WLAn Telefone plötzlich ohne Verbindung zum Server

  • Hallo,


    ich habe da ein großes Problem. Ohne das irgend welche Konfigurationsänderungen an meiner Starface light durchgeführt worden sind, finden meine Siemens SL75 WLAN die Telefonanlage nicht mehr, bzw zeigen "kein Server". Auch sind in der Übersicht der Telefone diese nicht als aktiv gelistet.


    Ich habe bereits einmal das System neu gestartet (so ließ sich das Problem meist in der Vergangenheit bewältigen) und auch die Telefone gelöscht und neu eingerichtet in der Starface, leider keine Besserung. das WLAN wird erkannt und kann ohne Probleme mit den SL75WLAN genutzt werden (z.B. IM funktioniert einwandfrei damit).


    Hat jemand einen Tipp? Da die SL75 meine einzigen schnurlosen Telefone sind, ist das ganze ein wenig hinderlich. Sonst muss ich immer in den Keller laufen wo die Starface steht um zu telefonieren und zu arbeiten.....



    Danke für eure Hilfe.


    Volker:(

  • "kein Server" - Klingt beim ersten Lesen irgendwie wie ein Netzwerkproblem.
    Verstehe ich das richtig: Du nutzt das SL75 für Instant Messaging und das geht ohne Probleme?
    Befinden sich STARFACE und dein WLAN-Telefon im selben LAN ?


    Zitat

    Ich habe bereits einmal das System neu gestartet (so ließ sich das Problem meist in der Vergangenheit bewältigen) und auch die Telefone gelöscht und neu eingerichtet


    Das Löschen und Anlegen ist nicht nötig, entweder darf sich ein SIP Endgerät mit Daten XYZ anmelden oder nicht.


    Bist du technisch ein wenig versiert? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle per SSH schauen ob die Anmeldeversuche des Telefons auf der STARFACE ankommen...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp


  • Hallo,


    die Starface und die WLAN Telefone sind im selben Netzwerk. Sie haben ja auch schon 4 Wochen ohne Probleme funktioniert, nur seit gestern Mittag plötzlich nicht mehr.


    Ja ich bin technisch versiert. Welche Login Daten brauche ich um auf meine Starface light zu kommen?

  • username ist "root", passwort hat das Format


    Code
    [seriennummer]-[key]


    Beide Angaben finden sich jeweils auf der Appliance


    Die Seriennummer besteht aus 3 Blöcken mit je 4 Ziffern, getrennt mit "-".
    Beispiel: 0901-4280-0264


    Der Key ist eine per Zufall generierte sechsstellige Zeichenfolge
    Beispiel: ko35t5


    Also lautet das root-Passwort in dem Beispiel:


    Code
    0902-4080-0204-ko35t5


    Danach auf die asterisk CLI mit


    • "asterisk -rvvv" und
    • "set verbose 10"
    • "sip debug ip <IP-ADRESSE>"


    Hier während des Telefon-Starts prüfen ob SIP-Pakete an die IP des Telefons geschickt werden oder von der IP kommen.


    Falls ein Trace bei raus kommt einfach hier posten, ansonsten ist der Fehler eher im Netzwerk oder Endgerät zu suchen...


    Gibt es noch andere SIP-Telefone?


    Achja, Ausschalten des debuggings dann mit "sip no debug"


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo,


    ich habe es nun endlich geschafft, die Anleitung durch zu führen. Leider bekomme ich gar keine Ausgabe wenn ich Sip debug 192.xxx.xxx.xxx eingebe. Egal von welchem der zwei SL75WLAN ich kann diese Geräte aus der Shell der Starface anpingen, ohne Probleme. Auch kann ich die Siemens Teile per Webbrowser konfigurieren.


    Es ist schon merkwürdig. Ich besorge mir zum WE ein ip290 von einem Bekannten und teste das ganze mal mit einem Kabel SIP Telefon. Wenn auch das nichts bringt, wie verfahren wir dann weiter?


    Installiert ist die letzte Starface Software 3.5.0.13

  • Hallo ,


    mein bekannter hat mir das IP290 vorbei gebracht und ich habe es gleich ausgetestet. Die Automatische Einstellung mit Starface hat geklappt, das Telefon wurde gefunden und fern konfiguriert. Leider kommen aber immer noch keine Debug Informationen an.


    Mir scheint da liegt irgend etwas tiefer im argen. Wie kann ich zur Not die Anlage neu installieren?


    Danke für die Hilfe,


    Volker


    P.S. Ich habe die WLAN Telefone einmal direkt mit Sipgate verbunden, sowohl das IP290 als auch die Siemens Teile verbinden sich einwandfrei mit Sipgate.

  • Danke für die Infos. Neuinstallation der kompletten Anlage ist nicht notwendig, im schlimmsten Fall hilft manchmal auch ein Reboot - aber das kommt auch sehr selten vor.


    Andere Frage: Was passiert wenn du eines der Telefone anrufst? Wie sieht der Output auf der Konsole aus?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!