Hilfe für Projektarbeit

  • Hallo zusammen,


    Für mein Abschlussprojekt suche ich Hilfe.
    Ich möchte ein Modul erstellen für die Kostenabrechnung. Es sollen Gruppen und Einzellverbindungsnachweise in einer CSV datei ausgelesen werden.
    Kann mir hierbei jemand Anregungen oder Hilfe bei der Erstellung geben.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,



    soll die Starface diese Auslesen oder dein Programm liest diese aus und verarbeitet sie dann weiter z.b. in Excel?
    Falls dein Programm es ausließt könntest du die Auswertungsdateien die die Starface erstellt benutzen. Diese kannst du auch mit einem PHP Connector auslesen.


    Falls dein Modul das auf der Starface macht habe ich leider nicht so viel Ahnung.

    MfG


    Schulz


  • Danke für deine Antwort


    Das Programm soll die Daten auslesen um sie mit Excel zu verarbeiten.

  • Hey Jens,



    kennst du dich denn Allgemein mit der Starface aus? ( Falls nicht solltest du überlegen ob du dass dann wirklich als Abschlussprojekt durchführen möchtest. Bzw. hast du es denn schon eingereicht:D?)


    Das ganze könntest du mit einer PHP-Anbindung an die DB der Starface lösen. Dort stehen alle Calls mit eindeutigen IDs etc. drin.
    Wie du auf die DB zugreifen kannst wurde hier im Forum mehrmals erklärt (kannst danach also suchen).


    Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten doch du wirst wahrscheinlich "nur" Java, PHP, UML in deiner Ausbildung gelernt haben.
    Falls du es anderst Lösen möchtest kann ich dir leider nicht mehr behilflich sein :D

    MfG


    Schulz

  • Wenn du direkt im Modul mit PSQL direkt die Daten ziehen willst kannst du das mit der Tabelle "cdrsummary":


    SQL
    SELECT id, callid, callleguuid, cdraccountid, calleraccountid, callercallerid, 
           callernumber, callername, calledaccountid, calledcallerid, callednumber, 
           calledname, serviceid, starttime, ringingtime, linktime, callresulttime, 
           callresult, callresultcausedby, lineid, linename, dialednumber, 
           callbacknumber, answeredelsewhere, incoming, answered, hasvoicemail, 
           hasmonitor, hasfax, deleted, privatecall, callbacknumberextern, 
           duration
      FROM cdrsummary;


    Die Anlage kann aber grundsätzlich auch selber solche Exports machen.


    Via Admin ==> Auswertungen


    Siehe: Statistiken auf der STARFACE erstellen


    MfG


    Fabian

  • slu: naja - um das DSGVO-konform zu machen, drucke man sich die CSV-Datei mit den gesammelten Daten auf ein Blatt Papier aus und schlucke das beim Anblick eines möglichen Abmahners oder Beamten oder Einsicht nehmen wollenden Kunden einfach in kleine Stücken gerissen ganz schnell runter - gegen die Aufbewahrung von Daten im Magen hat die DSGVO m.E. ja keine Regelung definiert.


    Man kann also "gegensteuern" :cool:

  • slu: naja - um das DSGVO-konform zu machen, drucke man sich die CSV-Datei mit den gesammelten Daten auf ein Blatt Papier aus und schlucke das beim Anblick eines möglichen Abmahners oder Beamten oder Einsicht nehmen wollenden Kunden einfach in kleine Stücken gerissen ganz schnell runter - gegen die Aufbewahrung von Daten im Magen hat die DSGVO m.E. ja keine Regelung definiert.


    Oder man druckt gleich auf Toilettenpapier :)


    Kurzer Hinweis bei dem Feldname callleguuid ist die Beschreibung "ID des Callegs" ich denke mal das sollte "ID des Callers" heißen


    Hallo,


    Nein, es ist schon richtig da es die UUID vom Call-Leg ist (also quasi eines eindeutigen Gesprächsteils) :)


    Grüße,


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von TomAnson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!