Keine DNS-Aktualisierung bei SIP-Trunk Verbindungsfehlern

  • Ich würde das gar nicht so weit aufmachen, oft sind kleine Hotfixes einfach gut welche ganz spezielle Probleme _sofort_ lösen.
    Diese würde ich auch nur einer bestimmten Gruppe (die weiß was sie macht) zur Verfügung stellen.


    Mit einem Update könnte man diese automatisch wieder entfernen...

  • Ich würde das gar nicht so weit aufmachen, oft sind kleine Hotfixes einfach gut welche ganz spezielle Probleme _sofort_ lösen.
    Diese würde ich auch nur einer bestimmten Gruppe (die weiß was sie macht) zur Verfügung stellen.


    Mit einem Update könnte man diese automatisch wieder entfernen...


    Wenn man ein zweites Hotfix bereitstellen möchte, auf welcher Basis erarbeitet man den Klassenpatch (vor allem wenn diese Klasse sich durch ein Hotfix eventuell bereits geändert hatte)? Geht man davon aus, dass man von der "Vanilla" Software aus patched? Macht man dann 2 Hotfixes, einmal für Vanilla, einmal für das bereits gepatchte? Beim nächsten Patch dann 4 Hotfixes (vanilla, patch für hotfix1, patch für hotfix2, patch für hotfix1+2 kombiniert)? Beim nächsten Update wird eh alles wieder überschrieben, aber man müsste sich schon überlegen was man bei mehreren Hotfixes zwischen den Releases macht.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Diese würde ich auch nur einer bestimmten Gruppe (die weiß was sie macht) zur Verfügung stellen.


    Und die restlichen Anwender die das selbe Problem haben werden dann einfach geparkt und ignoriert und müssen bis zum nächsten "offiziellen" Update warten ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Und die restlichen Anwender die das selbe Problem haben werden dann einfach geparkt und ignoriert und müssen bis zum nächsten "offiziellen" Update warten ?


    Wer hindert dich deine Kunden mit dem Hotfix zu versorgen?
    In diesem speziellen Fall würden es ja auch nicht alle brauchen...


    Geht man den weg mit dem Hotfix würde ich das immer von Hand und bewusst installieren.

  • Und die restlichen Anwender die das selbe Problem haben werden dann einfach geparkt und ignoriert und müssen bis zum nächsten "offiziellen" Update warten ?


    Um das Thema wieder "on-topic" zurückzulenken, unser Updateprozess würde für so ein Mechanismus grundlegend überarbeitet werden müssen (sofern es überhaupt möglich wäre). Das wird in nächster Zeit nicht geschehen. Von daher erübrigt sich die Diskussion auch :) Den Wunsch haben wir wahrgenommen, aber ich gehe nicht davon aus dass es in einem absehbaren Zeitfenster umgesetzt werden würde.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Danke das der Vorschlag auf die "Wunschliste" aufgenommen wurde.


    Aber warum so kompliziert?


    * Ihr braucht "nur" eine 5. Stelle.


    Haptversion ist z.B. die 6.5.1.9.0 nun bringt Ihr ein Bugfix mit der Version 6.5.1.9.10.
    Wenn nun ein weiteres Update kommt bevor eine neue "Hauptversion" könnt Ihr doch die Version 6.5.1.9.20 bereitstellen welche die Änderungen von der 6.5.1.9.10 beinhaltet. (Ähnlich wie bei einem ServicePack) das beinhaltet ja auch alle Updates welche bis dahin erschienen sind.

    Beste Grüße,


    Manuel


  • Wo wäre denn da der Unterschied zu einem Bugfixrelease so wie es heutzutage funktioniert? Da wünscht du dir doch nur einen kürzeren zeitlichen Abstand zwischen Bugfixreleases...

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Sehe das ähnlich wie die "frustrierten user". Auch mich frustriert die Starface in Verbindung mit Telekom sehr. Klar sind wir alle nur Menschen, auch wir. Aber so wie wir für unsere Fehler in der Firma unseren Kunden grade stehen müssen, erwarte ich das als Kunde für eine teure jährliche (starface) Lizenz auch von anderen Firmen. Wie ein user vorher hier erwähnt hat, die einfachsten Sachen, die jede AVM Fritzbox kann, wird hier immer nur als "Wunsch" aufgenommen und man wird weiter vertröstet.


    Wir reden hier ja nicht von Hobbyprogrammierern bei Starface, die das opensource-mässig betreiben. Ihr seit eine profitorientierte Firma, die eine Telefonanlage in Deutschland zur Verfügung stellt, bei der eben die Telekom der Marktführer ist und Dinge funktionieren einfach nicht.


