Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Telekom SIP-Trunk Probleme.

STARFACE User

Standard Telekom SIP-Trunk Probleme.

Habe seit drei Tagen immer um 16:30 diese Meldung in der Anlage:

"Die SIP-Provider-Profile konnten nicht mit SIPTRUNK.DE synchronisiert werden."

Heute seit ca. 15:00 kann die Anlage sich nicht mehr am Telekom SiP-Trunk anmelden?

Wer weiß Rat?

Danke!

Gruß
    Andreas

STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson

Standard

Zitat Zitat von vectra69 Beitrag anzeigen

Heute seit ca. 15:00 kann die Anlage sich nicht mehr am Telekom SiP-Trunk anmelden?

Wer weiß Rat?

Danke!

Gruß
    Andreas
    Hi,

das Problem mit den SIPTRUNK.DE Meldungen wurde zumindest heute nachmittag behoben (es sollte heute um 16:30 nicht aufgetaucht sein).
    STARFACE Quality Assurance

Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

STARFACE Expert
    Benutzerbild von t.meyer

Standard

Zitat Zitat von vectra69 Beitrag anzeigen

Wer weiß Rat?

Danke!

Gruß
    Andreas
    Die SIPTRUNK.DE Fehlermeldung haben wir seit gestern nicht mehr - ich habe aber gesehen das bei zwei unserer Cloud-Kunden der Telekom SIP-Trunk nicht mehr registriert ist.
    Geändert von t.meyer (12.01.2022 um 07:50 Uhr)

STARFACE Expert
    Benutzerbild von andreas.stein

Standard

Gleiches ist bei einem Kunden heute bei uns auch aufgetreten. Konnte durch Änderung des Benutzernamens von +49.... zu 0049... gelöst werden.
    Viele Grüße,

Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

STARFACE Excellence Partner

STARFACE Expert
    Benutzerbild von t.meyer

Standard

Hallo Andreas,

hat bei drei Kunden geklappt ... nur warum ist das aufgetreten ?

Viele Grüße,
    Torsten

STARFACE Expert
    Benutzerbild von andreas.stein

Standard

Keine Ahnung... Ich hatte jetzt noch einen zweiten Kunden, da musste ich genau umgekehrt wechseln von 0049 auf +49.
    Viele Grüße,

Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

STARFACE Excellence Partner

STARFACE User

Standard

Hab den Benutzernamen von +49 auf 0049 geändert. Jetzt geht es wieder.

Danke!!!!

Gibt es eine erklärung dafür?

Gruß
    Andreas

STARFACE Admin
    Benutzerbild von Sander

Standard

Das hört sich komisch an. Wir haben bei unseren Kunden +49 und läuft alles stabil. @Starface könnt ihr das erklären?

STARFACE User

Standard

Bei unseren Kunden hat es geholfen das Profil auf Pooling zu stellen und umgekehrt von Pooling weg.

Das hatten wir schon vor einiger Zeit, da hat Starface was am Providerprofil geändert. Wird jetzt wahrscheinlich auch wieder so sein.

Ist echt ärgerlich den beide Profile stehen auf verifiziert.

Scheint mehre Abhilfen zu geben.

STARFACE User

Standard

Wir haben alle lange(!) Zeit immer mal wieder Probleme mit der Telekom-SIP-Leitung, die auf „nicht registriert“ [1] hängenbleibt:

Das gewählte Profil ist bspw. „Telekom DeutschlandLAN Sip-Trunk“, wenn ich es testweise umwechle auf „Telekom DeutschlandAN Sip-Trunk (Pooling)“ und neustarte, funktioniert es. Dann funktioniert monatelang alles gut, bis die Leitung wieder auf „nicht registriert“ hängenbleibt, Neustarts helfen nicht. Wechsle ich nun wieder um auf „Telekom DeutschlandLAN Sip-Trunk“ [ohne Pooling], funktioniert es nach dem Neustart wieder… es scheint also egal zu sein, ob „Pooling“ oder nicht ausgewählt ist, sobald man im Fehlerfall einfach umschaltet…
    Gestern erneut, heute morgen wieder keine Registrierung, umgeschaltet, geht wieder. Hier wäre es definitiv gut wenn Starface einmal prüfen könnte was hier die Ursache ist.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

Ein Anruf eines unserer betroffenen Kunden bei der Telekom hatte ergeben, das der dortige Support (ohne Bezug auf die Starface) von einer bekannten allgemeinen Störung bei den SIP-Trunks bei der Anmeldung sprach und zu dem Zeitpunkt auch keine Lösung parat hatte. Es scheint damit wohl nicht nur die Starface betroffen gewesen zu sein ...
    Beste Grüße,
    Ulf

Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface | Aktuelle Updates unserer Module

STARFACE Crew
    Benutzerbild von Christoph S.

