STARFACE iPhone APP und Thailand

  • Hallo zusammen,


    ein Neukunde von mir wollte gleich wissen ob die APP auch in Thailand funktioniert und hat deswegen einen Urlaub gebucht.... (Spaß... er macht das jedes Jahr).
    Das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Leider hat er aber bemängelt, dass die APP, wenn Sie schlummert, nicht aufwacht bei neuen Anrufen.
    Es ist egal ob er über LTE Roaming oder über WLAN eingebucht ist.
    Laut seinem Screenvideo war das Verhalten genauso wie in Deutschland, nur eben viel langsamer.
    Man öffnet die laufende APP und man sieht wie diese sich mit dem Server verbindet, kenn ja jeder, nur bei Ihm dauert dies eben sehr lange. Normalvielleicht 1-2s und bei ihm 10s.


    Ht jemand Erfahrunge damit... ist das allgmein so, weil Ausland und die einfach nicht so tolle Hardware haben wie wir oder ist das ggfs. im ein Problems seitens STARFACE, dass die GEOIP verwenden?



    Grüße
    Frank

  • Die Hardware im Ausland ist besser als unsere.


    Allerdings liegen da 10 Tausend Kilometern zwischen den beiden Standorten. Da sind in einer Richtung 36ms nur für das Licht (72ms bis das Licht wieder zurück ist). Mit Switche, Luftschnittstelle etc. kommst du da schnell auf 200ms-500ms als Latenz (umganssprachlich auch als Ping bezeichnet), da die Luftschnittstelle auch noch vor Ort ist. Damit bist du bei etwa dem 8-10fachen der normalen Latenz. Da bei Starface nichts optimiert wurde hast du dutzende einzelne Abfragen, die nun das 10fache an Zeit brauchen -> laaaangsam.


    Das Thema ist schon so alt, wie es Game-Server in den USA gibt. Es wird dann gefragt, wie Latenzen (pings) von über 100-500ms möglich sein: Die Entfernung beträgt 6-10000km, damit ist auch das Licht im Glasfaserleiter nicht mehr "schnell". Dazu kommt noch die Signalverarbeitungsseite der Switche und Router (Licht in Strom<->Strom in Licht) sowie deren Signalverarbeitungszeiten (auch die der SFPs). Licht ist zwar schnell aber, leider, nicht unbegrenzt schnell. Selbst auf der Erde merkt man die langsame Ausbreitung von "Licht".


    Ich bin mal gespannt, wie das in Panama ist.


    Zu den Calls: Es kann sein, dass es nur "dauert". Klappt es denn in Deutschland?

  • Hi und danke für Deine Antwort.


    Das Netzwerkthema ist mir bekannt und auch was Latenzen und Pings sind :)


    Vllt. war die Frage auch etwas daddelig und einfach gestellt, aber du hast mich mit Deiner Aussage bestätigt und das langt mir am Ende auch.
    Die Telefonie komischerweise funktioniert tadellos. Kein Versatz, keine Codecprobleme, keine Latenzprobleme.
    Daher hat es mich nur gewundert, warum die Sprache, die kritischer ist, so gut funktioniert und die Server Abfrage im Hintergrund so bescheiden.


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!