklusive der Windows-Sounds leiser drehen.
    Das finde ich sehr schade und umständlich.
    Zudem würde ich manche Anrufer noch lauter drehen, was aber nicht geht, da ich schon auf Anschlag hochgedreht habe.

  • Wenn ich mein Jabra dran habe ist es auch relativ leise, aber gerade noch i.O. (bei den meisten Anrufern).
    Seit gestern teste ich ein Yealink WH66 Headset, hier ist das Problem tatsächlich noch größer, da das Headset noch leiser ist.
    Wenn ich jedoch z.B. über den Webbrowser Radio einspiele ist dieser wesentlich lauter bei beiden Headsets.
    Jetzt kann man natürlich alles leiser drehen ausser den UCC-Client, dann muss ich aber nur, weil der UCC-Client zu leise ist, 10 oder 12 Programme inklusive der Windows-Sounds leiser drehen.
    Das finde ich sehr schade und umständlich.
    Zudem würde ich manche Anrufer noch lauter drehen, was aber nicht geht, da ich schon auf Anschlag hochgedreht habe.


    kann ich so bestätigen, auch das mit dem WH66 (oder ich falle aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr in die Zielgruppe)

  • Also mit G722 habe ich es Probiert und auch mit alaw,ulaw.


    Hier ist es jedoch so, dass einfach der UCC-Client generell leiser ist, als alle anderen Programme / Sounds in Windows.
    Mit den neuen Yealink-Headsets ist das Problem nur noch deutlicher.

  • Bei den Yealink Headsets gibt es einen Bug in Zusammenhang mit der Softphone Client.
    Siehe "Wer hat Erfahrungen mit Yealink-Headsets"
    Mittlerweile wird mir für das WH62 (und damit wohl auch WH66) ein Firmware Update auf die 104.431.0.30 angeboten. Ich gehe davon aus, dass der Fix der Beta Firmware (welche funktioniert hat) enthalten ist (ungetestet).
    Siehe auch:
    - Firmware WH66
    - Firmware WH62


    In den Release Notes kann ich keinen Eintrag zu dem Problem finden, was aber nicht heißt, dass es nicht behoben wurde.


    Ansonsten kann ich gern die Beta-Firmware (PN) bereitstelllen.

  • Haben gerade die Firmware an einem WH66 aktualisiert, auf die Lautstärke hatte das jetzt keinen Einfluss, der Gesprächspartner ist immer noch sehr leise. :(


    Hallo,


    ja habe ich auch gerade festgestellt. So kann ich das leider nicht verwenden. Am T54W ist es normal laut soll aber eigentlich als Softphone Client arbeiten. Normal ist das jedenfalls nicht.


    Gruß
    Michael

  • hallo stephan
    nutzt du das WH62 an einem Windows-PC oder an einem MAC?
    Ich teste mit einem Windows 10 21H2 Rechner und Starface UCC-Client 7.1.1.129.
    Bei mir ist das WH66 auch noch viel zu leise mit der aktuellen Firmware.

  • Viele Kollegen beschweren sich bei uns ebenfalls über das Problem des zu leisen UCC Clients. Vor allem in Relation zu Teams und anderen Programmen.


    Im Lautstärkemixer von Windows ist es leider nicht möglich eine einzelne Quelle über das Geräteniveu zu heben. Dies wäre aber notwendig. Andersrum müsste alle anderen Wiedergabepegel manuell gesenkt werden.


    Es wäre sehr hilfreich den Ausgabepegel des UCC clients anpassen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!