    Die Umstellung auf SIP/VOIP ist ja auch nicht erst seit gestern von statten gegangen bei der Telekom. Ich bin ebenfalls frustriert, aber klar, man sollte immer den Ton bewahren. Genauso sollte man jegliche Kritik aber nicht persönlich nehmen und professionell damit umgehen und auf die Kunden zugehen. Habe das gleiche Thema mit unserem teurem erkauften CRM System, da funktioniert auch nichts, wie es funktionieren soll.

  • BTT:


    Dieses Problem wird mit dem kommenden Release gelöst. Wenn eine Leitung "unregistered" wird, wird nun zyklisch versucht eine DNS-Auflösung auszuführen.

    STARFACE Quality Assurance


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Uservoice ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • danke


    wann wird dieses ca. erscheinen?

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • BTT:


    Dieses Problem wird mit dem kommenden Release gelöst. Wenn eine Leitung "unregistered" wird, wird nun zyklisch versucht eine DNS-Auflösung auszuführen.


    Aber was passiert, wenn die eingetragenen Nameserver schlichtweg nicht erreichbar sind und man andere nutzen "müsste"?


    Beobachtetes Problem speziell bei den Telekom-Angeboten ist ja, dass die zahlreiche Nameserver betreiben, deren Nutzung in bestimmten Konstellationen fast schon "voraussetzen" und auch eben gerne mal 2 von einer Handvoll Nameservern gerade mal ausgefallen sind. Da man in der Starface ja "nur" (wie üblich) 2 Nameserver zur Abfrage vorgeben kann, führt das gelegentlich ja zusätzlich ins Aus ... interessanter wäre da, die Möglichkeit der Abfrage weiterer, alternativer Nameserver (für den Fall, dass die 2 Standardeinträge nichts liefern) + meinethalben ein zyklischer Verbindungsaufbauversuch.

  • Da man in der Starface ja "nur" (wie üblich) 2 Nameserver zur Abfrage vorgeben kann[...]


    Wir haben sogar nur einen, erst der Router hat dann die ganze Reihe der Nameserver.


    Denke aber das ist wieder ein "ganz anderes" Problem, wenn die Starface die DNS neu auflöst (wie schon lange von mir gewünscht) hätte das schon einige Ausfälle vermieden.
    Weiterhin denke ich werde davon auch andere SIP Anbieter profitieren, auch die können mal einen Server verlieren...

  • Wir haben sogar nur einen, erst der Router hat dann die ganze Reihe der Nameserver.


    Denke aber das ist wieder ein "ganz anderes" Problem, wenn die Starface die DNS neu auflöst (wie schon lange von mir gewünscht) hätte das schon einige Ausfälle vermieden.
    Weiterhin denke ich werde davon auch andere SIP Anbieter profitieren, auch die können mal einen Server verlieren...


    Wobei der Hinweis mit den Nameservereinträgen im Router das Problem auch nur halb anpackt - jedenfalls wenn es die eigensinnige Telekom-Lösung geht. Anders gesagt: wir z.B. betreiben eigene Nameserver und ich käme nie auf die Idee, z.B. die der Telekom, oder gar öffentliche Nameserver wie die von Google (für alles) zu nutzen. Hat man dann halt einen so dermaßen kippligen SIP-Trunk der Telekom, könnte man das wenigstens nur für deren Telefonie begrenzen, wenn es denn dann in der Starface mehr Eintragsmöglichkeiten gäbe. (gut betrifft mich hier nicht, es gibt seit Jahren bewusst nichts mehr von der Telekom ... bei Kunden hat es das frelich schon).


    Da die DNS-Ausfälle aktuell eher häufiger zu werden scheinen (ich meine jetzt nicht spezifisch bei der Starface, sondern ganz allgemein), ist eine wie auch immer geartete (funktionierende) Lösung sicher kein Fehler. Ob das Beschriebene reichen wird ... ich lass mich überraschen :cool:

  • BTT:


    Dieses Problem wird mit dem kommenden Release gelöst. Wenn eine Leitung "unregistered" wird, wird nun zyklisch versucht eine DNS-Auflösung auszuführen.


    ist das nicht in der beta? oder nur in den release notes vergessen?

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • ist das nicht in der beta? oder nur in den release notes vergessen?


    Das ist in der Beta. Ich schaue nochmal wegen den Release Notes. Das war ein last minute Fix, daher kann es sein, dass es vergessen wurde.


    EDIT: Dies ist definitiv ein Fehler unsererseits. Die Release Notes werde noch nachgepflegt.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

    Einmal editiert, zuletzt von jdobler ()

  • Das ist in der Beta. Ich schaue nochmal wegen den Release Notes. Das war ein last minute Fix, daher kann es sein, dass es vergessen wurde.


    EDIT: Dies ist definitiv ein Fehler unsererseits. Die Release Notes werde noch nachgepflegt.


    wurde auch eine Benachrichtigung eingebaut bei Ausfall?

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!