Nach Update aufg Version 6.6.0.10 Rufnummern werden abgeschnitten

  • Hallo zusammen,


    wir setzen eine Starface VM Version 6.6.0.10 an einem Easybell Trunk ein. Nach einem Update auf die neue Version 6.6.0.10 werden bei ausgehenden Gesprächen die Durchwahlnummern nicht mehr übertragen, sondern nur noch die Kopfnummer, nicht einmal -0.
    Ist der Fehler schon bekannt?


    Danke und VG


    Alex

  • Wir haben auch seit der 6.6.0.10 das Problem das die easybell Leitung (SIP-Trunk) die Rufnummer der SIP-Leitung (Rufnummernblock) anzeigt (ohne die Blocknummern (0-99) und nicht wie vorher die Hauptnummer von unserer noch verfügbaren ISDN-Leitung. (CLIP-NO-Screening ist aktiviert und auch die Rufnummer ist richtig dem Benutzer zugeteilt)

    Beste Grüße,


    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von team3_Manuel ()

  • Wie sieht das denn mit Clip bei easybell aus ? Ist das im Vertrag inbegriffen oder muss das wie z.B. bei der Telekom separat hinzugebucht werden ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Moin zusammen und danke für eure Hilfe :)


    Steht denn das Profil auf "Trunk", da bin ich bei easybell anfangs darauf reingefallen.


    Ja das Profil lief mit der alten 6.5 auch schon und wurde nicht mehr angefasst.


    Ich habe als Profil eine Abweichung zum vorgegebenen Providerprofil - schau es Dir mal an, eventuell lösst sich das damit auf:
    easybell.jpg


    Danke Ulf mit deinen Profil funktioniert es.
    Merkwürdig ist allerdings das das verifizierte Profil von easybell nicht funktioniert. (ist ja für die 6.6 freigegeben)


    Easybell unterstützt beim transport tls, würde ich einschalten.


    Danke habe ich nun auch mal eingeschlatet.


    Scheinbar hat aber easybell was am SIP-Header geändert...
    Nun muss man bei easybell im Kundenportal bei "Rufnummern verwalten" -> "Rufnummernanzeige" bei "geräteabhängig" - >"P-Asserted-Identity" einstellen. (bei mir war das Drop-Down-Feld leer) Hier hat wohl easybell was geändert.
    easybell.jpg


    Mein neues funktionierendes Profil mit TLS ;) sieht nun so aus.
    easybell_Profil.jpg

    Beste Grüße,


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    na - ist schon mal prima!


    Das "verifizierte" Providerprofil setzt m.W. voraus, dass der Provider das pflegt und prüft - tut er das nicht, gehts schief.


    @starface: bitte korrigieren, wenn ich da irre ...


    Das hier gepostete Profil verwende ich seit langer Zeit so - das ist also nicht erst angepasst worden. Warum das überhaupt geändert wurde, müsste man bei Interesse bei easybell nachfragen (vielleicht wegen TLS (...)? Ob aktuell etwas im SIP-Header geändert wurde oder das schön länger so ist, kann ich nicht sagen - in jedem Fall habe ich dort NICHTS Besonderes eingestellt - die Auswahl steht auf Clip-no-screening und alles Andere ist nicht gewählt. Und das geht (hier) auch. Das "qualify=yes" hatte bei easybell immer wieder für Probleme gesorgt - deshalb hatte ich das auf "no" stehen - wenn es jetzt problemlos mit der anderen Einstellung klappt ist es aber gut.

  • Das "qualify=yes" hatte bei easybell immer wieder für Probleme gesorgt - deshalb hatte ich das auf "no" stehen - wenn es jetzt problemlos mit der anderen Einstellung klappt ist es aber gut.


    Ulf, wie hat sich das bei dir geäußert?
    Ich hab das auf 25000 stehen und hab da keine Probleme gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!