Rufnummernabgleich auf MySQL DB

  • Hallo,


    ist es möglich bei einem eingehenden Anrufen den Namen durch die Rufnummer aus einer MySQL DB aufzulösen?


    Ansonten müsste ich einen Umweg gehen und jede Nacht die Nummern aus der MySQL DB in eine LDAP DB schreiben und Starface auf die LDAP DB zeigen lassen.

  • Du kannst dazu ein Modul schreiben, das bei einem eingehenden Anruf eine MySQL DB abfragt, dazu ist es notwendig, dass Du einen MySQL treiber (.jar) in das STARFACE-Library Verzeichnis legst.
    Danach kann "GetConnection" auch MySQL

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

    Einmal editiert, zuletzt von ohessel () aus folgendem Grund: falscher Funktionsname

  • Hallo slu,
    in /var/lib/tomcat5/webapps/localhost/starface/WEB-INF/lib/ solltest Du das Jar-File ablegen.


    Es könnte auch gehen, wenn Du es direkt in das RAW-Verzeichnis des Moduls legst, dann sollte es beim Modulsystem-Start von dort gelesen werden, aber ich bin da nicht ganz sicher.


    /var/starface/module/modules/repo/XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hi ohessel,


    ich habs mal nach /var/lib/tomcat5/webapps/localhost/starface/WEB-INF/lib/ reinkopiert sehe es aber noch nicht, warscheinlich muss ich dazu die Starface Dienste neu starten.


    Gibt es ein ähnliches Modul für mein Vorhaben bei dem ich etwas schauen könnte wie ich so eine Abfrage erstellt und dann beim Anruf im Benutzerfrontend statt der Nummer einblende?

  • Hi ohessel,


    das MySQL ist nun da, allerdings stehe ich vor zwei weiteren Problemen.
    Ich mache ein GetCennection und trage hier meine DB Verbindung ein, dann lege ich ein String an mit meiner MySQL Abfrage.


    Nur wie schicke ich nun die Abfrage an die Datenbank?

  • Am besten schaust Du mal in das Package, aus dem Du auch GetConnection her hast, dort sieht man im "Exper-Mode" die ganzen Möglichkeiten, die man zu Datenbanken hat.
    Für Dich interessant: SelectStatement

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hi ohessel,


    leider funktioniert mein Vorhaben nicht richtig weil in der Datenbank die Nummer zum Teil als +49 oder 0049, usw. gespeichert ist.


    Wenn ich dort dann einfach die Caller Nummer übergebe werde ich selten einen Treffer landen.

  • Hi ohessel,


    hat es einen bestimmten Grund weshalb der MySQL Java Connector nicht bei Starface dabei ist?


    Wird der beim nächsten Update bei uns nicht wieder gelöscht/überschrieben?

  • Der Grund das die MySql Library in STARFACE nicht mit dabei ist, ist die Lizenz der Library.
    Wir können die Library nicht ohne weiteres mit ausliefern.


    -Ja, bein nächsten Update ist die Lib wieder weg. -> Man kann die jar-Datei auch im Modul selbst speichern, dann überlebt sie auch die Updates.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hi ohessel,


    oh das dachte ich mir schon, aber verwenden darf man den MySQL Connector ja hoffe ich doch :)


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Größe einer Logdatei eines Modules zu beschränken oder wächst die ewig...?

  • Man darf ihn verwenden, nur eben nicht mit einer Kommerziellen Software bundeln.


    Das Log wächst erstmal unbegrenzt :)
    ...aber nicht mehr lange.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hi ohessel,


    vielen Dank für deine Unterstützung!


    Ich habe mein Modul mal angehängt, vieleicht kann es jemand anderst brauchen oder darauf aufbauen.


    Bestimmt ist es nicht optimal programmiert, aber für mein erstes Modul bin ich ganz stolz :cool:

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()

  • Ein schönes Modul.
    Für die SQL-Abfrage würde ich direkt ein OR statement mit den möglichen Rufnummern bauen das macht die Sache schneller.

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hi ohessel,


    wie meinst du das mit dem "OR statement" die Selectabfragen hintereinander in einem Befehl bis er ein Treffer hat?


    Ich hab mir schon einen anderen Ablauf ausgedacht, möchte nämlich noch mehr Felder abfragen... :D

  • Sowas in der Art:
    Select Name, Vorname from meineTabelle where telephonenumber='123' or mobilephonenumber = '123' or faxnumber = '123'

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!