SNOM D385 beendet nicht die Leitung

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit poste ich viel, da ich einfach Gedankenanreize und co benötige, vllt. auch Bestätigung um mich besser zu fühlen.


    Dennoch habe ich ein komisches Problem bei einen meiner größeren Cloudanlagen.


    Wir verwenden dort 7.1.1.7 und SNOM D385 IP Telefone.


    Der Kunde beklagt sich darüber, dass sporadisch, nach Gesprächsbeendigung, die Leitung des Users "rot/besetzt" bleibt.
    Da dies sporadisch passiert, konnte ich es noch nicht live im LOG verfolgen.
    Die User rufen sich dann einmal raus auf Ihr Handy z.B. und legen auf, dann ist die Leitung auch sauber beendet.


    Netzwerktechnisch, haben wir in der Firewall alles sauber eingerichtet, wir verwenden Trafficshaper für die Telefone und auch für die SIP und SIPS Pakete und alle anderen benötigten STARFACE Pakete.
    Das funktioniert in der Regel wirklich gut und wir haben hier keine Probleme bei anderen Kunden.


    Was mir aufgefallen ist, dass die CFG der Telefone von 6.7.3 auf 7.0 bereits sich komplett verändert hat.
    Hier wurde massiv drang gearbeitet, die Telefone haben seit dem auch keine Displaytastenbeschriftungen mehr, hab ich bereits SF gemeldet, hat nur keine Interessiert, denn in der 7.1.1.7 ist es weiterhin der Fall.


    Hat jemand ähnliche Probleme und ggfs. eine Idee für mich, das abzuschalten?


    Danke und Gruß
    Frank

  • Ein Glück, dass wir wohl nicht die einzigen sind.


    Wir haben aber alleine Yealinks und UCC Clients im Einsatz und haben das bei zwei Kunden schon mitgeteilt bekommen, dass die Teilnehmer rot/busy bleiben, obwohl aufgelegt wurden.
    Die anderen Kunden sind vielleicht einfach leidensfähiger, habe nicht vor einen Rundruf dafür zu machen.
    Hatte auch erst einmal im Netzwerk geprüft, aber auch hier gibt es keine Auffälligkeiten.
    Weiß auch nicht genau, wie ich das troubleshooten soll, aber beide Kunden haben Starface 7.1.1.7.

  • Wir hatten das in der Vergangenheit mit vereinzelten Benutzern, diese sind dann immer Busy gewesen, und man konnte sie nicht Anrufen.
    Bei der Nachprüfung des ganzen, mussten wir feststellen, dass nicht das Telefon den Anruf nicht aufgehängt hat, sondern das Asterisk einen Call-Channel nicht aufhängte.
    Diese Call-Channels liessen sich aber auch nicht mehr durch Hangup Befehle im Asterisk aufhängen, sondern der Einzige weg, die Aufzuhängen, war es den Server neu zu starten.
    Da es vereinzelt über eine grosse Anzahl von Anlagen aufgetreten ist, haben wir uns nicht gekümmt, eine Ursache zu ermitteln, sondern einfach die Anlage neu gestartet.


    MfG


    Fabian

  • Wir haben das auch noch bei einener Neuinstallation (SF Cloud im akt. Release 7117).
    Und es passiert nur beim Chef (Softphone), also die ganze Kanzlei verwendet Softphones und nur beim Chef passiert das.
    Heute darf ich anrufen und erklären warum das so ist... ich denke es ist ggfs. ein Rechner Problem.
    Ich werde aber den User löschen und neu anlegen, vllt. behebt, dass das Problem. Ansonsten PC?
    Ich meine, du Fabian, sagst dass es ein Call-Channel Problem ist... vllt. hilft dann wirklich den User zu löschen. Ist auch kein Aufwand.


    Ich melde mich wieder.
    Frank

  • Wir haben es aktuell aktiv bei einem Kunden.
    Alle Mitarbeiter haben es, und wir können es relativ zuverlässig provozieren.


    Logs, TCPDump mit Detallierter beschreibung sind bereits beim STARFACE Support [Call#7142436] AW: Besetztlampenfelder bleiben Rot, obwohl der Anruf aufgehängt wurde.


    Wir vermuten, dass ein Call-Channel auf Asterisk ebene nicht beendet wird, wir können es aber nicht prüfen, da SSH bei der Cloud geschlossen ist.
    • Das Problem tritt bei allen Mitarbeitern auf.
    • Das Problem tritt unabhängig vom Standort auf, egal ob im Büro, Homeoffice. (Wir schliessen deshalb ein Firewallproblem aus)
    • Haben allfällige Drittanbietermodule, welche mit Anrufen interagieren allesamt deaktiviert/gelöscht
    • Es passiert nur mit Anrufen, welche weitergeleitet wurden. (Nicht unbedingt relevant, da praktisch alle Anrufe ans Support Team über die Zentrale vermittelt werden, könnte also ein «Roter Hering» sein)
    • Es passiert nur mit SoftClients. Wir haben aber nur zwei Tischtelefone (Alle im Support Team haben nur Soft-Clients, könnte also auch ein «Roter Hering» sein.)
    • Die Teilnehmer verwenden alle gleichzeitig das Microsoft Teams, sowie Teamviewer parallel zum UCC-Client. (Beim ersten Testanruf, bei dem es nicht passiert war, hatte der Mitarbeiter sein Teams komplett geschlossen, beim Zweiten Testanruf war es geöffnet. Könnte auch ein «Roter Hering» sein.)
    • Es passiert nur, bei längeren Anrufen, einen genauen Zeitrahmen haben wir noch nicht wir vermuten <5 Minuten.



    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    danke für Deine Auflistung.


    Ich bin dakor bei Deinem Punkt mit der Weiterleitung.
    Bei der neuen Cloudanlage bekommt der Geschäftsführer zu 90% die Anrufe über die Zentrale Gruppe (nicht iQueue), er meinte dass es meist dann passiert.
    Häufigkeit: 2-3x pro Tag oder gar nicht.


    Ich habe heute Morgen den User, da nur dieser betroffen war, komplett gelöscht und neu angelegt.
    Vor dem Löschen habe ich ein Backup gemacht und das hat sehr lange gedauert.
    Nach dem Löschen des User, lief das Backup sehr geschwind durch, auch nachdem der User wieder angelegt war.
    Ich habe die Hoffnung, dass es in diesem Fall "nur" an diesem Benutzer lag.


    Bei meiner anderen Anlage, die mehrere Standorte versorgt und nur ein Standort betroffen ist, habe ich nichts mehr von diesem Phänomen gehört.


    Bitte gebe uns Bescheid, ob STARFACE hier über das Ticket etwas erreichen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!