Präfix für eine externe Rufnummer

  • Hallöchen an alle und noch ein frohes neues Jahr,


    ich habe bei meinen Recherchen dazu nichts gefunden, aber kann man analog des Präfix im Anlagenverbund auch ein Präfix für eine fremde externe Rufnummer anlegen?


    Viele Grüße


    ITM

    There is no place like 127.0.0.1

  • Hallo IT-Mensch,


    was meinst du denn mit fremde externe Rufnummer? Willst du eine klassiche Amtsholung konfigurieren? Das geht unter "Leitungen" -> "Allgemein" -> "Amtsholung".
    Wenn da eine 0 eingestellt wird, muss für alle Anrufe nach Extern eine 0 vorangestellt werden - also 00049... statt 0049... zum Beispiel.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    beim Anlagenverbund kann ich doch einstellen, dass ich eine Durchwahl auf einer anderen SF im Anlagenverbund nicht nur z. B. unter 0123/456789-10 erreichen kann, sondern mit dem dort zu konfigurierenden Präfix unter z. B. 3-10 (3 ist dann das Präfix).


    Meine Frage läuft darauf hinaus, ob so ein Präfix bzw. "Wählabkürzung" auch global für externe Rufnummern fremder Anlagen, die nicht im Anlagenverbund drin sind, möglich ist?


    lg


    ITM

    There is no place like 127.0.0.1

  • Also willst du Kurzwahlen haben. Das ist ja was ganz anderes.
    Du kannst im Adressbuch zu jeder gespeicherten Nummer auch eine Kurzwahl festlegen. Die kann dann mit *6XXX angewählt gewählt werden.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    Kurzwahlen sind es im Grunde schon, aber wie du schriebst, muss ich da jede einzelne externe Nummer für sich im Adressbuch anlegen. Was ich eher gesucht habe ist, wie ich einen Block einer externen Nummer abdecken kann (in meinem konkreten Fall ist die externe "Stammnummer" immer identisch, nur die Durchwahlnummern sind logischweise anders), ohne dass man bei jeder Änderung oder weiteren Nummer ans Adressbuch denken muss.


    Vermutlich ist meine Frage/Anforderung auch einfach zu speziell, trotzdem vielen Dank für deine Mühen.


    Ich werde es mal wie empfohlen über das Adressbuch versuchen, durch die Import-Funktion sollte der Zeitaufwand ja überschaubar sein.


    lg


    IT-Mensch

    There is no place like 127.0.0.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!