Standard

Eine Erklärung für das Verhalten haben wir nicht. Da wir aber keine Änderungen an dem Profil vorgenommen haben, halte ich die Aussage des Telekom-Supports für plausibel.

STARFACE Crew

Standard

Hallo,

eine kleine Info bzw. Bitte.

Hatte eben einen Fall bei welchem nichts half, Leitung auf Pooling geändert und zurück, + durch 00 ersetzt, Verschlüsselung deaktiviert.

Die Leitung wurde komplett gelöscht und neu angelegt, keine Änderung. Telekom meinte, es sei alles ok, hatten aber ein Forbidden in den Logs.

Nach Einloggen im Telekom Kundencenter und ändern des Telefoniekennworts, wurde die Leitung nach Eingabe im Leitungsprofil wieder grün. Einen Anlagenfehler konnte ich nicht feststellen.

Würde mich interessieren ob dies generell Funktioniert.

Grüße,

Jürgen

STARFACE User

Standard

Hallo kurze Meldung von mir.
    Wir hatten gestern selber an unserer Anlage diese Problem
    Meldung im Log SIPTRUNK.DE hatten wir auch.

Ich habe darauf hin bei der telekom angerufen, und hier wurde mir sofort ein Workaround mitgetilt was ich durch führen soll.

Die Technikerin meinte es betrifft seither nur Starface Anlage was auch zum Workaround passt.

Provider Profil umstellen wie bereits oben geschrieben anlage neustarten und es funktioniert wieder.

Was für mich unerklärlich ist das einfach Bestandsprofile überschrieben werden.

Und es seitens SF keine Hinweis dazu an Partner im Vorfeld gibt

STARFACE Crew

Standard

Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Tagen vermehrt Meldungen erhalten, nach denen die Registrierung der Leitung nicht mehr funktioniert. Dies betrifft bis jetzt nur Anlagen der Version 6.7 und älter. Änderungen an den Anlagen sind seitens der Partner nicht erfolgt (soweit uns bekannt oder genannt wurde). Ebenso wurden an den Profilen auf Siptrunk.de in der letzten Zeit keine Änderungen vorgenommen.

Dies legt den Schluss nahe, dass es Änderungen seitens der Telekom gab die neuerdings auf einigen Anlagen zu einer Inkompatibilität mit STARFACE 6.7 führt.

In vielen Fällen hat ein Re-Register geholfen, was zum Beispiel durch eine Änderung an der Leitungskonfiguration erzwungen werden kann. In anderen Fällen, zum Beispiel bei zu vielen erfolglosn Anmeldeversuchen, muss das Kennwort im Telekom Kundencenter genändert werden, wie Jürgen es bereits beschrieben hat.

Bei einem großen Teil der Anlagen konnten sich die Leitungen wieder registrieren, indem in einem kopierten Profil die Verschlüsselung deaktiviert und der Transport auf TCP umgestellt wurde.

Bis jetzt sind uns keine Fälle dieser Art mit STARFACE 7 gemeldet worden. Daher kann auch ein Upgrade auf STARFACE 7 als Lösung in Betracht gezogen werden.

In den uns gemeldeten Tickets werden wir die Partner auch hierüber informieren. Sollte der Workaround wider Erwarten nicht funktionieren, sind wir natürlich auf das Feedback der Partner und ggf. weitere Informationen (Logs, TCP-Dump) angewiesen, um das Problem weiter eingrenzen zu können.

Noch ein Wort zur Änderung von Profilen:

Ja, es kommt vor dass Profile auf Siptrunk.de geändert werden. Dies erfolgt durch uns, wenn wir das Profil bereitgestellt haben, oder direkt durch den Provider. Wer das jeweilige Profil bereitgestellt hat, ist auf Siptrunk.de ersichtlich. Dies tun wir und die Provider, damit die Profile auf den verschiedenen Anlagenversionen weiterhin kompatibel zu den Systemen der Provider sind. Eine Anlage, die ein Profil von Siptrunk.de nutzt, erhält diese Änderungen beim nächsten Sync. Kopierte Profile, die von unseren Partnern bewusst angelegt und modifiziert wurden, werden hierbei jedoch nicht überschrieben.

Da das geschilderte Problem bis jetzt jedoch nur einen kleinen Teil der Anlagen betrifft, haben wir das Profil auf Siptrunk.de noch nicht geändert. Sollte sich jedoch herausstellen, dass dies aufgrund von Änderungen seitens der Telekom erforderlich ist, werden wir eine Anpassung des Profils genau prüfen.

Viele Grüße
    Daniel