Start von Outlook dauert mit Starface Outlook Connector lange

  • Liebe Gemeinde,


    mir ist aufgefallen, dass der Start von Outlook deutlich länger dauert, wenn der "Starface Outlook Connector" aktiviert ist:


    • Mit Starface Outlook Connector: 65 Sekunden
    • Ohne Starface Outlook Connector: 3 Sekunden


    Gemessen habe ich die Zeit, bis das Outlook-Fenster erscheint und bedienbar ist.


    Woran kann das liegen? Lässt sich das verbessern?

    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten,


    öffne mal über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen des Outlook-Connectors. Ändere zum Test mal das Synchronisierungs-Intervall auf "Niemals" und starte Outlook neu. Startet die Anwendung dann schneller?


    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang!


    Ändere zum Test mal das Synchronisierungs-Intervall auf "Niemals" und starte Outlook neu. Startet die Anwendung dann schneller?


    Leider nicht.


    Es kommt das blaue Startfenster von Outlook. Dort wird links unten "Wird verarbeitet..." angezeigt, bis Outlook schließlich gestartet ist.

    Gruß, Carsten

  • Bei einem Kollegen startet Outlook mit Outlook Connector deutlich schneller als auf meinem PC (ähnliche Hardware). Ich habe jetzt mal sämtliche Haken unter "Kontakte Ordner" und "Adressbücher" herausgenommen, aber das ändert nichts. Nur das Deaktivieren des Connectors bei den Outlook-AddIns hilft.

    Gruß, Carsten

  • Der Partner hat einen Support Case aufgemacht. Die Lösung war in meinem Fall das Löschen der Datei C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\STARFACE GmbH\OutlookConnector\settings.xml und anschließende Neukonfiguration des Outlook Connectors. Offenbar hatte der Outlook Connector versucht, auf einige unter Einstellungen - Kontakte Ordner - Kontakte angezeigte Ordner zuzugreifen, die in Outlook selbst nicht existieren oder anderweitig nicht zugängig sind.

    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!