UCC Client per Gruppenrichtlinien ausrollen

  • Hallo alle zusammen,


    hat jemand von euch schon den UCC Client problemlos per GPO ausrollen können?
    Ich habe hier leider nur Probleme.


    Entweder passiert auf den PCs gar nichts oder es fehlen Dinge wie der eDoc.


    Vorgegangen bin ich wie in der Beschreibung im Admin Handbuch.


    Entweder habe ich etwas fehlerhaft konfiguriert oder die MSIs haben wirklich so viele Probleme ausgerollt zu werden.


    Hat hier jemand "Best Practices" die er gerne mit mir teilen möchte? :D



    Vielen Dank im vorraus!

  • Hi,


    also im UC Admin Buch ist es zwar beschrieben, aber damit klappt es nicht gut. Bei uns in verschiedenen System nicht. Das Ausrollen funktioniert bei uns über folgenden Weg.
    Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen und dann die entsprechende Software MSI auswählen (STARFACE_64bit_Windows_v7.1.1.129_de.msi zum Beispiel). Wichtig und nur damit funktioniert es bei uns mit den Parametern...ist eine zusätzliche MST Datei die du einbindest in die Software GPO.
    Eine MST erstellst du über das MS Zusatztool "MSITools" und dann ORCA 2022-01-18 16_46_37-Window.png https://docs.microsoft.com/en-…dows-installer-developers
    Dann die MSI auswählen... folgenden Wert ergänzen 2022-01-18 16_52_36-Window.jpg und dann die MST abspeichern. DAnn wie gesagt die MST an die Softwareverteilung anbinden.
    Die zusätzlichen Tools für Faxdrucker dann auch über Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen ausbringen und danach aktivieren wir Starface Fax stumpf per Skript (so beschrieben im UC Starface Admin Handbuch, wenn man es manuell machen möchte)


    "c:\Program Files\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro\eDocPrintProUtil.exe" /SILENT /APPLYESF="yes" /LOCKED=Y /PRINTER="STARFACE Fax" /PROFILEPATH="c:\ProgramData\eDocPrintPro\StarfaceFax.esfx" /ADDPRINTER
    "c:\Program Files\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro\ApplyEsf.exe" "STARFACE Fax" StarfaceFax /APPLY


    Das Aktualisieren des Clients klappt nicht gut bis gar nicht über GPO. Über bessere Erfahrungen und Tipps würde ich mich auch freuen.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

    3 Mal editiert, zuletzt von Sander ()

  • Wir installieren die MSI's jeweils mit:


    ADDLOCAL=FeatureUcClient,FeatureHeadsets,Jabra,Sennheiser,Plantronics,FeatureOutlookConnector,FeatureTSP,FeatureFax,FeatureUnifiedCollaborationApi

    und

    CUSTOMCONFIGFILES="Pfad\zum\Verzeichnis\CustomConfigFiles"

    Um gleich auch eigene Layouts und Konfigurationen auszuliefern.


    Wir verwenden zusätzlich die Parameter /qb beim msi Deployment.


    MfG


    Fabian

  • Moin,


    ich habs über eine GPO leider nicht hinbekommen.

    Habe mich deswegen mal hingesetzt und ein Powershell Skript geschrieben.

    Das Skript kann manuell ausgeführt oder über RMM-Systeme ausgerollt werden.


    Max Furch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!